Union Gunskirchen beendet Negativlauf mit Heimerfolg über formstarkes Tabellenschlusslicht

Union Oberndorfer Gunskirchen
Union Unis Gschwandt

Verkehrte Welt in Gunskirchen! Das hoch gehandelte Ensemble der Union Oberndorfer Gunskirchen verlor zuletzt drei Mal und entfernte sich somit vom Spitzenquartett. Um dem Negativlauf ein Ende zu setzen, braucht es dringend einen Sieg. Als Gegner wartet das Tabellenschlusslicht Union Unis Gschwandt. Diese sind aber seit drei Runden ungeschlagen, haben mit sieben Zählern mächtig aufgeholt. Bezüglich Selbstvertrauen müssten also die Kicker der Gäste Vorteile aufweisen. Im Match selbst merkte man davon nicht viel. Trotz Gästeführung setzte sich die Heim-Elf souverän mit 3:1 durch. Gunskirchen schiebt sich mit diesem erlösenden Sieg auf den fünften Rang der Bezirksliga Süd. In Gschwandt leuchtet weiter die Rote Laterne. (Jetzt Trainingslager buchen!)

 

Später Junger-Treffer in ausgeglichener erster Halbzeit

Im Duell zweier Union-Mannschaften fehlt den Gunskirchenern weiter Liridon Abdullahu schmerzlich. Bei den Gschwandtern hat Goalgetter Thomas Altmaninger nach Verletzungspause zuletzt einen Raketenstart hingelegt. An diesem Spieltag steht er in der Startelf. Das Match plätschert 45 Minuten lang aber ohne große Höhepunkte recht ausgeglichen dahin. Einen Klassenunterschied sieht man ebenso wenig, wie ein Übergewicht an Selbstvertrauen der Gschwandter. Als viele bereits mit einer verdientermaßen torlosen ersten Spielhälfte spekulieren, trifft Emanuel Junger zur Führung für die Gäste. Seine Flanke wird zum unhaltbaren Torschuss. 42 Minuten sind da gespielt.

gunskirchen gschwandt reischenboeck 311015 2

Gunskirchen dreht Partie

Nach dem Seitenwechsel legt Gunskirchen merklich einen Gang zu. Die Dotter-Elf reißt das Spiel an sich. Der Ausgleich fällt schon in der 56. Minute. Torjäger Sandi Dizdaric verwertet einen idealen Stangler von Kevin Kumpl, der sich links perfekt durchsetzt. Defensiv steht Gunskirchen gefestigt und lässt keinerlei Chancen der Gschwandter zu. Vorne ist man torgefährlich. Die Überlegenheit drückt sich bald auch in der Führung aus. In der 67. Spielminute darf Kevin Kumpl nach einem Eckball an der zweiten Stange zum Spielgerät gelangen und dieses volley unter die Latte donnern. Auch in der Folge lassen die Gunskirchener wenig anbrennen und steuern souverän dem wichtigen Heimsieg entgegen. Der Ausschluss des Gschwandt-Akteurs Benedikt Lahninger in Minute 89 sowie ein Freistoßtreffer von Aleksander Popovic in der Nachspielzeit besiegeln die drei Punkte endgültig. Gunskirchen befreit sich mit dem 3:1-Heimerfolg aus der Negativspirale und steht wieder in den Top-5. Gschwandt büßt seinen feinen Lauf ein und ist weiter Tabellenletzter. Das rettende Ufer ist aber nicht weit.

gunskirchen gschwandt reischenboeck 311015 1

Stimme zum Spiel:

Ralf Dotter, Trainer Union Oberndorfer Gunskirchen:

"Ein verdienter Sieg für meine Mannschaft. Die erste Hälfte war für mich eine reine 0:0-Partie. Dann reißt dem Gschwandter die Flanke ins Tor an. Wir wollten den Sieg aber mehr und haben das Spiel in der zweiten Halbzeit fantastisch gedreht. Eine kämpferisch tolle Mannschaftsleistung!"

gunskirchen gschwandt reischenboeck 311015 3

Fotos: Jürgen Reischenböck

 

Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.