Altmünsters Leithinger egalisiert mit „Siebener-Pack“ Vereinsrekord

Kantersiege landeten am Wochenende Cupsieger Union Kleinmünchen 1 b mit dem 8:0 (3:0) bei der SPG Schweinbach, Meister LSC Linz mit dem 5:0 (3:0) in Traun und der FC Altmünster mit dem 9:0 (5:0) im Bezirks-Derby der Landesliga im Traunstein-Stadion gegen den SV Scharnstein. Während sich in Schweinbach und Traun mehrere Torschützinnen in die Scorerinnen-Liste eintrugen, war das Torfestival in Altmünster „ein Fall für zwei“. Mit sieben Toren glänzte vor allem Heimkehrerin Sylvia Leithinger, die in der Winterpause vom SV Innsbruck nach mehr als achtjähriger Pause wieder nach Altmünster zurückgekehrt war. Die Top-Stürmerin stellte den Vereinsrekord für Meisterschaftsspiele in Altmünsters Frauenfußball ein, den vor beinahe 15 Jahren im September 2004 Carina Heissl (verehelichte Leitner) beim 8:3 Altmünsters im o.ö. Frauencup gegen den ATSV Steyr mit sieben Toren ausgestellt hatte. Für Ligaportal ließ die Managerin des Casino Salzburg, die beruflich „die Kugel rollen lässt“, das denkwürdige Spiel Revue passieren. 

 
Sylvia, gratuliere Dir zu dieser herausragenden Ausbeute, wie ordnest Du „Sieben auf einen Streich“ ein?


"Danke für Deine Glückwünsche, ich bin in erster Linie erleichtert, dass ich endlich meine Chancen nützen konnte. Im Frühjahr war ich öfter schon knapp dran, gestern ist mir ist der Knopf aufgegangen. Allerdings war die Gegenwehr der jungen Mannschaft aus Scharnstein nicht so stark wie z.B. gegen Meister SPG Antiesenhofen/Weilbach, Nebelberg usw. Außerdem spielt Debi Mirjanic momentan in absoluter Hochform, Kapitän Wallinger bot ebenfalls eine Glanzpartie, das gesamte Team brillierte, ich habe ja nur vorne die Dinger reingemacht“ (lacht).


Du hast Dir 2008 beim 16:0-Rekordsieg Altmünsters gegen Haibach mit einem Fünferpack gemeinsam mit Debi Mirjanic und Sandra Geisberger (jetzt Windischgarsten) mit 18 Toren die Torschützinnen-Krone in der Landesliga geholt, wurden Erinnerungen wach?


"Das liegt allerdings schon ganz schön weit zurück, im Vorjahr gelangen mir auch fünf Tore bei einem denkwürdigen Spiel für den SV Innsbruck in der Tiroler Landesliga. Wir lagen gegen Neustift mit 0:3 und 2:5 zurück, das Spiele endete schließlich 6:6 und ich habe dazu fünf Tore beigesteuert. Aber sicherlich wird mir das gestrige Spiel auch noch länger in Erinnerung bleiben."

Du bist 2010 vom FC Altmünster zu Union Landhaus übersiedelt, über den FC Wels, Wiener Sportklub und den SV Innsbruck im Jänner wieder nach Altmünster zurückgekehrt, wie fühlst Du Dich beim Landesligisten?


"Ich wurde sehr gut aufgenommen, fühle mich bei den Mädels absolut wohl und werde auch in der kommenden Saison hier auf Torejagd gehen."


Nicht nur in der Offensive klappt es aktuell bei Euch sehr gut, das zweite Spiel ohne Gegentreffer für Torfrau-Talent Kathi Hrouda?


"Ich denke, Kathi wird noch öfter für uns im Gehäuse stehen, der exzellenten Fußballerin kommen natürlich auch ihre technischen Fertigkeiten sehr zugute und sie schlägt sich wirklich gut."


Dann wünsche ich Euch noch recht viel Erfolg und einen würdigen Saison-Kehraus am kommenden Samstag, 17 Uhr Im Traunstein-Stadion gegen Eidenberg/Geng.

 

Helmut Pichler 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.