"Wollen an tolle Frühjahrssaison anknüpfen"

Beim drittbesten Frühjahrsteam der Landesliga West, der Union Raiffeisen Gurten, hat sich über den Sommer einiges getan. Neben einem unvermeidbaren Trainerwechsel sind sechs neue Spieler zur Mannschaft gestoßen. "Obwohl sich bei uns viel verändert hat, wollen wir an die tolle Frühjahrssaison anknüpfen", hofft Sektionsleiter Franz Reisegger auf einen nahtlosen Übergang in die neue Saison.

"Wir haben alles versucht, konnten aber Erfolgstrainer Franz Aigner nicht dazu bewegen, weiterhin in Gurten tätig zu sein, da der ehemalige Nationalspieler beruflich viel um die Ohren hat. Aigner hat uns jedoch Josef Bauer empfohlen. Der Ex-Profi von Austria Salzburg und FC Braunau war zuletzt bei Regionalligist St. Johann/Pongau tätig und ist seit wenigen Wochen für unsere Mannschaft zuständig", erklärt der Sektionsleiter. "Josef Bauer ist ein Fußbalbesessener, der Tag und Nacht an das runde Leder denkt. Ich bin überzeugt, dass er sehr gut zu uns passt."

Gut zur Union Gurten sollen auch die sechs Neuerwerbungen passen: Josef Feichtinger (FC Wels), Richard Angermair (Friedburg), Patrick Frey (Diersbach), Johannes Murauer (Hohenzell), Matthias Steinhofer (Obernberg) und Admir Bedak (Straßwalchen). "Wir haben zwar drei Spieler verloren, ich denke aber, dass die Mannschaft auf keinen Fall schlechter geworden ist", geht Reisegger von einer sorgenfreien Saison aus. Auch von gröberen Verletzungen ist man in der Vorbereitung bislang verschont geblieben. Lediglich Obele Okeke und Franz Kallinger mussten zuletzt etwas kürzer treten.

Nach guten Leistungen in den Testspielen gegen die beiden OÖ-Ligisten Grieskirchen (0:0) und Weißkirchen (3:5) schmerzt ein wenig das Ausscheiden im Landescup gegen Altheim. "Durch grobe individuelle Fehler sind wir rasch mit 0:2 in Rückstand geraten und konnten in der Folge das Spiel nicht mehr drehen. Obwohl wir mit einem Lattenschuss Pech hatten, war es nicht unser Tag", sagt der Sektionsleiter. "Aber in den vorherigen Spielen hat es spielerisch schon ganz gut geklappt, sodass wir zuversichtlich der neuen Saison entgegenblicken. Das obere Tabellendrittel ist ein realistisches Ziel. Für ganz vorne habe ich Mannschaften wie Mondsee, Wallern oder Ranshofen auf der Rechnung", so Reisegger, der sich aus dem schweren Auftaktprogramm gegen Pettenbach, Braunau und Altheim zahlreiche Punkte erhofft.


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.