Munderfing: Aufsteiger zahlt Lehrgeld

altNach der 0:1-Heimniederlage gegen Wallern stand am Freitag für den FC Munderfing das schwere Auswärtsspiel gegen den SK Waizenauer Schärding auf dem Programm. Der Aufsteiger spekulierte insgeheim mit dem ersten Punktgewinn in der Landesliga West, musste aber am Ende mit hängenden Köpfen die Heimreise antreten.

Die Gäste begannen überaus engagiert und fanden gleich kurz nach dem Anpfiff die große Chance zur Führung vor, Manfred Eder verfehlte aber das heimische Tor knapp. Die erste Halbzeit stand ganz im Zeichen des Aufsteigers, der die favorisierten Schärdinger nicht ins Spiel kommen ließ. Mitte der ersten Halbzeit kündigte sich die Führung der Gäste an. Kurz nachdem Schärdings Alexander Hörmandinger, nachdem er schon Gelb gesehen hatte, nach einem Foul an Eder haarscharf am Ausschluss vorbeiging und von Trainer Christian Hartinger vorsichtshalber ausgewechselt wurde, war es dann soweit: Nach einem schönen Spielzug erzielte Eder das 0:1. David Müller und abermals Eder konnten weitere gute Möglichkeiten nicht nutzen, sodass die Gäste "nur" mit einer knappen Führung in die Pause gingen. Die vergebenen Chancen sollten sich noch rächen...alt

Denn nach der Pause erzeugten die Hausherren mächtig Druck und wurden bereits nach wenigen Minuten mit dem Ausgleichstreffer durch Guido Krauel belohnt. Zehn Minuten später versenkte Kapitän Geräld Puttinger einen Freistoß zum 2:1 genau im Eck. Fast im Gegenzug die große Ausgleichschance, doch Eder brachte einen "Sitzer" nicht im Tor unter. Und als Daniel Aigner in Minute 67 auf 3:1 erhöhte, war die Partie entschieden. In den Schlussminuten verwehrte Schiedsrichter Wimmer nach einem klaren Foul an Martin Vnoucek den Gästen einen Elfmeter, sodass es beim 3:1-Erfolg des SK Schärding, der für zumindest 21 Stunden die Tabelle anführt, blieb.

Josef Daxecker (Trainer FC Munderfing): "Wir hätten die Partie in der ersten Halbzeit entscheiden müssen. In den 20 schwachen Minuten nach der Pause haben wir das Spiel aus der Hand gegeben. Aber in der Landesliga werden die Fehler beinhart bestraft, müssen wir Lehrgeld zahlen. Auch das Glück ist zurzeit nicht auf unserer Seite. Aber wir lassen uns nicht entmutigen und werden alles versuchen, am nächsten Samstag im Heimspiel gegen Esternberg endlich anzuschreiben."

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.