SK Schärding verpflichtet neuen Trainer

Nach dem überraschenden Rücktritt von Coach Roland Hofpointner, der aus privaten Gründen seine Tätigkeit beendete, feierte der SK Waizenauer Schärding unter der interimistischen Leitung durch Co-Trainer Thomas Froschauer in Schwanenstadt mit einem klaren 3:0-Erfolg binnen Wochenfrist den zweiten Sieg. Ab sofort tritt das Schärdinger "Urgestein" wieder ins zweite Glied. Denn Sportchef Thomas Spitzer ist auf der Suche nach einem neuen Übungsleiter nach nur wenigen Tagen fündig geworden, schwingt der Neo-Coach ab kommenden Dienstag beim aktuellen Tabellendritten der Landesliga West das Trainerzepter.

 

Bernhard Straif übernimmt die Verantwortung

Bernhard Straif übernimmt in Schärding in der neuen Woch die Verantwortung. Der UEFA-A-Lizenz-Trainer war in seiner Karriere in Riedau, Gurten und Dorf/Pram sowie im LAZ Ried und in der Akademie Ried tätig. 2017 führte Straif den FC Andorf in die OÖ-Liga und wechselte in der Folge zu Erstligist Blau-Weiß Linz, bei dem er bis September 2018 als Co-Trainer tätig war. "Ich habe mir eine Auszeit genommen. In der Zwischenzeit hatte ich einige Angebote, war aber noch nicht so weit. Seit geraumer Zeit juckt es aber wieder, ist das Angebot des SK Schärding zum richtigen Zeitpunkt gekommen. Ich kenne den Verein und habe zudem einige Spieler im LAZ und in der Akademie betreut. Die Mannschaft verfügt übere eine gewisse Qualität und freue mich, dass wir uns auf eine Zusammenarbeit verständigen konnten", sagt der neue Trainer. "Ich nehme die neue Herausforderung mit Freude in Angriff. Am Dienstag und Mittwoch wird trainiert, ehe am Freitag das Heimspiel gegen den FC Braunau am Programm steht. Ich hoffe, dass ich meine neue Tätigkeit mit einem Dreier beginnen kann".

 

"Sehen dem weiteren Saisonverlauf entspannt entgegen"

Mit der Verpflichtung von Bernhard Straif ist man in Schärding fest davon überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. "Wir hatten Straif schon am Radar, bevor er nach Andorf gewechselt war. Er ist ein ausgezeichneter Trainer und in unserer aktuellen Situation die beste Lösung", erklärt Obmann Christian Perzl. "Man muss aber auch erwähnen, dass Roland Hofpointner tolle Arbeit geleistet und unsere Mannschaft ins Spitzenfeld der Landesliga geführt hat. Wir sind im Plansoll und fühlen ins im Vorderfeld der Tabelle wohl. Nach dem Sieg in Schwanenstadt sehen wir dem weiteren Saisonverlauf entspannt entgegen".

 

Günter Schlenkrich 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.