Zwei auf einen Streich - Vorwärts krönt sich zum Stadtmeister und holt Hallencup

altBei der 7. Auflage des Jako Hallencups powered by Porsche Steyr und presented by Steyr Traktoren schafft Vorwärts Steyr das Double und holt sich beide Siegertrophäen. Die Stadtmeisterschaft gewann man in souveräner Manier und auch im Endspiel um den Gesamtsieg war man das stärkere Team und siegte verdient gegen den Gastgeber Amateure Steyr.


SKV wird Gruppensieger

In der Gruppe A kämpften fünf Steyrer Mannschaften um die einjährige Vorherrschaft in der Halle. Mit dem Punktemaximum aus den vier Partien kürten sich die Rot-Weißen zum Stadtmeister und luchsten dem Vorjahressieger Amateure Steyr den Titel ab. Im letzten Vorrundenspiel hatte Bewegung Steyr noch die Möglichkeit an der Kensy-Elf vorbeizuziehen, doch man unterlag mit 2:4 und so war der Weg für den SKV frei und  auch Amateure schaffte als Zweitplatzierter den Aufstieg in die Zwischenrunde.


Dietach und Garsten überraschen

Gruppe B wurde von Union Dietach dominiert, die hauptsächlich mit 1b Spielern antraten und durch Pascal Stöger verstärkt wurden, und sie schafften mit 3 Siegen und einem Unentschieden und einer Tordifferenz von 7:0 Rang eins in der Tabelle. Um den zweiten Aufstiegsplatz kam es zum Duell zwischen Sierning und St. Ulrich. Der Bezirksligist war bis 1:20 Minuten vor dem Abpfiff mit 1:0 in Front und hatte damit den zweiten Platz inne aber in der turbulenten Schlussphase trennte man sich schließlich mit 2:2 und nahm sich gegenseitig die Punkte weg und daher kam auch für die in Bestbesetzung angetretenen Sierninger bereits in der Vorrunde das Aus. Begünstigt durch dieses Unentschieden hatte der zurzeit krisengeschüttelte SV Garsten die Möglichkeit mit einem Sieg gegen den punktelosen SC St. Valentin noch an den beiden Teams vorbeizuziehen und mit einem 2:0 gelang auch das Vorhaben und man stand überraschend in den Kreuzspielen.
Das erste Halbfinale bestritten die Kicker von Vorwärts und Garsten und durch Tore von Beres und Prandstätter setzte sich der haushohe Favorit auch klar durch.

Im Semifinale Nr. 2 traf Amateure Steyr auf Dietach und obwohl die Mannschaft vom ebenfalls in der Halle anwesenden OÖFV-Präsidenten Willi Prechtl viele sehr gute Einschussmöglichkeiten hatte, gelang Thomas Bibermaier das Goldtor und brachte die Lauberleitner ins Endspiel. Im Spiel um Rang drei behielt Garsten die Oberhand und schaffte durch einen 4:2 Erfolg den Sprung aufs Podest.


Endspiel entscheidet Kapitän durch einen herrlichen Treffer

Im großen Finale hieß es nun Rot-Weiß gegen Blau-Weiß. Vor dem Anpfiff wurden die Spieler und Trainer beider Mannschaften dem Publikum noch einmal einzeln vorgestellt und dann gings hinein in die letzte Partie des heutigen Abends. Nach einer wunderschönen Kombination über drei Stationen übernimmt Kapitän Alexander Danninger den Ball volley und knallt ihn zum 1:0 in die Maschen. Im weiteren Verlauf hatte man das Match relativ sicher im Griff doch auch der Gegner hatte seine Möglichkeiten und Vorwärts-Goalie Großalber musste einige Male sein Können unter Beweis stellen. Am Ende bleib es beim knappen aber verdienten 1:0 und der Turnierfavorit konnte beide Titel einsacken.

Als Torhüter des Turnieres wurde Amateure-Schlussmann Michael Scheidlberger von der Jury gewählt und zum Torschützenkönig wurde Alexander Danninger gekürt, der es genauso wie Bewegung –Stürmer Bashkim Biticaj auf fünf Volltreffer brachte. Der höchste Sieg gelang Bewegung Steyr die die Mannen von ATSV Steyr mit 7:1 vom Hallenboden fegten und in den 26 Spielen musste von den Schiedsrichtern vier Mal eine Zeitstrafe  ausgesprochen werden.

Weitere Ergebnisse:
Spiel um Platz 5: Bewegung Steyr – SV Sierning 2:0
Spiel um Platz 7: ATSV Stein – USV St. Ulrich 0:2
Spiel um Platz 9 wurde nicht ausgetragen

 

Oliver Grünwald (Sektionsleiter Vorwärts Steyr):
"Wir sind natürlich mit dem Erreichten sehr zufrieden und freuen uns über die beiden Siegerpokale. Wir treten heuer bei vier Hallenturnieren an und unser Ziel ist jedes Mal im Endspiel zu stehen. Die Spiele in der Halle sind eine schöne Abwechslung für unsere Mannschaft in der ansonsten eher trostlosen Wintervorbereitungszeit und wir wollen den Zusehern immer einen schönen und attraktiven Fussball bieten. Heute ist uns das teilweise sehr gut gelungen und obwohl Amateure eine harte Nuss war, haben wir verdient das Turnier gewonnen."

Angesprochen auf eventuelle weitere Verstärkungen im Winter meint Grünwald „Wir sind momentan in Verhandlungen mit Blau Weiß Linz zwecks der Verpflichtung eines jungen Spielers aber etwas Konkreteres kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.“

Michael Petermair (Präsident Amateure Steyr):
"Wir konnten zwar heuer den Titel des Stadtmeisters nicht verteidigen aber mit dem Einzug ins Endspiel können wir sehr gut Leben. Vorwärts war das stärkste Team und hat verdient gewonnen. Als Veranstalter bin ich auch über den Turnierverlauf und das Rundherum sehr zufrieden und wir haben viele positive Rückmeldungen erhalten."


Roland Obermair (OK-Chef):
"Mich freut es, dass sich zwei Steyrer Vereine im Endspiel gegenüberstanden. Die heuer erstmals installierte Players-Lounge kam bei den Spielern sehr gut an und mit insgesamt 700 Zusehern in der Halle und einem ausverkauften VIP-Bereich mit weiteren 200 Gästen bin ich auch über den Besuch sehr glücklich."

Harald Rudelstorfer

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.