Spieltaganalyse OÖ-Liga Runde 12


von Philipp Eitzinger

Gratulation an den Herbstmeister! Pasching sicherte sich mit dem 3:1-Sieg in einem äußerst turbulenten Spiel die Krone noch vor der letzten Herbstrunde. Für die drei Punkte in Grieskirchen war aber auch "freundliche" Hilfe der Gastgeber ausschlaggebend - in erster Linie mit drei Ausschlüssen innerhalb von acht Minuten und zwei verschossenen Elfmetern innerhalb von einer Minute. Dennoch konnte Grieskirchen den dritten Tabellenplatz auch weiterhin halten - eine Tatsache, mit der die Verantwortlichen absolut zufrieden sein können.

Erster "Verfolger" der Paschinger bleibt, auch das steht jetzt schon fest, Vöcklamarkt. Nach dem 7:2-Schützenfest über die bis dahin defensiv eigentlich ganz guten Sierninger sind die Vöcklamarkter mit jetzt schon acht Punkten Vorsprung auf Grieskirchen auf allerbestem Weg zum ersten Vizemeistertitel seit 2002, als nur Perg noch besser war. Der Topform, die Vöcklamarkt aktuell hat, ist Gmunden den ganzen Herbst nachgelaufen. Schön langsam scheinen sich die Traunseestädter aber eben dieser zu nähern. Der 2:0-Sieg hievte Gmunden auf den vierten Platz und dürfte den Heilungsprozess beim derzeit ans Krankenbett gefesselten Trainer Genc deutlich beschleunigen.

Vor Gmunden liegt noch Sattledt. Gegen die LASK Amateure standen die Sattledter aber auf verlorenem Posten, verloren deutlich mit 1:4. Was auch heißt, dass die LASK Amateure nach dem fürchterlichen Saisonstart nun schon auf den sechsten Platz geklettert sind, und auf den dritten Tabellenrang nur noch drei Punkte Rückstand aufweisen! Und auch das andere Linzer Team weist einen deutlichen Aufwärtstrend auf. Erst war Donau acht Spiele ohne Sieg - seither sind die Kleinmünchner in vier Spielen unbesiegt, holten dabei acht Punkte (an diesem Wochenende drei beim 4:2 über Mondsee) und sind drauf und dran, sich in das gesicherte Mittelfeld der Tabelle abzusetzen. Nach einigen Wochen Trockenzeit gelang auch Micheldorf wieder ein voller Erfolg. Das 3:1 gegen Weißkirchen bedeutet den ersten Sieg der Kabashi-Elf seit sechs Wochen!

Noch viel, viel länger musste Rohrbach auf eine Siegesfeier warten. Man glaubt es kaum: Seit dem Sieg gegen Traun am allerersten Spieltag Anfang August gab es für die Mühlviertler keinen vollen Erfolg mehr. Noch dazu brachten es die Rohrbacher in den ersten elf Spielen auf ziemlich bescheidene sechs Tor. Und nun das! Beim Spiel in Schallerbach verdoppelten sie ihr Torkonto auf einen Schlag, gewannen das Torfestival 6:3 und gaben somit die rote Laterne an Traun ab.

Ob Traun die letzte Tabellenposition vor der Pause noch abgeben kann, oder ob sich die rote Laterne über Weihnachten in den Händen der Trauner befindet, wird sich am kommenden Wochenende entscheiden. Leicht wird es nicht - denn der Tabellenletzte empfängt Vöcklamarkt, während Rohrbach zu den von eben jenen Vöcklamarkter zu arg zerrupften Sierningern reist. Wie diese beiden, und auch die anderen Spiele dieses letzten Spieltags vor der langen Winterpause verlaufen, erfahren Sie, liebe Leser, natürlich wie gewohnt hier, am OÖ-Liga-Portal!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.