"Damit auch Kinder ein Leiberl haben"

Die Fans der Steyrer Südtribüne fiebern dem Derby gegen den SV Sierning entgegen. Einen lauten Roar und spektakuläresteyr-big.jpg Choreographien versprechen die Fans auch heute. Mit einer Aktion für die „Allianz für Kinder“ stellen sie unter Beweis, dass ihr Horizont nicht am Spielfeldrand endet. Ein Scheck mit 650 Euro wird beim Spiel gegen Sierning (Samstag, 16 Uhr) an die „Allianz für Kinder“ übergeben. Es ist der Erlös von Versteigerungen auf „ebay“: Zahlreiche Fans hatten sich dafür von heiß begehrten Fan-Utensilien getrennt – unter anderem dem Trikot von Publikumsliebling Amarildo Zela.

Initiiert wurde die Aktion von Philipp Eichinger, einem der bekanntesten „Anschreier“ der Steyrer Südtribüne und Mitglied des Fan-Zusammenschlusses „Südchaos“. Er selbst hat sich für den guten Zweck vom Meistertrikot des Mittelfeldspielers Harald Ruckendorfer getrennt.

Pikantes“ Detail am Rande: Der langjährige Vorwärts-Fan Philipp Eichinger stammt nicht nur aus Sierning, er war bis vor kurzem auch Reserve-Kicker beim SV Sierning.

Die „Allianz für Kinder“ ist ein Verein aus Steyr. Er ermöglicht und finanziert Kindern aus Krisengebieten, die in ihrer Heimat keine Chance auf eine adäquate medizinische Versorgung in Österreich. In 19 Jahren konnte der Verein etwa 1.500 Kindern aus Ländern wie Afghanistan und Albanien eine – in vielem Fällen lebensrettende - Operation in Österreich ermöglichen.

Infos: www.allianz-fuer-kinder.at

von Mag. Christian Kreil

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.