?VKB-Spiel der Runde?: SV Flexopack Sierning gegen SK Vorwärts Steyr

Obwohl es in der kommenden Runde der Radio Oberösterreich Liga einige absolute Schlagerspiele und heiße Derby’s gibt, ist es devkb_spiel der runde.jpgnnoch nicht überraschend, dass das Match um die Vormachtstellung im Raum Steyr mit 50% (!) der Stimmen zum „VKB-Spiel der Runde“ gewählt wurde: SV Flexopack Sierning gegen den SK Vorwärts Steyr. Sekt oder Selters – Luksch oder Lukic? In diesem Spiel steckt – wie immer wenn diese Teams aufeinandertreffen – jede Menge Brisanz, da sowohl für die Sierninger, als auch für die Steyrer sehr viel auf dem Spiel steht. Rudi Vogel wird vor dem Spiel die Trophäe für den "VKB-Spieler der Runde 20" überreicht.

Sierning braucht unbedingt drei Punkte, will man weiter voll im Titelkampf mitmischen und Vorwärts möchte noch unter die ersten 4 kommen, um einen ÖFB Cup-Platz sicher zu haben. Auch für die Steyrer wäre ein Punkteverlust möglicherweise schon zu viel, um an diesem Ziel dranzubleiben. Vorwärts-Trainer Radan Lukic dazu: „Wenn wir den 4. Platz erreichen, sind wir hochzufrieden. Den ÖFB Cup-Platz könnten wir uns aber ebenso mit einem Sieg im Landescup sichern, den wir nun klar anvisieren“.

Worüber jedoch unter den Fans vermutlich am meisten diskutiert wird, ist die Frage der Vormachtstellung im Raum Steyr. Den Vorwärts-Anhängern ist es ein Dorn im Auge, dass der „kleine“ Nachbar aus Sierning tabellenmäßig auf den großen SKV herabschauen kann – und dass mit vergleichsweise bescheidenen Mitteln. Die Sierninger freut das natürlich diebisch. Sollten die Blau-Weißen das Match am Samstag, zu dem etwa 3.000 Besucher erwartet werden, verlieren, kleben ihnen die Rotjacken mit nur mehr 2 mageren Punkten Rückstand an den Fersen. Das würde spannende letzte Runden um die Revierhoheit verheißen. Die Vorzeichen sprechen also dafür, dass die Stimmung in der Flexopack Arena aufgeheizt sein wird.

Sierning-Coach Andi Luksch sieht es nüchtern: „Es ist ein Match wie jedes andere. Es werden auch am Samstag nur 3 Punkte vergeben. Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass es für den Verein ein sehr interessantes Spiel ist. Für meine Spieler ist es sicher motivierend, vor einer großen Zuschauerkulisse zu spielen.“ Bitter ist die Situation für Manuel Kössl. Er agierte in den letzten Wochen in Hochform und muss am Wochenende wegen seiner 5. Gelben Karte im Spiel gegen Grieskirchen zuschauen. Sonst stehen Luksch alle Spieler fit zur Verfügung. Vorwärts Steyr muss hingegen auf Michael Mehlem (ebenfalls 5. Gelbe Karte) sowie auf die verletzten Tauber und Danninger verzichten.

Radan Lukic sieht dem Derby ebenfalls gelassen entgegen: „Wir haben über dieses Match kaum gesprochen, da wir ja unter der Woche auch die Cup-Partie in Mondsee gespielt haben. Wir hatten weder die Zeit, noch sehe ich Bedarf, uns speziell vorzubereiten. Für die Fans ist diese Begegnung aber natürlich sehr wichtig.“

Dass Derby’s zwischen Sierning und Vorwärts eigene Gesetze haben, hat schon das Hinspiel im Herbst bewiesen. Die Truppe von Andi Luksch lief als Favorit ins Vorwärts-Stadion ein und verließ dieses wie ein begossener Pudel mit einer 0:5-Packung im Rucksack. Vor diesem Spiel war der SKV mit nur 5 Punkten auf Rang 12 in der Liga gelegen. Der Kantersieg gegen den Erzrivalen war die Initialzündung für eine beeindruckende Serie und das endgültige „Ankommen“ in Oberösterreichs höchster Spielklasse.

Andi Luksch: „Wir haben noch eine große Scharte vom Herbst auszumerzen. Für die Mannschaft ist die Nr. 1-Position in der Region schon auch ein Thema - es geht ums Prestige.“

Fährt der SV Flexopack Sierning die 3 Punkte ein, hat man sich endgültig von Vorwärts abgesetzt und kann wieder entspannt auf die oberste Tabellenregion blicken, anstatt den Atem des Lokalrivalen im Nacken zu spüren. Tritt dieser Fall ein, wird Präsident Herbert Obermayr mit seinem Wirtschaftsbeirat nicht umhinkommen, sich erstmals und notgedrungen mit dem „Ernstfall Regionalliga“ auseinanderzusetzen.

Rudi Vogel wird kurz vor dem Spiel die Trophäe für den besten Spieler der Runde 20 überreicht. Darüber hinaus gibt es von dieser Begegnung einen Super-Live-Ticker sowie ein Video.

von Andreas Richter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.