Union Edelweiß feiert knappen Auswärtssieg in Marchtrenk

Nach einem tollen Saisonstart wollte der SC Marchtrenk im Heimspiel gegen die Union Edelweiß Linz den vierten Erfolg in der noch jungen Oberösterreichliga-Saison einfahren. Nach sechs Punkten aus den ersten vier Runden benötigten die Linzer einen Auswärtssieg, um den Kontakt zur Tabellenspitze herzustellen. Dies sollte schlussendlich nach spannenden aber nicht gerade hochklassigen 90 Minuten auch gelingen. Für den SC Marchtrenk war es die erste Heimniederlage nach saisonübergreifend vier Erfolgen in Serie.

 

Edelweiß zunächst überlegen

In den Anfangsminuten tasteten sich beide Mannschaften vorsichtig ab und gingen ohne großes Risiko in die Partie. Nach etwa zehn Minuten übernahmen die Gäste dann die Kontrolle über die Partie. In Minute 14 gelang den Linzern dann der Führungstreffer. Nach einem langen Ball in die Spitze traf Marius Bogdan genau ins lange Eck. Für die Marchtrenker war dies der erste Gegentreffer auf eigener Anlage in dieser Saison. Im Anschluss dominierte Edelweiß die Partie. In Minute 28 gelang den Gästen beinahe der zweite Treffer, doch Reiter Kofler konnte den Ball gerade noch von der Linie köpfen. Auf der Gegenseite hatte Bouchal eine Schussgelegenheit, doch Edelweiß‘ Singer konnte in dieser Situation klären. Kurze Zeit später kamen die Marchtrenker durch einen Javorovic-Freistoß zu einer Chance, doch Singer konnte schlussendlich beim Nachschuss den Ball festhalten. Kurz vor der Pause kam Torschütze Bogdan noch zu einer Gelegenheit, doch Marchtrenks Knogler konnte den Ball parieren.

Später Treffer entscheidet Partie

Wenige Minuten nach der Pause gelang den Hausherren der vermeintliche Ausgleichstreffer durch Oravec, doch Schiri Smolinski sah bei diesem Freistoß eine Abseitsposition. Die Marchtrenker fanden immer besser in die Partie. In Minute 59 verfehlte Bouchal mit einem Schuss nur knapp das Tor. In Minute 76 sollte den Marchtrenkern der zu diesem Zeitpunkt verdiente Ausgleich gelingen. Tomas Oravec verwandelte einen Elfmeter sicher und war somit auch im fünften Spiel in dieser Saison erfolgreich. Die Gastgeber versuchten das Momentum zu nutzen und spielten auf den zweiten Treffer, doch Oravec vergab anschließend zwei gute Möglichkeiten. Doch genau in dieser Phase gelang den Gästen der spielentscheide Treffer. Adilaid Dizdarevic gelang in Minute 86 das 1:2. Die Schlussoffensive der Hausherren sollte nichts mehr einbringen.

 

Stimmen zum Spiel:

Dieter Mirnegg (sportlicher Leiter Union Edelweiß Linz): "In der ersten Halbzeit waren wir klar die tonangebende Mannschaft und sind verdient in Führung gegangen. Nach dem Seitenwechsel haben wir nachgelassen und so den Marchtrenker die Chance gegeben wieder ins Spiel zu finden. Schlussendlich war der Sieg etwas glücklich, aber ich denke, dass der Dreier verdient war. Für die Tabellensituation war dieser Sieg natürlich sehr wichtig."

Erich Wagner (Trainer SC Marchtrenk): "Wir haben heute die erste Halbzeit komplett verschlafen. Nach dem Seitenwechsel hat meine Mannschaft besser gespielt und hätte heute durchaus etwas mitnehmen können. Beim Stand von 1:1 hatten wir eine tolle Möglichkeit durch Oravec und nur zwei Minuten später hat uns ein Stellungsfehler den Punktegewinn gekostet. 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.