Union Perg entledigt sich nach Auswärtserfolg wohl aller Abstiegssorgen [Video]

ASKÖ TEKAEF Donau Linz
DSG Union HABAU Perg

Da das Wetter am vergangenen Wochenende für zahlreiche Absagen in Oberösterreich´s Fußballunterhaus sorgte, wurde die Partie zwischen dem ASKÖ TEKAEF Donau Linz und der DSG Union HABAU Perg heute Abend nachgeholt. Erstere hatten während der letzten Woche beim Punktegewinn in Vöcklamarkt beim Titelaspiranten gehörig Selbstvertrauen getankt. Während es für die Linzer in den abschließenden Runden hauptsächlich um eine gute Endplatzierung am Ende der OÖ- Liga Saison ging, waren die Perger noch nicht von allen Abstiegssorgen befreit. Die Obermüller- Elf befand sich mit fünf Punkten Vorsprung auf den Tabellenvorletzten zwar in einer komfortablen Position, doch zuletzt konnte man nur drei Punkte auf vier Spielen erobern. Mit einem vollen Erfolg in der heutigen Begegnung wäre man aber wohl auf der sicheren Seite und könnte im Abstiegskampf durchschnaufen. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Perg stellt früh die Weichen für den Auswärtserfolg

Von Beginn an merkte man, dass die Linzer nur schwer ins Spiel fanden und die entscheidenden Prozent in den Zweikämpfen vermissen ließen. Die Perger kämpften um jeden Zentimeter und bereits nach siebzehn Minuten wurde die Hartnäckigkeit der Gäste belohnt. Ewald Huber erkämpfte sich einen Ball zurück und probierte es aus knapp zwanzig Metern. Ammar Helac, der im letzten Spiel in Vöcklamarkt über sich hinaus gewachsen war, konnten den Schuss des Pergers nicht festhalten und Matthias Derntl staubte zur Führung ab. Kurz vor der Pause erhöhten die Gäste dann sogar auf 2:0. Nach einer Standardsituation durch Ewald Huber konnte die Linzer Defensive Markus Derntl nicht stoppen und er drückte das Spielgerät über die Linie. Kurz vor dem Pausenpfiff musste Schlussmann Ammar Helac in allerhöchster Not vor dem heraneilenden Ewald Huber retten, ansonsten wäre die Pausenführung der Perger wohl noch höher ausgefallen.

 

Tor 0:1 Union Perg 17

Mehr Videos von DSG Union HABAU Perg 1b

 

Donau findet nicht ins Spiel

Gleich nach dem Wiederanpfiff sorgte die Obermüller- Elf für Vorentscheidung. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schalteten die Gäste blitztschnell um und abermals Matthias Derntl sorgte nach idealem Zuspiel für den dritten Treffer. Danach schien die Vorentscheidung gefallen zu sein. Die Hausherren probierten es zwar immer wieder über die Seiten, doch die Perger standen heute in der Defensive zu kompakt. Hunderprozentige Torchancen gab es auf beiden Seiten danach eigentlich nicht mehr und man hatte sich mit dem Ergebnis abgefunden. Die Generalprobe für das Derby am Wochenende ging bei den Linzern somit schief, die Gäste aus Perg konnten nach diesem Sieg wohl endgültig für die kommende Spielzeit in Oberösterreich´s höchster Spielklasse planen.

Stimmen zum Spiel:

Andreas Gahleitner (Trainer ASKÖ TEKAEF Donau Linz):
„Bei uns ist heute leider nicht viel zusammengelaufen. Wir haben in den Zweikämpfen die letzte Konsequenz vermissen lassen, sodass wir heut nicht gewinnen konnten. Ich kann mir eigentlich nicht erklären, warum wir teilweise so unkonzentriert waren, weil wir unbedingt vor dem Derby nochmal Selbstvertrauen tanken wollten. Das ist uns leider nicht gelungen.“
Die Besten: -

Gerhard Obermüller (Trainer DSG Union HABAU Perg):
„Der Sieg heute geht absolut in Ordnung. Wir waren über die neunzig Minuten die bessere Mannschaft und wir haben nach der letzten Leistung eine starke Antwort gezeigt. Der Mannschaft gebührt ein großes Lob, weil sie sich tadellos präsentiert hat.“
Die Besten: Lukas Kaiser (RMF), Matthias Derntl (ST)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.