Ein Spiel mit zwei Meinungen

frohnleiten.jpgpachern.jpgSV Pachern gewinnt im Nachtragsspiel auswärts beim SV MM Karton Frohnleiten durch Tore von Christoph Meier und Philipp Schenk mit 2:0. Doch der Fußballsport war in dieser Partie anscheinend nebensächlich: Schiedsrichter Gottfried Schuiki versuchte dem Spiel seine persönliche Note zu geben. Zumindest sah das Frohnleiten-Trainer Ewald Ratschnig kurz nach Spielende so. „Das was sich dieser Schiri heute Abend geleistet hat, war unglaublich. Wirklich eine grenzenlose Frechheit.“

Bis Minute 53 ein mehr oder minder ausgeglichenes Match, musste Christoph Pirstinger nach einem Zweikampf der etwas härteren Art verletzt vom Platz. Er zog sich eine schwere Verletzung in der Schulter sowie einen Schlüsselbeinbruch zu. „Ganz Frohnleiten bedankt sich beim Herrn Schuiki. Christoph liegt bereits im UKH und wird operiert. Der Schiedrichter hat nicht einmal gelb gezeigt“, poltert Ratschnig.

Kurz nach dem Wechsel kam ein wenig Unordnung ins Spiel der Hausherren und schon passierte es. Christoph Meier zirkelte in der 58. Spielminute einen Freistoß unhaltbar für Schlussmann Johannes Schwarz ins Tor. Die nächste Fehlentscheidung laut Ratschnig: „Das war nie und nimmer ein Foul.“ Nur zwei Minuten darauf folgte das 2:0 für die Harter. Stürmer Philipp Schenk netzte nach einem Doppelpass mit Thomas Ulmer.

Nach Meinung des Pachern-Sportdirektors Gerald Ulmer war es ein hochverdienter Sieg. Auch mit der Schiedsrichterleistung ist er erwartungsgemäß zufrieden. „Ich bin sonst sehr kritisch, aber Herr Schuiki hat meiner Meinung nach keinen Fehler gemacht“, sagt Ulmer, gibt aber zu, dass die Verletzung Pirstingers, Pachern in die Karten gespielt hat.

Ratschnig bleibt dabei. „An dieser Niederlage ist der Schiri schuld. Noch ärger kann man eine Partie nicht hinunterpfeifen.“

von Martin Mandl

Fotoslide: RIPU Sportfotos  

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.