Punkteteilung in Pöllau

poellau.jpgflavia-solva.jpgMit einem 1:1 trennen sich TSK Sparkasse Pöllau und SV Leibnitz Flavia Solva in der elften Runde der Sparkassen Landesliga. Lange sieht es nach einer Sensation aus, denn die Gäste gehen in der ersten Halbzeit durch Gernot Koschar in Führung. Erst nach einer Gelb-Roten Karte gegen den Flavianer Dominik Kern gelingt den Hausherren der späte Ausgleich. Emeka Israel rettet einen Punkt für die Maier-Elf. Durch die Punkteteilung bleibt es spannend im Tabellenkeller. Pöllau bleibt auf dem 15. Platz, direkt hinter der Mannschaft von Trainer Heinz Thonhofer.

Pöllau spielt - Flavia geht in Führung
250 Zuschauer hatten sich im Sparkassenstadion in Pöllau eingefunden, um ihre Mannschaft im Abstiegsduell gegen den SV Leibnitz Flavia Solva zu unterstützen. Und angetrieben von ihren Fans legte die Maier-Truppe gleich ordentlich los. Bereits in den Anfangsminuten gab es einige hochkarätige Möglichkeiten für die Heimmannschaft. Aber die Mannen rund um Kapitän Andreas Pöttler brachten den Ball nicht im Tor unter. Teilweise scheiterte man an Gästekeeper Dietmar Kappel und teilweise verstolperte man vor dem Tor. Und wie es halt im Fußball oft so läuft, reichte gleich der erste gute Konter der Gäste für die kalte Dusche. Flavia spielte schnell über die linke Seite und der Ball kam zu Gernot Koschar, der ließ sich nicht lange bitten und schoss die Thonhofer-Elf mit seinem vierten Saisontor in Führung.

Führung für die Gäste zur Halbzeit
Mit der Führung im Rücken wurden die Gäste stärker und so entwickelte sich in den restlichen Minuten der ersten Halbzeit ein offener Schlagabtausch. Die größeren Chancen hatten aber weiterhin die Hausherren, doch Israel und Co. zeigten sich in den ersten 45 Minuten alles andere als kaltschnäuzig. Ein Treffer sollte auf beiden Seiten nicht mehr gelingen und so schickte Schiedsrichter Klaus Strasser beide Mannschaften zum Pausentee. 

Ausschluss für Flavia - Ausgleich für Pöllau
Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich wenig am Spielverlauf. Pöllau drückte vehement auf den Ausgleich und die jungen Flavianern stemmten sich mit aller Kraft dagegen. Beiden Teams merkte man an, dass es sich um ein Abstiegsduell handelte. Bei den Hausherren fehlte es am nötigen Selbstvertrauen beim Torabschluss und die Gäste fanden keine spielerischen Mittel mehr um die Führung auszubauen. Richtig spannend wurde die Partie dann erst in der Schlussphase. Knapp eine Viertelstunde vor dem Ende der Partie sah Flavias Dominik Kern nach wiederholtem Foulspiel die Ampelkarte. Die nummerische Unterlegenheit der Gäste nutze die Heimelf um den Ausgleich zu erzielen. Emeka Israel war nach einer Flanke mit dem Kopf zur Stelle. Damit rettete der Bomber von Pöllau seiner Mannschaft einen Punkt.

Torfolge: 1.0 Koschar (25.), 1:1 Israel (83.)

Stimmen nach dem Spiel
Franz Almer (Obmann Pöllau):
"Für uns ist das Unentschieden natürlich eine Katastrophe. Wir hätten heute mindestens sieben Tore schießen müssen. Flavia ist in der ersten Halbzeit einmal vor das Tor gekommen und schon haben sie getroffen. Auch in der zweiten Halbzeit haben wir quasi auf ein Tor gespielt. Bei einem Stangenschuss hatten wir dann Pech. Wirklich schade, denn ein Heimsieg gegen einen direkten Konkurrenten wäre natürlich sehr wichtig gewesen."

Karl Heinz Thonhofer (Trainer Flavia Solva): "Wir müssen uns heute offen und ehrlich bei Pöllau bedanken. Sie haben sich das Leben heute selber schwer gemacht. Wir haben heute überhaupt nicht ins Spiel gefunden. Wenn wir nach einer Viertelstunde mit 0:4 im Rückstand gewesen wären, hätten wir uns auch nicht beklagen können. Trotzdem muss ich meiner Mannschaft ein riesengroßes Kompliment aussprechen. Wir haben viele verletzte und gesperrte Spieler, mit gehen wirklich schön langsam die Wechselspieler aus. Das wir trotz dieser Problemen in den letzten drei Spielen gepunktet haben ist sensationell."


von Martin Löscher

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.