Geht die "geilste Saison" weiter?

pasching_big.jpgallerheiligen.jpgKnappe acht Stunden sind es noch bis zum Anpfiff des absoluten Krachers in der 16. Runde der Regionalliga Mitte. Gleich zum Frühjahresauftakt trifft der FC Superfund Pasching im Waldstadion ab 19 Uhr auf Spitzenreiter ASV Stein Reinisch Allerheiligen. Die Südsteirer gehen zwar als Außenseiter in die Partie, doch chancenlos ist man laut dem sportlichen Leiter Franz Schauer ganz sicher nicht. "Die Trauben hängen heute sehr hoch. Das ist gar keine Frage. Wir haben aber auch schon bewiesen, dass wir Pasching schlagen können." Für alle, die die Partie nicht live im Stadion verfolgen können, bietet steirerliga.at ab 18:50 Uhr einen Live-Stream vom Spitzenspiel in Bild und Ton.

Doch egal, was heute Abend passiert, für Allerheiligen ist es sowieso schon "die geilste Saison der Vereinsgeschichte." Schauer ist davon überzeugt, dass ein Verein mit einem so kleinen Budget nicht mehr so schnell so viel erreichen könne. "Das ist schon ganz etwas Besonderes. Wir haben heuer Unglaubliches geleistet und werden natürlich auch versuchen, in der Rückrunde für Furore zu sorgen und dem Publikum guten Fußball zu bieten. Wer weiß schon, was alles möglich ist."

Sollte tatsächlich ein Sieg gelingen, wäre es auf jeden Fall eine Überraschung. Dieser Meinung ist auch der Funktionär: "Der Gegner hat eine Bundesligatruppe, die in die zweithöchste Spielklasse gehört." Die Elf von Trainer Andreas Moriggl werde aber trotzdem mit allen Mitteln dagegen halten. Einen Vorteil gibt es aus Sicht des ASV nicht mehr. "Unterschätzen tut uns keiner mehr", so Schauer. "Wenn wir die erste halbe Stunde überstehen, traue ich unserer Mannschaft aber auf jeden Fall auch in Pasching etwas zu." Der Partie fiebern die Spieler schon seit Wochen entgegen. "Wir haben eine gute Chance." Um 13:30 Uhr brechen Torjäger Daniel Brauneis und Co. nach Oberösterreich auf.

Im Moment trennen Tabellenführer Allerheiligen und die Viertplatzierten Paschinger sechs Punkte voneinander. Wollen Trainer Rudolf Geier und seine Pasching-Elf Platz eins nicht ganz aus den Augen verlieren, sollte heute gewonnen werden. "Das ist der Unterschied. Wir dürfen, die anderen Mannschaften müssen Meister werden", sagt Schauer. "Man muss die Kirche aber im Dorf lassen. Es ist in jedem Fall aber schön zu sehen, dass man in den Umfragen als Mitfavorit um den Aufstieg gehandelt wird."

Neuzugang Mario Kreimer kann heute nicht spielen. Der Ex-Spieler von Horn zog sich in der Vorbereitung eine Verletzung am Sprungelenk zu und fällt drei Wochen aus. "Er wird abgehen, aber wir hätten sowieso nur mit einer Sturmspitze gespielt."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.