Pasching verliert - Templ schießt St. Florian zum Sieg!

stflorian.jpgpasching_big.jpgDie 22. Runde der Regionalliga Mitte begann gleich am Freitag mit einem Kracher. Die Union T.T.I. St.Florian bat den FC Superfund Pasching zum oberösterreichischen Derby und zum Duell zwischen zwei punktegleichen Mannschaften mit der gleichen Tordifferenz (+9). Unter Beobachtung durch den Trainer der SV Josko Fenster Ried, Paul Gludovatz, stand heute auch der Rekordtorschütze der Sängerknaben, Florian Templ. Mit seinem frühen Goldtor zum 1:0 in der 11. Minute gab er wieder einmal mehr als nur eine Visitenkarte für die Bundesliga ab und erhöhte sein Torkonto auf 17 Treffer in der laufenden Saison.

Immer wieder Florian Templ

Die Vorzeichen stehen nicht schlecht für eine spannende Freitagabendpartie im oberösterreichischen St.Florian. Denn die beiden Mannschaften, betreut von Willi Wahlmüller aufseiten der Union St.Florian und auf der anderen Seite trainiert durch Rudolf Geir, trennt vor Anpfiff kein Punkt voneinander, St.Florian liegt mit 35 Punkten auf Platz fünf, Pasching nur knapp dahinter auf dem sechsten Zwischenrang der Radio OÖ-Liga. Das Aufeinandertreffen ist gerade für Pasching sehr heikel, gleich sieben Spieler aus der Geir-Elf sind vorbelastet, würden bei einer Verwarnung in dieser Partie also nächste Woche fehlen. 

Die Hausherren sind von Beginn an am Drücker, wollen unbedingt die Führung erzielen und werfen viel nach vorne. Doch in den ersten Minuten können die Paschinger gut dagegenhalten, Florian Templ und seine Mitspieler erspielen sich Chance um Chance, eine wirklich zwingende ist aber noch nicht dabei. Bis die knapp 400 Zuseher im Sportpark St. Florian bereits in der 11. Minute der Begegnung jubeln dürfen. Der Rekordtorschütze der Sängerknaben, Florian Templ, bekommt einen herrlichen Ball von Ewald Huber links in den Lauf gespielt, trickst Goalie Petermann aus und schiebt den Ball aus gut 16 Metern ins leere Tor zur Führung der Wahlmüller-Elf. Doch der Jubel der Fans ist noch gar nicht verstummt, kommt Pasching im Gegenzug zu einer brandgefährlichen Chance. Mihael Rajic flankt zur Mitte auf Dennis Mimm, doch der verfehlt den Ball nur knapp mit dem Kopf. Jetzt geht es Schlag auf Schlag, auf der Gegenseite bringt Daniel Guselbauer einen Ball hoch in den Strafraum, Torschütze Templ kommt zwar noch an den Ball, ein Abschluss geht sich jedoch nicht mehr aus. In Minute 20 brennt es erneut im Strafraum der Paschinger! Michael Guselbauer spielt auf rechts zu Dominic Winkler, der den Ball weitergibt an den heranlaufenden Templ - dessen Schuss geht aber direkt in die Arme von Petermann. 

Pasching bemüht, aber zu ungefährlich 

Auch die Geir-Elf erspielt sich einige Chancen über die linke Seite, doch immer wieder schafft es die Defensive der heimstarken Florianer, die Möglichkeiten durch Mimm und Co. zunichte zu machen. Vor allem Christian Mayrleb macht sich in der Offensive jetzt immer deutlicher bemerkbar, Pasching wird aktiver. In der 28. Minute sorgt Mayrleb für Aufsehen mit einem Rückzieher direkt in den Lauf von Mimm, doch dieser verliert das anschließende Duell gegen Michael Guselbauer. Den vermeintlichen Ausgleich erzielt Dennis Mimm (31.) nach einem Freistoß von Alexander Schriebl aus 20 Metern. Dieser prallt von der Mauer ab und Mimm vollstreckt im Getümmel vor dem Tor von Petermann. Die Fahne des Assisstenten ist jedoch oben, es bleibt beim Stand von 1:0 für St. Florian. Edi Geir krempelt schon in Halbzeit eins sein Team um, bringt für Davorin Kablar den jungen Adem Sanli ins Spiel.

Nach dem Seitenwechsel kommen beide Teams offensiv und spritzig in die Partie zurück, versuchen alles, den Gegner zu keinen Chancen kommen zu lassen. Dadurch kommen weder die Gastgeber noch die Gäste zu gefährlichen Torschüssen. Sanli, Mayrleb und Rajic probieren es immer wieder, doch scheitern sie entweder am eigenen Unvermögen oder am Keeper der Gegner. St. Florian stellt im Lauf der zweiten Halbzeit um auf Konter, Pasching fast mit allen Spielern in der Hälfte der Florianer. Durch den Offensivdrang kommen die Gäste auch zu einigen guten Chancen. So zieht Alexander Schriebl in Minute 77 aus gut 23 Metern ab, Samuel Radlinger hat große Probleme, den Gewaltschuss zu parieren. Nur eine Minute später setzt Bernhard Erkinger einen Fallrückzieher nur knapp über das Gehäuse. Wenn in dieser Phase St. Florian zu Chancen kommt, dann nur durch Florian Templ, doch der schafft es nicht, den Sieg zu fixieren. Kurz vor Schluss steigt Nico Antonitsch nach einem langen Ball durch Dennis Mimm im letzten Moment hoch und verhindert damit die letzte gute Ausgleichschance für die Elf von Geir. Die Sängerknaben versuchen nur noch, den Ball weit hinauszuschlagen, was letztendlich auch gelingt. Endstand 1:0 für St. Florian, wo Florian Templ wieder einmal für den kleinen Unterschied gesorgt hat.

Stimmen zum Spiel:   

Willi Wahlmüller (Trainer St. Florian): "Der Lauf meiner Mannschaft wird mir jetzt selbst schon unheimlich. Wir haben uns super auf diese Partie vorbereitet, Pasching glaube ich auch ein bisschen überrascht. Aus unserer ersten Chance wurde gleich das erste Tor, dann haben wir uns aufs Kontern verlegt, hatten aber trotzdem noch unsere Chancen."

Beste Spieler: Pauschallob

Formation: 4-2-3-1 

 

Rudolf Geir (Trainer Pasching): "Man darf aus so einem Konter nicht das 0:1 bekommen, wir haben natürlich von deren Stärke gewusst. Nach diesem Treffer sind wir dann gegen eine Menschenmauer gerannt, auf Konter zu spielen ist ja auch das gute Recht eines Führenden. In unserer Situation wäre es wichtig gewesen, drei Punkte zu holen, es wird jetzt immer enger, vor allem wenn der GAK gewinnen sollte. Nächste Woche müssen wir einfach cleverer spielen."

Beste Spieler: Pauschallob

Formation: 4-3-2-1 

 

von Stefan Steinkogler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.