Frohnleiten ringt Kapfenberg Amateuren ein Remis ab

frohnleiten.jpgkapfenberg.jpgIn die Sorte Spitzenspiel fällt das "Steirerliga: Spiel der Runde 21" zwischen dem SV MM Karton Frohnleiten und dem Tabellenführer der Kapfenberger SV Superfund Amateure sicher nicht. Schon allein deswegen nicht, weil die rund 200 Zuseher am Karsamstagnachmittag kein Tor zu sehen bekamen. Spannend war die Partie aber bis zur letzten Minute und am Ende muss sich die Elf von Trainer Kurt Russ bei ihrem Goalie Philipp Gröblinger bedanken, dass es beim 0:0 blieb, denn die Hausherren waren dem Tor in Halbzeit zwei zwei Mal sehr nahe. Aber der Reihe nach....

frohksviimama.jpgDen besseren Start erwischte Kapfenberg. Die Jungfalken, die von der Profi-Abteilung Michael Tieber und Robert Gucher als Verstärkung in den Norden von Graz mitbrachten, wurden ihrer Favoritenrolle in den Anfangsminuten gerecht. Man versuchte sofort nach vorne zu spielen. Thomas Hirschhofer versuchte sich mit einem strammen Schuss, mit dem Frohnleiten-Goalie Johannes Schwarz aber keinerlei Probleme hatte. Die erste richtige Torchance hatten dann die Gastgeber, die sich keineswegs versteckten. Christoph Isenburgs Kopfball ging in Minute 17 nur wenige Zentimeter an der linken Stange vorbei.

frohksviimama2.jpgAuch in weiterer Folge hielt die Mannschaft von Trainer Ewald Ratschnig dagegen. Zwingendes kam dabei aber nicht heraus. Dann wurde auch Kapfenberg wieder aktiver. In der 22. Minute prüfte Jungfalke Daniel Penz den Frohnleiten-Goalie, doch dieser konnte den Ball problemlos fangen. Kurz vor der Pause dann eine Schrecksekunde für den Heim-Anhang: Hirschhofer kam an der Fünfmeterlinie frei zum Kopfball, doch die Frohnleiten-Verteidigung klärte auf der Linie. Kurz darauf schickte Schiedsrichter Herbert Koch die beiden Teams in die Kabinen. Russ war mit der ersten Halbzeit seiner Mannschaft ganz und gar nicht zufrieden. Die Halbzeitansprache muss wohl etwas lauter ausgefallen sein.

Genutzt hat der Sanktus scheinbar wenig, denn die zweiten 45 Minuten gehörten mehrheitlich den Gastgebern. Auch die Einwechslungen von Herbert "Mucki" Wieger und Ibrahim Bingöl brachten wenig, auch wenn Wieger immer wieder Unruhe in die Defensivabteilung Frohnleitens brachte. 

Bessere Frohnleitener froksviimama.jpg

Doch zurück zum eigentlichen Spielgeschehen, das Frohnleiten bestimmte. In Minute 61 kam Isenburg zum Kopfball, doch Gröblinger holte ihn noch aus der Kreuzecke - Riesenchance zur Führung. Sechs Minuten später hatte die Frohnleiten-Bank erneut den Torschrei auf den Lippen. Diesmal war es Maximilian Debelak, der am starken Gröblinger scheiterte. Der Schlussmann reagierte mit einem sensationellen Reflex nach einem Kopfball aus zwei Metern. Dann verlor das Duell an Tempo. In der Schlussviertelstunde versuchten zwar beide Teams noch die Entscheidung herbeizuführen, doch der Torjubel blieb beiden Mannschaften an diesem Nachmittag verwehrt. Frohnleiten kann sich über das Remis freuen, für die Jungfalken gab es nach der Partie auf dem Feld noch eine Aussprache mit Trainer Russ.

Ewald Ratschnig (Trainer Frohnleiten): "Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Man muss bedenken, dass uns drei Stammleute gefehlt haben. Trotzdem konnten wir mithalten und hätten mit ein wenig Glück sogar gewinnen können. Für uns ist es auf jeden Fall ein gewonnener Punkt."

Kurt Russ (Trainer Kapfenberg Amateure): "Wir haben einfach schlecht gespielt. Es kann nicht sein, dass die Spieler dann aufhören Fußball zu spielen und stattdessen versuchen, den Ball zu dreschen. So kann man nicht gewinnen. Das muss nächste Woche wieder besser klappen."

Philipp Gröblinger (Torwart Kapfenberg Amateure): "Ich freue mich, dass die Null steht, doch mit der Gesamleistung können wir heute nicht zufrieden sein. Frohnleiten hat uns mit aggressivem Spiel ein wenig die Schneid abgekauft. Aber vielleicht tut uns das Unentschieden auch gut. Wir müssen uns wieder mehr auf uns selbst konzentrieren und nicht darauf schauen, wie beispielsweise Pachern spielt."

Maximilian Debelak (Mittelfeld Frohnleiten): "Ich denke, wir haben uns das Remis auf alle Fälle verdient und hätten sogar gewinnen können. Der Punkt ist ein schönes Ostergeschenk."

beste Spieler Frohnleiten: Pauschallob
Formation: 4-4-2

beste Spieler Kapfenberg: Pauschalkritik bis auf Philipp Gröblinger
Formation: 4-4-2

von Martin Mandl

Fotoslide und Fotos: Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.