Pöllau ringt Irdning drei Punkte ab

irdning.jpgpoellau.jpgEinen nicht unverdienten Dreier holte sich der TSV Sparkasse Pöllau am Freitagabend beim ATV Joiner Irdning in der Remax Arena. Die Oststeirer bogen den Ennstaler Verein knapp mit 2:1. Für die Tore auf Seiten der Pöllauer sorgten Admir Medjedovic und Christoph Rodler. Für den ATV netzte Ladislav Krizan. Der TSV machte in der Tabelle damit einen Platz gut, doch rangiert weiterhin in der Abstiegszone, allerdings nur mehr drei Punkte hinter dem SC Copacabana Kalsdorf, der sich zu Hause gegen SV MM Karton Frohnleiten mit 0:1 geschlagen geben musste. Die Elf von Trainer Andreas Schmid verliert damit zum zweiten Mal in Folge.

Das Spiel begann gemählich. Die Gäste aus der Oststeiermark standen tief und sicher. Pöllau ließ wenig zu, strahlte im Konter aber immer Gefährlichkeit aus. In Minute 18 hätte es dann 1:0 für die Elf von Trainer Martin Maierhofer stehen müssen. Benedikt Gesslbauer rannte alleine auf Torwart Milan Pastucha zu, doch scheiterte aus kurzer Distanz. In der 29. Spielminute wurde der aufopfernde Kampf von Pöllau - sie mussten auch an diesem Abend sehr viel Laufarbeit verrichten und sehr viel investieren - aber doch belohnt. Gernot Kerschbaumer trat einen Eckball und Admir Medjedovic war mit dem Kopf zur Stelle. In Halbzeit passierte dann nichts mehr Nennenswertes und die Gäste brachten die 1:0-Führung in die Pause.

Die Irdninger, die schon in der Schlussphase der ersten Halbzeit das Heft zusehends noch mehr in die Hand nahmen, kamen auch besser in die zweiten 45 Minuten. Es dauerte nicht lange, ehe es 1:1 stand. Krizan verlängerte einen Kopfball über Torwart Tomislav Miljkovic ins Tor. Der verdient Ausgleich für die Hausherren, denn man war zu diesem Zeitpunkt und auch in den Folgeminuten die spielerisch bessere Mannschaft. Die Latte rettete Pöllau vor einem Rückstand. Allerdings ergab sich durch das vermehrte Offensivspiel der Gastgeber auch für Pöllau mehr Räume und diese versuchten sie auch auszunutzen.

In Minute 73 gelang dies in Reinkultur. Ein Pass in die Tiefe und Rodler spitzelte den Ball an Pastucha vorbei ins Tor. Irdning versuchte in weiterer Folge noch einmal alles, doch man kam über weitere Torchancen nicht hinaus, auch wenn es immer wieder sehr brenzlig wurde, wenn die Gastgeber angriffen. Pöllau brachte den schlussendlich aber über die Zeit und jubelte über drei wichtige Punkte - wenn nicht sogar sehr entscheidende Punkt - im Abstiegskampf. Irdning kann den Anger-Heimumfaller nicht nutzen und ist weiterhin Tabellenelfter der steirischen Sparkassen Landesliga.

Martin Maierhofer (Trainer Pöllau): "Ich bin sehr glücklich über diese drei Punkte. Sie sind immens wichtig. Zudem haben die Mannschaften hinter uns nur einfach gepunktet, was uns hilft. Wir wurden für den Aufwand belohnt, was in den letzten Wochen nicht der Fall war."

beste Spieler Pöllau: Lukas Kleinhappl, Daniel Jokesch, Jürgen Hirt
Formation: 4-4-2

Andreas Schmid (Trainer Irdning): "Die erste Halbzeit war eine Katastrophe. Dann haben wir uns gesteigert, der Sieg der Pöllauer geht aber aufgrund der Effizienz in Ordnung. Wir haben es leider nicht geschafft, die Chancen zum Schluss in Tore umzumünzen."

beste Spieler Irdning: Kritik, Ladislav Krizan
Formation: 4-4-2

von Martin Mandl

Fotoslide: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.