5:0-Auswärtssieg! Fehring deklassiert Köflach

koeflach.jpgfehring.jpgKeinerlei Chance ließ am Freitagabend der UFC Fehring dem ASK mayway Köflach. Die Elf von Trainer Manfed Wirth schoss die Weststeirer mit einem ungefährdeten 5:0 aus dem eigenen Stadion. Nach dieser Heimpleite ist Köflach nun auch theoretisch aus der steirischen Sparkassen Landesliga abgestiegen. Die Gäste wahren hingegen ihre Chance auf den Klassenerhalt, auch wenn sich an der Ausgangssituation durch den gleichzeitigen Sieg von Kalsdorf in Pachern nichts geändert hat. Matthias Prödl steuerte einen Hattrick bei. Weiters trafen Manuel Weinrauch und Gerald Kern.

Bereits in Minute sieben klingelte es zum ersten Mal im Kasten von Philipp Fraiss. Weinrauch schloss einen Konter, nachdem eigentlich die Hausherren eine aussichtsreiche Freistoßgelegenheit hatten, zum 1:0 ab. Geschockt vom frühen Rückstand, dauerte es eine Weile bis die Elf von Trainer Bernd Monsberger das Spiel wieder halbwegs auf die Reihe bekam. In dieser Phase hätten die Oststeirer aber schon höher führen können, wenn nicht sogar müssen. "Wir waren chancenlos", brachte es der sportliche Leiter Sandro Hojas kurz nach der Partie auf den Punkt. Trotz einiger guter Möglichkeiten auf Seiten des UFC blieb es beim knappen aber verdienten 1:0. Bernd Eigler pfiff pünktlichst zur Halbzeit und schickte die beiden Mannschaften in die Kabinen.

Nach der Pause drehte Fehring aber richtig auf. Es dauerte nicht lange, ehe man auf 2:0 stellte. Kern konnte die Führung nach einer schönen Kombination ausbauen. In Folge bekamen die rund 200 Zuseher Auflösungserscheinungen der Heimischen zu sehen. Es spielte nur mehr Fehring und das vor allem in Form von Prödl. Die Nummer 10 netzte an diesem Abend nämlich drei Mal innerhalb von 14 Minuten. In Minute 62 zum 3:0, zwei Minuten darauf zum 4:0. Die Gastgeber sahen keinen Ball mehr und gaben sich auf. Kein Kratzen oder Beißen. Der Schlusspunkt zum 5:0 war dann nur mehr Formsache. Für Köflach hat sich das Thema Klassenerhalt damit endgültig erledigt. Man spielt kommende Saison in der Oberliga Mitte-West.

Josef Kern (Präsident Fehring): "Köflach war zwar nicht stark, doch fünf Tore muss man auch erst einmal machen. Auch wenn sich für uns nichts geändert hat, tut es der Moral unserer Spieler ganz sicher gut, so hoch gewonnen zu haben und das auch noch auswärts."

Sandro Hojas (Sportlicher Leiter Köflach): "Wir waren einfach chancenlos. Mehr will ich dazu gar nicht sagen."

beste Spieler Fehring: Weinrauch, Prödl, Kern
Formation: 4-4-2

beste Spieler Köflach: keiner
Formation: 4-4-2

von Martin Mandl

Fotoslide: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.