Herbert Prohaska: "BW Linz und der GAK würden Erste Liga aufwerten"

prohaska_kopf_jkuess.jpgDie Spannung ist kaum zu überbieten. Am heutigen Mittwoch fällt die endgültige Entscheidung in der Regionalliga Mitte. Wer wird Meister? Welche Mannschaft darf sich in den Relegationsspielen gegen Wattens um den Aufstieg in die "Heute für Morgen"-Erste Liga duellieren? Wer sitzt am Schleuderstuhl und muss bis kommende Woche noch um den Klassenerhalt zittern? ooeliga.at, steirerliga.at und kaerntnerliga.at haben vor dem "Grande Finale" mit Herbert Prohaska, dem Schirmherr der Ersten Liga, gesprochen. Er erklärt, warum der FC Blau Weiß Linz sein RL-Mitte-Favorit auf den Relegationsplatz ist und warum Peter Stöger eigentlich alles richtig gemacht hat.

ligaportal.at: Herr Prohaska, erwarten Sie ein spannendes Finale in der Regionalliga Mitte? Und: Wer ist Ihr Favorit auf den Relegationsplatz?

prohaska_jkuess.jpgHerbert Prohaska: Ich befürchte, dass es nicht mehr spannend wird. Ich glaube schon, dass es Blau Weiß Linz schafft. Sie werden gegen Leoben, bei denen es um nichts mehr geht, nichts mehr anbrennen lassen und sich den Relegationsplatz nicht mehr nehmen lassen.

ligaportal.at: Der GAK war zwischenzeitlich am besten Wege in Richtung Erste Liga. Dann verhandelte Peter Stöger mit Wiener Neustadt und die Grazer ließen wichtige Punkte liegen. War das alles für Sie nachvollziehbar?

Herbert Prohaska: Ich glaube nicht, dass es daran gelegen ist, dass Peter Stöger mit Wiener Neustadt verhandelt hat. Die Burschen vom GAK waren knapp dran, Meister zu werden. Und es wäre absurd zu glauben, dass sie plötzlich nicht mehr Meister werden wollen, nur weil Peter Stöger eventuell als Trainer in die Bundesliga wechselt. Außerdem ist es völlig legitim, wenn ein Trainerposten in der Bundesliga frei wird, dass man diese Chance ausnützen muss. Peter Stöger hat es dann gut auf den Punkt gebracht: "Es gibt 20 Bundesligavereine. Und 200 Trainer, die hier Trainer sein wollen." Man muss seine Entscheidung akzeptieren – und wie ich Peter kenne, hat er mit offenen Karten gespielt und sowohl der Mannschaft als auch dem Verein nichts vorgemacht.

ligaportal.at: Als Schirmherr der "Heute für Morgen"-Ersten Liga müssen es ja mit Freude beobachten, dass in der kommenden Saison wieder sehr viele Traditionsvereine in "Ihrer" Liga um Punkte kämpfen.

Herbert Prohaska (lacht): Der LASK ist in der Ersten Liga sehr willkommen. Ich meine das gar nicht ironisch. Mit dem Absteiger LASK, der sicherlich sofort wieder aufsteigen will, wird das Zuschauerinteresse wieder sehr groß sein. Denn wenn die Linzer erfolgreich spielen, werden wieder viele Leute auf die Gugl pilgern und für gute Stimmung sorgen. Auch Wattens, Blau Weiß Linz oder der GAK würden die Liga aufwerten. Wenn es BW Linz schafft, hätten wir wieder ein spannendes Oberösterreich-Derby – zusätzlich zu den Vorarlberg-Derbys. Und es ist gut, wenn solche Duelle zwischen Lokalrivalen auf dem Programm stehen, weil Fußballderbys das Salz in der Suppe sind. Als Schirmherr der Ersten Liga sehe ich diese Entwicklung natürlich sehr positiv.

von Günter Baumgartner 

Fotoslide & Fotos: J. Kuess 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.