Sturm Amateure gerettet! Sieg gegen Vöcklamarkt

voecklamarkt_big.jpgsturm.jpgDie SK Puntigamer Sturm Graz Amateure mussten in der letzten Runde auswärts gegen die Union Volksbank Vöcklamarkt antreten, dabei ging es im Fernduell mit dem FC Wels um den sicheren Klassenerhalt und nachdem die Welser ihr Spiel verloren, man selbst aber einen 3:2-Auswärtssieg feierte, konnte man den Klassenerhalt auch fixieren. Das Spiel begann aber mit der Führung für die Hausherren durch Mario Leinberger (12.), doch noch im ersten Durchgang drehten die Grazer das Spiel und kamen durch Reinhold Ranftl (23.) und David Schloffer (26.) zur Führung, die Schloffer sogar noch ausbauen konnte (68.). Stefan Kirnbauer verkürzte kurz vor Schluss zwar noch auf 2:3, doch es blieb beim Sieg für die "Jungblackies", der durchaus verdient war.

Sturm macht Druck, der UVB trifft
Von der ersten Minute an sieht man bei den Gästen, dass es noch um viel geht und so sind es die Sturm Amateure, die dieses Spiel in die Hand nehmen und gleich ordentlich Druck erzeugen. Bis auf einen guten Schuss von Philipp Hütter, der aus gut 17 Metern knapp über das Tor geht, sind die Grazer aber noch ungefährlich. In der zwölften Minute kommt der UVB, völlig entgegen dem Spielverlauf in der Anfangsphase, zur 1:0-Führung. Nach einer Flanke von links ist es Mario Leinberger, der die Hereingabe von Markus Lexl per Kopf verwandelt. Das Tor ändert nichts am Spielgeschehen und so bleiben weiter die Sturm Amateure spielbestimmend.

Grazer drehen das Spiel
In der 23. Minute gelingt den Gästen aber der verdiente Ausgleich durch Reinhold Ranftl, der einen schönen Pass mit der Brust annimmt und den Ball souverän ins Tor schiebt. Nur drei Minuten später dann sogar die Führung für die Peintinger-Elf: Nachdem David Schloffer schön freigespielt wird und so alleine auf das Tor der Hausherren laufen kann, trifft dieser überlegt zur Führung und die Grazer drehen binnen Minuten dieses Spiel – verdient zu diesem Zeitpunkt. Vöcklamarkt ist weiterhin mit viel Defensivarbeit beschäftigt, kann kaum für Entlastung sorgen. Die Grazer lassen den Ball gut in den eigenen Reihen zirkulieren und haben klare Vorteile im Ballbesitz. Doch weder ihnen, noch den Vöcklamarktern gelingt es, bis zur Pause nochmals richtig gefährlich zu werden und so geht es nach 45 Minuten mit einer verdienten Führung für die Jungblackies in die Pause.

Etwas anders das Spiel zu Beginn der zweiten Halbzeit, die Hausherren kommen besser ins Spiel, die Grazer lassen etwas nach und können nicht mehr so viel Druck aufbauen, wie über weite Strecken der ersten Halbzeit. Das Spiel verläuft ausgeglichen, keine wirklich guten Torchancen bis zur 68. Minute, denn da gelingt den Grazern das dritte Tor und es steht 3:1 aus Sicht der Gäste. David Schloffer ist es, der einen weiten Ausschuss von Florian Schlögl, der über die gesamte Abwehr der Heimischen geht, alleinstehend vor dem Tor verwertet. 

Anschlusstreffer bringt nochmals Spannung
In der 75. Minute hätte Philipp Hütter die Führung beinahe noch ausgebaut, doch David Vitzhum rettet seinen Schuss mit dem Kopf. Es scheint nicht, als würde die Vietz-Elf dieses Spiel noch drehen können. Es sind immer wieder die Grazer, die Offensiv für Bewegung sorgen, aufgrund der Ausgangslage auch wenig verwunderlich, denn mit einem Sieg könnte man den Klassenerhalt möglicherweise fixieren, gelingt dem FC Wels kein Sieg. Doch kurz vor Schluss kommen die Gäste nochmal heran und verkürzen durch Stefan Kirnbauer, der einen Nachschuss flach im Eck unterbringt, auf 2:3. Sturm bringt den knappen Vorsprung aber über die Zeit und schafft den Klassenerhalt, da der FC Wels gegen Gleinstätten verliert.


Bester Spieler UVB: Markus Lexl

Formation: 4-4-2

Beste Spieler Sturm A.: Reinhold Ranftl, David Schloffer

Formation: 4-4-2


Stimmen zum Spiel

Christian Peintinger, Trainer Sturm Graz Amateure
"Ich bin stolz auf meine Mannschaft, der Sieg war überaus verdient. Wir haben uns durch den Rückstand nicht verunsichern lassen und die richtige Reaktion gezeigt. Die Freude über den Klassenerhalt ist natürlich riesengroß, jetzt wird ordentlich gefeiert."

Robert Hingsamer, Sektionsleiter Vöcklamarkt

"Beim Gegner ist es heute um alles gegangen und die Grazer haben sich den Sieg auch verdient, denn sie haben eine sehr starke Leistung geboten, auch wenn wir blöde Gegentore bekommen haben und es nach dem Anschlusstreffer auch noch etwas spannend geworden ist. Wir können in Summe mit der gesamten Saison sehr zufrieden sein."

von Lukas Hörtenhuber

Fotoslide: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.