Knapper 1:0-Erfolg für Austria Klagenfurt

austria-klagenfurt.jpgweiz.jpgJetzt ist auch noch die letzte Hoffnung dahin. Mit der 0:1-Niederlage des SC Sparkasse ELIN Weiz bei der SG SK Austria Klagenfurt verloren die Steirer auch noch Platz 14 und sind damit - egal was aufgrund des Insolvenzantrages der Klagenfurter passiert - definitiv aus der Regionalliga Mitte abgestiegen, denn Feldkirchen sorgte mit dem 1:0-Sieg über Pasching für eine Überraschung. Obwohl auf Augenhöhe gelang den Weizern wenig. Für die Austria netzte Christian Sablatnig.

Das Spiel begann gemächlich. Zwei Freistöße der Weizer gleich zu Beginn gingen klar am Tor vorbei. In der 15. Spielminute hätten die Hausherren auf 1:0 stellen können, doch ein Schuss von Christian Prawda "zappelte" nur im Außennetz. Dem Publikum wurde zunächst wenig geboten, obwohl man von beiden Vereinen eine gewisse Trotzreaktion erwarten hätte können. Die Oststeirer standen schon vor der Partie als Absteiger fest, die Klagenfurter sind in der Saison weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Das Spiel gewann plötzlich an Fahrt. In der 20. Spielminute eine gefährliche Situation im Oststeirer-Strafraum: Christian Sablatnig setzte Markus Pink perfekt in Szene, doch der brachte den Ball nicht unter Kontrolle.

In Folge fanden auch die Weizer besser in die Partie und in Minute 25 hatte der Gäste-Anhang den Torschrei auf den Lippen. Markus Ostermanns Freistoß klatschte allerdings nur an die linke Stange. Wenige Augenblicke später hatte Patrick Riegler die Führung auf dem Fuß doch es blieb beim 0:0. Nur kurz darauf auch Pech bei den Hausherren: Joe Isopp scheiterte zunächst an der Stange und kurz darauf am sensationell reagierenden Weiz-Schlussmann Sascha Harrer. Ohne weiter Nennenswertes pfiff Schiedsrichter Fritz Erlinger zur Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel ein Ebenbild der ersten Halbzeit. Ohne Torchancen verstrichen die ersten Minuten. Die "Höhepunkte" der zweiten Halbzeit waren zu Beginn eher die Bengalen, die immer wieder von Fans gezündet wurden und sogar für eine Unterbrechung sorgten. In der 60. Minute stellten die Kärntner mit der ersten nennenswerten Offensivaktion der zweiten Halbzeit dann aber auf 1:0. Alexander Perchers Flanke fand Christian Sablatnig und verwertete aus kurzer Distanz zur Führung für seine Mannschaft.

Weiz warf in der Schlussphase zwar noch einmal alles nach vorne, doch man konnte nicht mehr für den nötigen Druck sorgen. Klagenfurt verwaltete die Führung und Erlinger beendete die Partie in der 94. Spielminute.

Rudi Perz (Trainer Klagenfurt): "Wir haben den Sieg in der zweiten Halbzeit erzwungen und haben daher auch verdient gewonnen. Mit Halbzeit zwei bin sehr zufrieden. Ich gehe mit einem guten Gefühl in die Sommerpause."

beste Spieler Klagenfurt: Sablatnig
Formation: 4-4-2

Martin Amerhauser (Trainer Weiz): "Die Mannschaft hat wieder mehrere Torchancen vorgefunden und wieder nichts daraus gemacht. Das ist natürlich sehr bitter, weil sich diese Sache schon durch das ganze Frühjahr zieht. So werden wir immer Probleme haben."

beste Spieler Weiz: Kritik
Formation: 4-4-2

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.