Gratkorn dreht Spiel in Wagna - Trainer geht trotzdem

flavia-solva.jpggratkorn.jpgAbsteiger SVL Stein Reinisch Flavia Solva verlor zu Hause gegen die FC Gratkorn Amateure mit 1:4 und bleibt damit die schlechteste Frühjahrsmannschaft der steirischen Sparkassen Landesliga. Dabei war es zur Halbzeit noch 1:0 für die Gastgeber gestanden, nachdem Philipp Dunkl (27.) getroffen hatte. In Durchgang zwei drehten die Gratkorner das Spiel aber zu ihren Gunsten, die Torschützen waren Stefan Diensthuber (56.), Michael Rodler (58.), Stipo Grgic (64.) und Daniel Steiner (81.). Gratkorn's Trainer Franz Rastl sieht sich in Zukunft aber nicht mehr bei den Amateuren


Gastgeber gehen mit Führung in Pause
Etwa 150 Zuschauer sehen zunächst eine gute Partie der Heimmannschaft, Flavia Solva nimmt schnell das Heft in die Hand und kontrolliert das Spiel. Immer wieder ist es Rasid Salkunic, der über die linke Seite gefährlich in Erscheinung tritt und immer wieder zur Mitte gibt. Zunächst bedient Salkunic Philipp Dunkl, dessen Schuss aber Gratkorns Tormann Mario Mussnig pariert. Aus dieser Aktion entsteht ein Eckball für Flavia Solva. Nach der Hereingabe ist es dann aber soweit, wieder ist es Dunkl, der zum Ball kommt, diesmal trifft er aber per Kopf zum verdienten 1:0 (27.). In der Folge kann Salkunic wieder einige Male auf der linken Seite zur Gratkorner Torlinie vorstoßen, Veton Bujari und Kevin Koschar können die daraus entstehenden Chancen aber nicht nutzen.

Gäste drehen die Partie 
Zu Beginn der zweiten Halbzeit sind es wieder die Heimischen, die zunächst zu den besseren Möglichkeiten kommen. Die beste dabei hat Rasid Salkunic, der einen Freistoß an die Stange knallt. Nur wenige Minuten später kassiert Flavia Solva den Ausgleich, quasi aus dem Nichts. Bei einem Angriff über die rechte Seite, kommt Gratkorn zum Schuss, schießt aber Tormann Dietmar Kappel an. Der Ball springt daraufhin aber zu Gratkorns Stefan Diensthuber, der auf 1:1 stellt (56.). Nur zwei Minuten später sind wieder die Gäste im Angriff, bei einer Flanke wollen die Heimischen den Ball aus dem eigenen Sechzehner schießen, der Ball kommt zu Michael Rodler und von ihm senkt sich der Ball hinter Tormann Kappel, der nicht mehr reagiert, ins Tor - 1:2. Wenige Minuten später kommen die jungen Gratkorner zur nächsten Möglichkeit, die wiederum zu einem Tor führt. Nach einem Lochpass setzt sich Stipo Grgic in Szene und kommt nach einer 1:1-Situation zum Abschluss - kurz darauf steht es 1:3. Daraufhin ist bei den Heimischen die Luft draußen, Gratkorn hat das Spiel in der Hand. Kurz vor Abpfiff ist es schließlich Daniel Steiner (84.), der gut in Szene gesetzt wird und in Torjägermanier zum 1:4 verwertet. 

Siegmund Thürschweller
"In der ersten Halbzeit hat die Mannschaft soliden Fussball gespielt und ist auch verdient mit 1:0 in die Kabine gegangen. Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit waren wir die bessere Mannschaft. Den Ausgleich haben wir dann leichtfertig erhalten. Die zwei folgenden Tore gingen auf die Kappe unseres Torhüters Dietmar Kappel. Das Spiel spiegelt eigentlich unsere gesamte Saison - wir kämpfen und spielen, am Ende kommt aber nichts dabei raus."

Franz Rastl, Trainer FC Gratkorn Amateure
"Mit der ersten Halbzeit bin ich nicht zufrieden, dann habe ich zwei Mal gewechselt, danach ging es etwas besser. Zu Beginn des zweiten Durchgangs hatten wir bei einem Stangenschuss aber auch Glück. Wenn es 2:0 steht, geht das Spiel vielleicht ganz anders aus. Wir spielen ja eigentlich mit einer U19 bzw. jungen Amateuren, deshalb war die Leistung im Großen und Ganzen ok. Man muss aber auch sagen, dass wir diesmal auch das Glück hatten, das uns in den letzten Spielen fehlte. Nach vier Jahren in Gratkorn werde ich den Verein zu Saisonende verlassen. Statt einer Jungwelle hat der Verein zuletzt eine Altwelle eingeschlagen, womit ich nicht zurecht komme. Für mich ist es Zeit geworden nach vier Jahren in Gratkorn eine neue Herausforderung zu suchen."

von Milan Vidovic
Fotoslide: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.