Regionalliga-Saisonrückblick - Teil 6: DSV Leoben

leoben_big.jpgWo sind die Zeiten hin als der DSV Leoben in der zweithöchsten Spielklasse Österreichs für Furore sorgte? Inzwischen beendeten die Donawitzer bereits ihre zweite Saison in der Regionalliga Mitte. Der Verein erlebte Hochs und Tiefs, einen Konkurs und Trainerwechsel. Fast wäre es sogar noch einmal eng geworden mit dem Klassenerhalt. Ein guter Endspurt rettete die Elf um Torjäger Rexhe Bytyci aber doch noch. Ligaportal.at sprach mit Neo-Trainer Gregor Pötscher. Er stand in einem Interview Rede und Antwort.

ligaportal.at: Wie würden Sie die Saison beurteilen und warum? 5 wie „keine Hoffnung“ bis 1 wie „sensationell?

Gregor Pötscher: "Den zehn Partien, in denen ich Trainer war und eben auch die volle Verantwortung übernehme, gebe ich die Note zwei. Ich denke, dass die Bilanz keine schlechte ist. Die erste Partie, die wir verloren haben, nehme ich heraus, weil das noch ein Kennenlernen war. Das letzte Spiel war ein Spiel unter besondern Voraussetzungen und ist daher auch nicht zu werten, auch wenn es keine Entschuldigung für das Ergebnis ist.“

hackinger.jpgligaportal.at: Bleiben wir aber bitte noch kurz bei dieser letzten Partie gegen BW Linz: Dort haben mit Rexhe Bytyci und Christian Ritzmaier zwei sehr wichtige Spieler gefehlt. Diese beiden haben den Verein nun verlassen. Keine guten Vorzeichen, oder?

Gregor Pötscher: "Es ist ganz klar, dass das eine große Herausforderung ist, diese Spieler zu ersetzen. Da brauchen wir nicht zu diskutieren. Wir müssen sie aber kompensieren und wissen auch was zu tun ist. Der Erfolg der Mannschaft war eben sehr abhängig von Rexhe und das ist nicht gut, auch wenn es für ihn spricht und ich ihm sehr dankbar für die vielen Tore bin. Es ist zwar toll, einen so torgefährlichen Stürmer zu haben, aber man ist dadurch sehr berechenbar. Nochmals, Rexhe hat unglaublich viel geleistet, aber es kann nicht sein, dass wenn er nicht kann, verletzt ist oder nicht will, dass dann kein anderer Spieler Tore schießt. Jetzt müssen andere und auch jüngere Spieler Verantwortung übernehmen.“

ligaportal.at: Welche Spieler können Ihrer Meinung nach diese Verantwortung übernehmen? Oder wird man auch am Transfermarkt zuschlagen müssen und die eine oder andere Verstärkung holen? Gibt es bereits Neuzugänge?

Gregor Pötscher: "Natürlich müssen wir uns nach Verstärkungen umsehen. Das weiß auch unser Präsident und er wird auch alles Mögliche tun, um eine schlagkräftige Mannschaft zusammen zu stellen. Wer das sein wird, wird vom Klubchef bekannt gegeben. Es sind Spieler auf verschiedensten Positionen. Ich denke mir, dass Spieler wie Hackinger, Briza, Füzfa oder Rottensteiner Verantwortung übernehmen sprich Tore schießen. Ich hoffe, dass wir so viele Neuzugänge wie möglich kriegen, damit wir auch den Konkurrenzkampf ankurbeln können.“

Tabellenrang: 11
Punkte: 37
Rückrundenrang: 7
Punkte (Rückrunde): 20
Erzielte Treffer: 47
Erhaltene Tore: 51
Tordifferenz: - 4
Höchster Sieg: 4:0 (gegen Wels)
Höchste Niederlage: 0:6 (gegen BW Linz)
Torreichstes Spiel: 0:6-Niederlage gegen BW Linz
Heimbilanz (Sieg/X/Niederlage): 7/7/1
Auswärtsbilanz (Sieg/X/Niederlage): 2/3/10
Fairplaywertung: Platz 16 (123 Punkte)
Bester Torschütze: Rexhe Bytyci (19 Tore)
Kartenspieler: Rexhe Bytyci (eine rote Karte - vier Spiele Sperre), Marcel Derndorfer (elf gelbe Karten)
Zuschauerschnitt: 400

von Martin Mandl

Fotoslide + Foto: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.