Regionalliga-Saisonrückblick ? Teil 7: SAK Klagenfurt/Celovec

sak.jpgEs war wieder einmal eine bärenstarke Frühjahrssaison des SAK Klagenfurt/Celovec. Diese war auch nöitg, um nach der miserablen Hinrunde doch noch den Klassenerhalt in der Regionalliga Mitte zu schaffen. Kurz nach dem Saisonfinish sprachen die ligaportale mit SAK-Trainer Alois Jagodic über die abgelaufene Saison, warum sein Team erst in der Frühjahrssaison zur Höchstform aufgelaufen ist und, wie es in Klagenfurt mit der Kaderplanung ausschaut. 

ligaportal.at: Wie würden Sie die Saison beurteilen und warum? 5 wie "keine Hoffnung" bis 1 wie "sensationell"?

Alois Jagodic: "Ich würde uns eine Zwei geben. Unser Ziel vor der Saison war ein Platz zwischen 8 und 12. Jetzt haben wir die Saison auf Platz 10 abgeschlossen. Ich bin sehr zufrieden – auch, weil die Saison einige Highlights zu bieten hatte. Wir haben gegen das Derby gegen die Austria gewonnen, im großen Stadion gespielt und auch die Fans haben uns toll unterstützt."

ligaportal.at: Warum ist Ihre Mannschaft vor allem in der Rückrunde immer so bärenstark?
Alois Jagodic: "Weil wir uns im Winter immer sehr gut auf die kommenden Aufgaben vorbereiten. Immer Sommer ist die Zeit immer sehr kurz. Außerdem sind wir kein Profiklub. Daher sind im Sommer immer viele Spieler während der Vorbereitung auf Urlaub. Im Winter können wir hingegen sehr gut arbeiten. Auch heuer sind wir körperlich voll fit in die Frühjahrssaison gegangen – das hat sich bezahlt gemacht."

ligaportal.at: Wird der Kader im Sommer gravierend umgebaut?

Alois Jagodic: "Der Präsident hat mir versprochen, dass jeder Abgang mit einer Neuverpflichtung kompensiert wird. Christian Samitsch ist weg. Christian Kraiger und Marko Kriznik beenden ihre Karriere. Eventuell spielt einer der beiden noch für die in der kommenden Saison neuen SAK-1b-Mannschaft. Die wird mit unseren 20 bis 25 Spielern aufgefüllt, die wir heuer noch an andere Vereine verliehen haben. Als Ersatz für Samitsch wird mit Darijo Biščan ein slowenischer Stürmer verpflichtet. Und der Transfer mit Florian Oberrisser vom SV Feldkirchen scheint auch schon fix zu sein. Grega Triplat und Thomas Riedl werden bleiben."  
Statistische Daten: 

Tabellenrang: 10. Platz
Punkte: 38
Rückrundenrang: 5. Platz
Punkte (Rückrunde):23
Erzielte Treffer: 38
Erhaltene Tore: 40 
Tordifferenz: -2
Höchster Sieg: 5:0 (gegen Weiz)
Höchste Niederlage: 0:5 (in Vöcklamarkt)
Torreichstes Spiel:5:0 (gegen Weiz), 0:5 (in Vöcklamarkt)
Heimbilanz (Sieg/Remis/Niederlage):7/5/3
Auswärtsbilanz (Sieg/Remis/Niederlage):3/3/9
Fairplaywertung: 6. Platz (86 Punkte)
Bester Torschütze: Grega Triplat (13 Treffer)
Kartenspieler:Marko Kriznik und Murat Veliu (jeweils 9 Gelbe Karten)
Zuschauerschnitt: ca. 430 Zuschauer

von Günter Baumgartner

Fotoslide + Foto: J. Kuess

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.