Regionalliga-Saisonrückblick - Teil 13: USV Allerheiligen

allerheiligen.jpgAuch wenn der USV Stein Reinisch Allerheiligen im Frühjahr nicht mehr an die Ergebnisse im Herbst anschließen konnte, sind die Südsteirer die Sensationen der heurigen Saison. Der Klub mit dem kleinsten Budget ärgerte lange Zeit die ganz Großen der Regionalliga Mitte und war bis zum Schluss ganz vorne mit dabei. Über weite Phasen der Saison führte die Mannschaft aus der 1438-Seelen-Gemeinde sogar die Tabelle an. Die Allerheiligener haben die erfolgreichste Saison ihrer Geschichte gespielt. Wir sprachen mit Erfolgstrainer Andreas Moriggl.

ligaportal.at: Herr Moriggl, wie würden Sie die abgelaufenen Regionalliga-Saison beurteilen und warum? 5 wie "keine Hoffnung" bis 1 wie "sensationell"?

allerheiligen-jubel.jpgAndreas Moriggl: "Ich denke, die Saison war sensationell. Natürlich waren wir in der Rückrunde nicht mehr dort, wo wir im Herbst waren, aber wir haben die notwendigen Ergebnisse geholt, um bis zum Schluss vorne dabei zu sein. Wir haben alle Ziele übertroffen und keiner hat uns das zugetraut. Das Ziel war immer der Klassenerhalt und vielleicht noch die Top-Zehn. Ich würde aber lügen, wenn ich jetzt sagen würde, dass ich mit Platz vier zufrieden bin. Wenn du so lange die Chance auf den Titel hast, dann willst du ihn natürlich auch holen. Dass Platz vier dennoch Wahnsinn ist, bedarf keiner Diskussion. Wir hatten es lange Zeit sogar selbst in der Hand. Auch als wir in der Tabelle zwischenzeitlich schon deutlich zurücklagen. Ich bin unglaublich stolz auf meine Mannschaft."

ligaportal.at: Was hat die Mannschaft eigentlich so bärenstark gemacht?

Andreas Moriggl: "Das Kollektiv. Wir haben einen unglaublichen Zusammenhalt, was auch großgeschrieben wird. Wir brauchen keine Einzelkönner. Der Lauf, den wir zweifellos hatten, macht dann natürlich Vieles einfacher. Aber ich glaube wirklich, dass es die Harmonie in der Mannschaft war, die lange Zeit den Unterschied ausmachte."

ligaportal.at: Ihr habt bereits sechs Abgänge und keinen Neuzugang. Unter anderem geht Bomber Daniel Brauneis zum GAK. Man wird reagieren müssen, oder?

allerheiligen_jubel.jpgAndreas Moriggl: "Ganz klar! Wir müssen auf jeden Fall reagieren, allerdings werden wir nicht sechs Spieler holen. Wir werden die Kadergröße reduzieren. Das ist auch die Vorgabe vom Vorstand. Mit einigen Spielern sind wir uns schon einig, warten aber noch mit der Bekanntgabe."

Statistische Daten: 

Tabellenrang: 4
Punkte: 52 Punkte
Rückrundenrang: 15
Punkte (Rückrunde): 20
Erzielte Treffer: 45
Erhaltene Tore: 29
Tordifferenz: + 16
Höchster Sieg: 4:0 (gegen Wels und gege SAK)
Höchste Niederlage: 0:4 (gegen LASK Juniors)
Torreichstes Spiel: mehrere Partien mit vier Toren
Heimbilanz (Sieg/Remis/Niederlage): 9/4/2
Auswärtsbilanz (Sieg/Remis/Niederlage): 5/6/4
Fairplaywertung: 11. Platz (93 Punkte)
Bester Torschütze: Daniel Brauneis (20 Treffer)
Kartenspieler: Ervin Bevab (2x Gelb-Rot), Daniel Hofer (15x Gelb)
Zuschauerschnitt: 410

von Martin Mandl
Fotoslide + Foto: RIPU-Sportfotos bzw. Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.