Willkommen in der Landesliga! Teil 1 - FC Großklein

grosklein.jpg"Gedanklich waren wir immer in der Landesliga!" Das sind die Worte von Martin Palz, Sektionsleiter des FC Diesel Kino Großklein. Der Gedanke wurde Wirklichkeit. Die Südsteirer haben es nämlich geschafft. Nach einem Jahr Fünftklassigkeit stehen die Mannen von Trainer Stefan Dörner nun wieder in der steirischen Sparkassen Landesliga. Zwei Runden vor Saisonende stand man als Meister der Oberliga Mitte-West fest. Am Ende holte der Klub den Titel mit fünf Punkten Vorsprung auf Werndorf. Letztlich nur Dritter wurde Deutschlandsberg unter Trainer Harald Holzer, der nächste Saison den FC Jerich International Gleisdorf 09 coacht.

"Wir sind überglücklich, dass es uns so schnell gelungen ist, zurückzukehren", sagt Palz. Die Großkleiner zeigten von Saisonbeginn an, dass man keine Zweifel über den Aufstieg aufkommen lassen wird. Acht Siege, drei Remis und zwei Unentschieden sicherten den Südsteirern, die damals noch von Daniel Petritsch betreut wurden, den Herbstmeistertitel. Unerwartet wurde der Erfolgscoach plötzlich durch Stefan Dörner, zuvor bei Regionalligist Gleinstätten tätig, ersetzt. "Wir haben uns im Winter noch einmal punktuell verstärkt und das hat perfekt funktioniert", so Palz.

Die Dörner-Elf war ganz klar das Maß aller Dinge in der Oberliga. Neben der beste Hin- sowie Rückrunde stellt man mit Andreas Ehmann auch den Torschützenkönig. Dazu gewann man 18 Mal und kassierte gesamt nur drei Niederlagen. Interessant auch die Fair-Play-Wertung: Diese führen die Großkleiner nämlich genauso an. 

Nachdem nach der Saison aber bekanntlich vor der Saison ist, denkt die Vereinsspitze bereits an das, was kommt. Der Trainer nahm dies wörtlich und bat seine Spieler bereits gestern (Mittwoch) zum ersten Training der Herbstvorbereitung. "Stefan will die Zeit optimal ausnutzen und die Mannschaft auch taktisch auf die Landesliga einstellen. Das ist ganz etwas Anderes." Am 2. Juli findet bereits das erste Testspiel statt. Der GAK ist ab 19 Uhr zu Gast.

Ob man auch am Spielersektor etwas verändert, wird sich zeigen. Einzig Patrick Posch wurde bereits verpflichtet. Der Mann vom SV Frauental wird zum Einser-Goalie. Abschied nimmt Matej Rebol. Weiters könnte auch Spielmacher Hannes Toth aufhören. Den einen oder anderen wird man daher wohl holen müssen. "Auf jeden Fall - Wir werden uns aber Zeit lassen."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.