Willkommen in der Landesliga! Teil 2 - SV Lafnitz

lafnitz.jpg"Mit Volldampf Richtung Meisterschaft." So dürfte das Motto des SV Licht-Loidl Lafnitz in der Saison 2010/2011 in der Oberliga Süd-Ost gewesen sein. Schon nach einer unglaublichen Herbstsaison, sah man die Hannes Sauhammel-Elf bereits als Fixaufsteiger, doch im Frühjahr verlor man die erste Runde und der Verfolger Gnas konnte Rückstand wetmachen. Doch nach einigen Sorgen und Problemen gaben die Lafnitzer nochmals ordentlich Gas, um den begehrten Pokal zu holen und somit nächste Saison in der vierthöchsten Klasse Österreichs spielen zu dürfen.

2009 wurde der Aufstieg in die Oberliga gefeiert, jetzt schoss man sich in die Landesliga. Die Freude bei den Lafnitzern ist rießengroß. Der SV Lafnitz zeigte eine Unfassbare Hinrunde: Zwölf Siege und nur ein Remis, das heißt, dass stolze 37 Punkte (nur zwei Punkte unter der höchst möglichen Anzahl!) auf das Konto der Oststeirer gingen. Mit einem Torverhältnis von 44:11 kürte man sich zum "Winterkönig".

Top motiviert gingen die Burschen in die Rückrunde und prompt mussten sie die erste Niederlage einstecken. Nach einigen Runden wurde es nochmals heiß im Titelkampf, die Elf aus Gnas versuchte Alles um den Lafnitzern den Titel noch wegzuschnappen, doch die Lafnitzer ließen nichts mehr anbrennen. Neun Siege, ein Unentschieden und drei Niederlagen reichten aus.

Die Fans von Lafnitz wurden von Heimspiel zu Heimspiel immer mehr verwöhnt. Nicht einmal wurden die Fans mit langen Gesichtern nach Hause geschickt. Alle 13 Spiele konnten zuhause gewonnen werden. In der Auswärtstabelle lag man hinter Verfolger Gnas, auf den zweiten Rang. Acht Siege, zwei Unentschieden und drei Niederlagen stehen hier zu Buche.

Auch auf die Fairplay-Wertung kann die Elf rund um Kaptiän Martin Kager stolz rein. Mit 53 Punkte liegt man auf dem dritten Tabellenrang.

Einen Großteil der Tore konnten die Bomber des Teams, Zoltan Jozsi (20 Tore) und Kevin Stix (18 Tore), zusammen 38 Tore von 77 Geschossenen, erzielen. Der SV Lafnitz ist ein äußerst souveräner Aufsteiger. Mit insgesamt 21 Siegen, zwei Unentschieden und drei Niederlagen hat es sich die Sauhammel-Elf absolut verdient die Saison 2011/2012 in der Steirischen Sparkassen Landesliga zu spielen.

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.