Weiz mit Kantersieg gegen Gratkorns Amateure

gratkorn.jpgweiz.jpgIm vorverlegten Spiel der ersten Runde in der neuen Saison der steirischen Sparkassen Landesliga traf der SC Sparkasse ELIN Weiz auf die FC Gratkorn Amateure. In einer flotten und ansehnlichen Partie siegten die Mannen von Trainer Martin Amerhauser gegen die Gratkorner, die das erste Mal unter Trainer Georges Panagiotopolous antraten, souverän mit 5:0. Für die Tore in dieser Begegnung sorgten Neuzugang Mladen Stipkovic (07.), Amel Sahbegovic (35., 43.), Kevin Steiner (65.) und Rückkehrer Markus Durlacher (67.) Weizer Neuerwerbung trifft zum 1:0

Das Spiel im Weizer Siemens Energy Stadion vor rund 350 Zusehern war gerade einmal sieben Minuten alt, da stand es schon 1:0 für die Gastgeber. Die neue Nummer 15 des SC Weiz, Mladen Stipkovic sorgte nach einer tollen Kombination mit einem Schuss in das untere lange Eck für die Weizer Führung. Das Tor ließ die Weizer in weiterer Folge befreit aufspielen, nachdem diese eine Großchance der Gratkorner in der ersten Minute unbeschadet überstanden hatten. Diese Chance markierte die einzige Tormöglichkeit der Gratkorner in der ersten Halbzeit. Die Elf von Martin Amerhauser diktierte klar das Geschehen auf dem Platz, hatte ein klares spielerisches Übergewicht und kombinierte wie aus einem Guss.

So kam es für die Gäste wie es kommen musste: In Minute 35 drehte Amel  Sahbegovic jubelnd ab, nachdem er einen Freistoß aus rund zwanzig Metern Entfernung ins rechte Eck des Gratkorner Tores versenkte. Doch es kam noch dicker für die jungen Löwen von Georges Panagiotopolous. In der 43. Minute schlägt Stipkovic eine Flanke von links in den Gratkorner Strafraum auf Sahbegovic, der aus rund fünf Metern per Kopf für das 3:0 sorgte und damit seinen Doppelpack fixierte. Mit diesem Stand schickte Schiedsrichter Kurt Duschek die beiden Teams in die Halbzeitpause.

Weizer Doppelschlag

Beide Teams wechselten zur Halbzeit je einmal. Auf Gratkorner Seite Julian Horatschek anstelle von Nicolas Kolar, bei den Weizern wurde Daniel Stachel ausgetauscht. Für ihn kam Kevin Hacker ins Spiel. In der zweiten Halbzeit spielten die Gratkorner rund fünfzehn Minuten gefällig mit den Weizern mit. Jedoch setzte sich mit Fortdauer der Partie die spielerische Überlegenheit der Oststeirer durch. Diese offenbarte sich in Minute 65 mit einem weiteren Tor. Ein Stanglpass  der Weizer wurde vom Gratkorner Schlussmann Mihael Zivkovic unglücklich auf Kevin Steiner abgewehrt. Dieser staubte zum 4:0 ab.

Nur zwei Minuten später der nächste Treffer für den SC Sparkasse Elin Weiz. Diesem war ein Corner für die Gastgeber vorausgegangen. Gratkorn schlug den Ball aus dem Strafraum in Richtung des eigenen Sechzehners. Dort stand Markus Durlacher, der den Ball volley übernahm, ins linke untere Eck traf und so das Endergebnis fixierte.

SC Sparkasse ELIN Weiz - FC Gratkorn Amateure 5:0 (3:0)
Tore: 1:0 Stipkovic (7.), 2:0 Sahbegovic (35.), 3:0 Sahbegovic (43.), 4:0 Steiner (66.), 5:0 Durlacher (67.)

Stimmen zum Spiel:

Martin Amerhauser (Trainer SC Weiz): "Ich bin wirklich glücklich über diesen Sieg. Ich hatte schon mehrere gute Vorbereitungen und dann hat es beim Auftakt nicht geklappt. Dass wir dann gleich 5:0 gewinnen, passt natürlich umso besser. Ein Lob an meine Mannschaft. Wir eine gute Leistung geboten."

beste Spieler: Roman Hasenhütl, Amel Sahbegovic
Formation: 4-4-2

von Daniel Schlieber

Fotoslide: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.