Weiz eliminiert Neumarkt mit 5:1 (mit Fotos)

weiz.jpgsamsung-oefb-cup-logo-150x100.jpgEines vorweg: Der SC  Sparkasse ELIN Weiz konnte das 5:0 aus dem Landesliga-Auftaktsspiel am Dienstag gegen Gratkorns Zweier auch gegen TSV Neumarkt bestätigen. Die Mannschaft von Trainer Martin Amerhauser gewann gegen den Regionalligisten aus Salzburg mit 5:1 und steht damit als einziger steirischer Landesligist in der zweiten Runde des ÖFB-Samsung-Cups. Das Endergebnis ist auch deswegen bemerkenswert, weil die Hausherren alle Tore erst in der zweiten Halbzeit schossen und demnach sogar im Rückstand lagen. Für die Tore sorgten Amel Sahbegovic, Gerald Hack (2x), Patrick Riegler und Mladen Stipkovic.

weiz_-_neumarkt_1.jpgDie Partie begann munter und beide Mannschaften versuchten nach vorne zu spielen. Zwingende Torchancen kamen dabei zunächst aber nicht heraus. Dafür stellte sich Daniel Kreuzer in der 20. Minute mit einem Gewaltschuss bei Weiz-Schlussmann Sascha Harrer vor. Der Goalie konnte aber glänzend parieren. Dann zeigten die Oststeier auf. Nach einem Freistoß verlängerte Gerald Hack in Richtung Tor und Neumarkt-Goalie Andreas Bachleitner konnte nur mit sehr viel Glück zum Corner klären. Aus dem Nichts dann plötzlich dann aber die 1:0-weiz_-_neumarkt_2.jpgFührung für die Gäste. Ein riskanter Pass im Offensivspiel, ein darausfolgender Ballverlust und schon zogen die Neumarkter einen Konter auf, der von Christoph Hübl nach einem Stanglpass von Karim Onisiwo unbedrängt vollendet wurde. Kurz darauf pfiff Schiedsrichter Philipp Kitzmüller zur Pause.

Blitzstart der Hausherren

weiz_-_neumark_3.jpgWeiz kam besser aus der Kabine und versuchte sofort das Spiel in die Hand zu nehmen. Amel Sahbegovic zog an der Strafraumgrenze von der linken Seite nach innen und wurde gefoult. Neuzugang Mladen Stipkovic trat zum Freistoß und verwandelte in herrlichster Manier in das lange Eck. Der Goalie sah dabei nicht gut aus - welcher Tormann rechnet allerdings weiz_-_neumarkt_4.jpgschon damit, dass der Schütze dorthin zielt. Nur sechs Minuten später stellten die Weizer auf 2:0. Ein Pass in die Tiefe, der Torwart und ein Verteidiger gingen zum Ball, Sahbegovic stellte seinen Fuß dazwischen und stand plötzlich alleine vor dem Tor und drückte das Leder über die Linie. Neumarkt war wie geschockt vom plötzlichen Rückstand und die Hausherren leckten Blut.

Nur vier Minuten später jubelte die Weiz-Betreuerbank erneut. Sahbegovic spielte den idealen Lochpass auf Gerald Hack und der spitzelte weiz_-_neumarkt_5.jpgden Ball am Torwart vorbei ins Tor. Wie von der Tarantel gestochen, spielten die Weizer weiterhin munterst nach vorne. Marko Hannich erkämpfte sich in Minute 61 einen bereits verloren geglaubten Ball an der Cornerlinie zurück und wurde daraufhin im Strafraum gelegt. Den folgenden Elfmeter verwandelte Gerald Hack. Den Schlusspunkt in der 89. Spielminute setzte Patrick Riegler nach einem Stanglpass von Amel Sahbegovic. Kurz darauf pfiff Kitzmüller die Partie ab. Die Amerhauser-Elf bestätigte damit den Erfolg vom Dienstag und fährt mit sehr viel Selbstvertrauen zum Gipfeltreffen und Bezirksderby gegen Gleisdorf in einer Woche.

SC Sparkasse ELIN Weiz - TSV Neumarkt 5:1 (0:1)
Tore: 0:1 Hübl (42.), 1:1 Stipkovic (48.), 2:1 Sahbegovic (53.), 3:1 Hack (58.), 4:1 Hack (62.), 5:1 Riegler (87.)

Stimmen zum Spiel:

Thomas Buchgraber (Co-Trainer Weiz): "Ich denke, wir können mit dem Spiel sehr zufrieden sein. Auch wenn wir in Rückstand geraten sind. Das Tor war ein Geschenk. Zehn Tore in zwei Partien muss man erst einmal schießen.)

von Martin Mandl

Fotos und Fotoslide: Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.