Gleisdorf überrollt Großklein

grossklein_sv.jpggleisdorf.jpgDamit hat der FC Diesel Kino Großklein wohl nicht gerechnet. Der Landesliga-Aufsteiger ging vor eigenem Publikum gegen FC Jerich International Gleisdorf 09 mit 0:5 unter. Dabei stand es zu Halbzeit noch 0:0 und viele Zuschauer hofften wahrscheinlich sogar auf eine Überraschung. In den zweiten 45 Minute spielten die Gäste von Trainer Harald Holzer aber groß auf. Die Tore für die Oststeirer erzielten fünf unterschiedliche Spieler. Benjamin Teuschler sorgte für das 1:0. Die weiteren Treffer erzielten Denis Zilavec, Martin Lehrer, Thomas Seidl und Daniel Krempl.

Nicht nur, dass es zur Halbzeit noch 0:0 stand, sondern auch die Tatsache, dass die Hausherren auch besser ins Spiel kamen, ist für die Südsteirer sehr bitter. Bereits in Minute 13 hätte die Elf von Trainer Stefan Dörner mit ein wenig Glück auf 1:0 stellen können. Jure Bracko flankte zur Mitte, wo Simi Bordea frei zum Kopfball kam, das Leder aber neben das Tor setzte. In Folge wurde die Partie ausgeglichener und entwickelte sich zu einem Spiel auf Augenhöhe. Zu zwingenden Torchancen kam es dann aber nicht mehr. Einzig das von aufgrund von Abseits nicht gegebene Tor von Gernot Krasser ist hier noch zu erwähnen. Actionreicher ging es dafür auf der Trainerbank Gleisdorfs zu. Holzer musste in Minute 17 wegen zu starker Schiedsrichterkritik auf die Tribüne. Kurz darauf schickte Schiedsrichter Friedrich Bitai auch die beiden Mannschaften vom Feld und in die Halbzeitpause.

Zilavec nach links, Seidl in den Sturm

Das Publikum hatte sich noch gar nicht zu Gänze wieder auf die Plätze begeben, stellten die Gleisdorfer in Minute 46 auf 1:0. Torjäger Benjamin Teuschler war nach einer Flanke mit dem Kopf zur Stelle. Nur drei Minuten später lag der Gleisdorf-Bank schon der nächste Torschrei auf den Lippen. Peter Anibas rannte alleine auf Torwart Daniel Platzer zu und wollte diesen überheben. Der Ball fand allerdings nicht den Weg ins Tor. Dörner reagierte mit einem Doppeltausch. Tim Missethan kam für Daniel Weber und Andreas Ehmann für Jure Bracko. Unglücklicherweise brachte der Wechsel aber wenig, denn in der 64. Minute hieß es 2:0 für den Titelmitfavoriten aus Gleisdorf. Thomas Seidl durfte jubelnd abdrehen. Nach dem zweiten Treffers war Großklein gebrochen, was den Gästen natürlich in die Karten spielte. 

In der 79. Spielminute netzte Denis Zilavec, zwei Minuten darauf Daniel Krempl. Den Schlusspunkt zum 5:0 geht zum Großteil auf das Konto von Neuzugang Christoph Meier. Er startete ein Solo aus der eigenen Hälfte und spielte im entscheidenden Moment auf den nur Sekunden zuvor eingewechselten Martin Lehrer ab. Lehrer drückte das Leder über die Linie. Kurz darauf pfiff Schiri Bitai die Partie ab. Damit führt Gleisdorf nun ex aequo mit Weiz die Tabelle der Landesliga an. In einer Woche kommt es im Bezirksderby zum Gipfeltreffen der beiden Klubs. Es ist mehr als angerichtet.

FC Diesel Kino Großklein - FC Jerich International Gleisdorf 09 0:5 (0:0)
Tore: 0: Teuschler (46.), 0:2 Seidl (64.), 0:3 Zilavec (78.), 0:4 Krempl (81.), 0:5 Lehrer (89.)

Stimmen zum Spiel:

Rene Hahn (Sektionsleiter Gleisdorf): "Wenn wir so weiter gespielt hätten wie in der ersten Halbzeit, hätten wir womöglich sogar verloren. So bin ich andererseits aber sehr zufrieden. In Halbzeit zwei haben wir gut gespielt. Ich freue mich schon jetzt auf das Derby nächste Woche. Einem Schlager steht jetzt nichts mehr im Wege. Und das schon in der zweiten Runde."

beste Spieler: Pauschallob
Formation: 4-4-2

von Martin Mandl

Fotoslide: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.