Lafnitzer Sieg gegen Großklein

lafnitz.jpggrossklein_sv.jpgMit dem Duell zwischen dem SV Licht-Loidl Lafnitz und dem FC Diesel Kino Großklein wurde die zweite Runde der steirischen Sparkassen Landesliga abgeschlossen. Nach dem gelungene Auftakt des Aufsteigers gegen Wildon, in dem in letzter Minute der Ausgleich erziel wurde, kann die Elf von Trainer Sauhammel mit einem 4:2 nun den ersten Sieg in der vierthöchsten Spielklasse für sich verbuchen. Für die Lafnitzer trafen Hannes Ritter (2.), Zoltan Jozsi (29.), Michael Gruber (71.) und Marcus Karner (92.). Die Großkleiner Tore wurden von Jürgen Pichler (20.) und Daniel Weber (81.) erzielt.

Schnelle Lafnitzer Führung

Das Spiel vor rund 500 Zuschauern begann mit einem Paukenschlag. Nachdem Schiedsrichter Enes Poric das Spiel angepfiffen hatte, war es der Lafnitzer Hannes Ritter, der in der zweiten Spielminute mit einem Schuss innerhalb des Strafraums die schnelle Führung für die Gäste herstellte. Doch die Antwort der Großkleiner erfolgte prompt, den nur zehn Minuten später zappelte der Ball im Tor der Lafnitzer. Nach einem Angriff über die rechte Seite, drückte Jürgen Pichler das Leder ins rechte eck über die Linie. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt sehr ausgeglichen, es gab Chancen auf beiden Seiten. Eine davon nützte Zoltan Jozsi in der 29. Spielminute zur abermaligen Führung für die Hausherren. Nach 45 Minuten beendete Schiesrichter Poric eine ausgeglichene 1. Halbzeit.

Michael Gruber trifft zum 3:1

Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die erste aufgehört hatte. Es gab wieder Chancen für beide Mannschaften, die aber allesamt ungenützt blieben. Trainer Johannes Sauhammel  nahm Anfang der 60. Minute zwei Wechsel in seinem Team vor. Für Manuel Bauer kam Christian Kröpfl ins Spiel. Außerdem wurde stürmer Kevin Stix aus dem Spiel genommen, für ihn kam Michael Steiner. In der 74. Minute dann eine kleine Vorentscheidung für den Aufsteiger, als Michael Gruber zum 3:1 einschoss. Die Freude bei den Fans und auf der Betreuerbank war nach diesem Tor wahnsinnig groß, waren die drei Punkte doch schon zum Greifen nahe. Jedoch gaben sich die Oststeirer auf keinen fall auf und drückten nun auf den Anschlusstreffer. Dies wurde auch belohnt, denn in der 81. Minute kam ein Pass in die Tiefe, der die Abwehr der Lafnitzer aushebelte. Daniel Weber  lief alleine auf den Torhüter zu, spielte diesen aus und drückte den Ball zum 2:3 aus Sicht der Großkleiner über die Linie. Die Mannen von Trainer Stefan Dörner hatten nun Lunte gerochen und wollten unter allen Umständen noch den Ausgleich erzielen, was dazu führte, dass man die Abwehr entblößte und sehr weit in der Hälfte des Gegners stand. Dies eröffnete Lafnitz Kontermöglichkeiten und in der 92. Spielminute, kurz bevor der Unparteiische abpfiff, war es Marcus Karner, der alleine auf das Tor der Oststeirer zulief, zum 4:2 Endstand einschoss und alle Offensivbemühungen des FC Großklein zunichte machte.

Stimmen zum Spiel:

Martin Palz (Sektionsleiter FC Diesel Kino Großklein): „Das Spiel war sehr ausgeglichen, wir haben dumme Tore bekommen und auch Pech gehabt. Das 3:1 war ein lupenreines Abseitstor."

Bester Spieler: Jürgen Pichler

Formation: 4-4-2

Torfolge:

SV Licht-Loidl Lafnitz - FC Diesel Kino Großklein             4:2 (2:1)

1:0 (2.)Hannes Ritter, 1:1 (29.)Jürgen Pichler, 2:1 (29.) Zoltan Jozsi, 3:1 (74.) Michael Gruber, 3:2 (81.) Daniel Weber, 4:2 (92.) Marcus Karner

Von Daniel Schlieber

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.