3:0 gegen Weiz! Kalsdorf bleibt ungeschlagen

kalsdorf.jpgweiz.jpgDas war wohl nichts: Der SC Sparkasse ELIN Weiz kassierte am Freitagabend im Steirerliga: Spiel der Runde gegen SC Copacabana Kalsdorf die erste Saisonniederlage. Die Elf von Trainer Martin Amerhauser musste sich mit 0:3 geschlagen geben. Die Hausherren gewannen hochverdient, denn sie ließen die Oststeirer über die gesamten 90 Minuten nie ins Spiel kommen. Das Match war im Grunde bereits nach dem ersten Abschnitt entschieden. Zur Pause führten die Mannen von Neo-Trainer Christian Peintinger durch Tore von Goran Milicevic, Alexander Komericky und Markus Reinegger nämlich schon mit 3:0.

Die Partie beginnt flott mit Vorteilen für die Hausherren, die in der sechsten Spielminute auch schon die erste Riesenchance vorfinden. Markus Reinegger scheitert aber aus kurzer Distanz nur knapp. Nach elf Minuten die erste Offensivaktion der Gäste: Roman Hasenhütls Schuss aus 25 Metern verfehlt den Kasten von Goalie Martin Kreissl. In der 16. Minute jubelt der Heimanhang. Goran Milicevic zieht von der Strafraumgrenze ab, der Ball wird abgefälscht und senkt sich unhaltbar hinter Weiz-Schlussmann Sascha Harrer ins Tor. Geschockt vom frühen Rückstand dauert es eine Weile, bis die Oststeirer wieder halbwegs im Spiel ankommen.

Weizer Schrecksekunde

Das Match plätschert dahin. In der 25. Spielminute dreht Amel Sahbegovic einen Corner zur Mitte, doch sein hoher Ball findet keinen Abnehmer. Als ob der Schock über das 0:1 nicht schon groß genug ist, muss in der 27. Spielminute Torwart Harrer mit einer Hüftprellung verletzt vom Feld. Für ihn kommt Georg Schneidl, der damit seinen ersten Landesligaeinsatz hat. Der Eingewechselte bekommt gleich Einiges zu tun bzw. hätte zu tun bekommen. In der 32. Spielminute stellt Alexander Komericky auf 2:0. Nur eine Minute später macht Markus Reinegger sogar das 3:0. In Halbzeit eins passiert nichts mehr Nennenswertes. So pfeift Schiedsrichter Michael Spörk zur Halbzeit.

Die Gäste kommen besser aus der Kabine. Kalsdorf nimmt von Beginn an das Tempo heraus, was die Amerhauser-Elf jedoch nicht ausnutzen kann. Erst in der 70. Spielminute eine gute Chance für Weiz: Amel Sahbegovic scheitert aber alleine vor Torhüter Kreissl. Nur Augenblicke darauf versucht sich Rupert Hopfer per Distanzschuss, doch der Ball geht am Tor vorbei. Die 250 Zuseher im Sportzentrum Kalsdorf sahen im zweiten Abschnitt eine sehr schwache Partie, der Spörk nach kurzer Nachspielzeit ein Ende setzt.

SC Copacabana Kalsdorf - SC Sparkasse ELIN Weiz 3:0 (3:0)
Tore: 1:0 Milicevic (15.), 2:0 Komericky (33.), Reinegger (35.)

Christian Peintinger (Trainer SC Copacabana Kalsdorf): "Es war ein absolut verdienter Sieg für meine Mannschaft. Die erste Halbzeit haben wir ganz klar dominiert und hätten auch durchaus höher führen können. In der zweiten Hälfte hat dann Weiz alles nach vorne geworfen, wir waren nicht mehr so stark wie in Halbzeit eins."

Formation:  4-4-2

von Redaktion

Fotoslide: Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.