Weiz holt Pflichtsieg in Mürzhofen (mit Fotos)

muerzhofen_sv.jpgweiz.jpgEinen hochverdienten und in keiner Sekunde gefährdeten Auswärtssieg feierte der SC Sparkasse ELIN Weiz am Samstagnachmittag beim SC Raiffeisen Mürzhofen/Allerheiligen. Die Mannschaft von Trainer Martin Amerhauser setzte sich mit 3:0 durch, wobei auch noch ein höherer Ausgang möglich gewesen wäre. So erzielten nur Gerald Hack, Kevin Steiner und Amel Sahbegovic die Treffer. Der Abstand auf die Spitze beträgt nach den Punkteverlusten von Voitsberg und Fürstenfeld am gestrigen Freitagabend nur mehr vier Punkte.

mrzho-wei.jpgDie Gäste zeigen von der ersten Minute an, wer hier den Platz als Sieger verlassen wird. Sofort nehmen die Weizer das Spiel in die Hand und versuchen Akzente nach vorne zu setzen. Bereits in der zehnten Minute steht es dann 1:0 für die Oststeirer. Mathias Wagner foult im Stafraum und Schiedsrichter Martin Grain zeigt sofort auf den Elfmeterpunkt. Routinier Gerald Hack verwandelt mrzho-wei2.jpgsicher in die linke untere Ecke. Weiz macht munter weiter und nur fünf Minuten später stellt Kevin Steiner auf 2:0. Er wird ideal freigespielt. Da lässt sich der Jungspund nicht zwei Mal bitten.

Weizer machen weiter

mrzho-wei3.jpgAuch in weiterer Folge erarbeitet sich der Regionalliga-Absteiger einige gute Möglichkeiten. Zunächst vergeben aber Kevin Steiner und Gerald Hack aus aussichtsreicher Position. Mürzhofen kommt in dieser Phase überhaupt nicht vor das Tor von Schlussmann Sascha Harrer. Die Elf von Coach Harald Lechner versucht zwar alles, doch die Weizer sind an diesem Tag wohl eine Nummer zu groß für den Aufsteiger, auch wenn die Chancenauswertung der Gäste zu Wünschen übrig lässt. Nach drei weiteren Halbchancen für Weiz pfeift Schiri Grain zur Halbzeit und schickt die beiden Teams in die Kabinen.

Mürzhofen legt zu

mrzho-wei4.jpgDie Heimischen kommen besser aus der Kabine. Die Halbzeitansprache von Trainer Lechner scheint gefruchtet zu haben. Zwar häufen sich die Fehlpässe, doch Mürzhofen geht nun aggressiver zu Werke und fährt auch immer wieder Angriffe über ihr teilweise gut funktionierendes Kurzpassspiel. Nach einer Flanke von der rechten Seite geht ein Kopfball nur hauchdünn am Kasten von Harrer vorbei. In dieser Phase mrzho-wei5.jpgversuchen interessanterweise die Weizer sehr viel über hohe Bälle, was ihnen überhaupt nicht liegt und auch nichts einbringt. Die Amerhauser-Elf übersteht diese Druckphase aber und wird nach einer Weile selbst wieder aktiver in den Aktionen nach vorne. Zuerst kann Mürzhofen-Goalie Andreas Pichler noch rettend eingreifen, in der 76. Spielminute entscheidet Amel Sahbegovic aber das Spiel endgültig. Marke Traumtor: Nach einer Flanke legt er sich den Ball volley auf, dreht sich um 45 Grad und drückt den Ball aus 20 Metern mit dem Außenrist in die lange Ecke. Nur wenige Sekunden darauf zieht der eingewechselte Marko Hannich von der rechten Seite ab und der Ball kracht an die Latte. Kurz danach ist das Spiel zu Ende.

SC Raiffeisen Mürzhofen/Allerheiligen - SC Sparkasse ELIN Weiz 0:3 (0:2)
Tore: 0:1  Hack (10.), 0:2 Steiner (15.), 0:3 Sahbegovic (76.)

Martin Amerhauser (Trainer Weiz): "Wir haben den erwarteten Pflichtsieg auch eingefahren. Ich bin mit dem Spiel zufrieden. Auf einem so kleinen Platz ist es nicht einfach. Wir haben phasenweise aber trotzdem sehr gut gespielt."

beste Spieler: Amel Sahbegovic, Markus Durlacher
Formation: 4-4-2

Jürgen Zöscher (sportlicher Leiter Mürzhofen): "Weiz war ganz klar die bessere Mannschaft. Das muss man akzeptieren. Unsere Gegner sind andere."

beste Spieler: niemand
Formation: 4-4-2

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.