Verrückt! Verrückter! Frohnleiten gegen Großklein (mit Fotos)

frohnleiten.jpggrossklein_sv.jpg"Ich bin wirklich schon sehr lange im Fußballgeschäft tätig, aber so etwas habe ich noch nie gesehen!" Das waren die Worte von Johannes Eibisberger, sportlicher Leiter des SV MM Karton Frohnleiten am Samstagnachmittag nach dem 6:4-Erfolg in der elften Runde der steirischen Sparkassen Landesliga über FC Diesel Kino Großklein. Frohnleiten setzte sich zu Hause letztlich zwar verdient durch, konnte aber vor allem in der ersten Halbzeit von Glück reden, dass man nicht mit 0:2 oder sogar 0:3 zurücklag. Für die Tore der Hausherren in einer wahnwitzigen Partie sorgten Thomas Zankl, Goran Alenc (3x) und Manuel Bucsek (2x). Für die Gäste trafen Andreas Ehmann, Philip Ziegler, Daniel Weber und Mario Haslauer.

fro-gro.jpgDie Partie beginnt flott und mit durchaus offensiv agierenden Gästen aus der Südsteiermark. Zunächst bekommt das Publikum aber keine Torchancen zu sehen. Das sollte sich im weiteren Verlauf des Matches aber noch drastisch ändern. Mit dem ersten guten Angriff steht es dann aber 1:0. Andreas Ehmann ist nach einer Flanke von der linken Seite mit dem Kopf zur Stelle und dreht jubelnd ab. Mit der überraschenden Führung im Rücken spielen die Großkleiner von Trainer Stefan Dörner immer wieder gefährliche Angriffe über die Seiten. Die Frohnleiten-Defensive sieht am heutigen Tag alles andere als sicher aus.

Chancen auf das 2:0

fro-gro2.jpgNach 13 Minuten reichen wieder zwei Pässe und Daniel Weber kommt alleine vor Goalie Dominik Neuhold zum Ball, kann aus kurzer Distanz aber nicht verwerten - toller Reflex vom Schlussmann. Frohnleiten wirkt irgendwie schockiert und bringt das Spiel zunächst überhaupt nicht auf die Reihe. In der 23. Spielminute sind es wieder die Großkleiner, die zu einer 100-prozentigen Torchance kommen. Andreas Ehmann wird von Mario Haslauer per Stanglpass perfekt ins gesetzt, doch der die Nummer acht vergibt alleine vor dem leeren Tor, indem er das Leder an die Querlatte setzt. Kurz darauf geht ein Freistoß von Ehmann knapp am Tor vorbei.

fro-gro3.jpgMit dem ersten guten Angriff der Gastgeber erzielen sie das 1:1. Nach einer Flanke trifft Thomas Zankl mit dem Kopf zum Ausgleich. Zwei Minuten später steht es 2:1 für Frohnleiten. Goran Alenc lässt sich nach einem Stanglpass nicht zwei Mal bitten. Es ist dies sein erster Treffer im Trikot des Landesligisten. Vier Minuten später erhöht der Legionär auch noch auf 3:1. Diesmal ist er per Kopf zur Stelle und die Hausherren drehen die Partie damit innerhalb von nur sechs Minuten von 0:1 auf 3:1. Wer glaubt, dass es das in der ersten Halbzeit schon war, der irrt. In der 40. Spielminute verkürzt Philip Ziegler auf 2:3, worauf Schiedsrichter Erwin Schieder zur Pause pfeift.

Es geht verrückt weiter

fro-gro4.jpgGroßklein kommt besser aus der Kabine und drückt auf den Ausgleich. In der 54. Minute gelingt er auch. Daniel Weber trifft per Kopf. Dann wird auch die Elf von Trainer Ewald Radschnig wieder aktiver. Halbchancen können allerdings nicht genutzt werden. Nach 65 Minuten wird es plötztlich richtig kurios. Plötzlich führen nämlich wieder die Gäste. Damit wurde das Spiel erneut gedreht. Mario Haslauer netzt zur Führung. Nichts für schwache Nerven ist dann die Schlussphase.

Alle guten Dinge sind drei

fro-gro5.jpgPostwendend erzielt Frohnleiten nämlich den Ausgleich. Manuel Bucsek verwertet, worauf er zwei Minuten später auch nach das 5:4 erzielt und die Partie damit ein drittes Mal gedreht wurde. An diesem Punkt sind die aufopfernd kämpfenden Großkleiner gebrochen. In der 79. Spielminute trifft Goran Alenc dann auch noch zum 6:4. Die Großkleiner hätten sich einen Punkt verdient, fahren letztlich aber erneut ohne Punkte nachhause und verlieren damit einen Platz in der Tabelle.

SV MM Karton Frohleiten - FC Diesel Kino Großklein 6:4 (3:2)
Tore: 0:1 Ehmann (10.), 1:1 Zankl (29.), 2:1 Alenc (30.), 3:1 Alenc (34.), 3:2 Ziegler (40.), 3:3 Weber (54.), 3:4 Haslauer (65.), 4:4 Bucsek (66.), 5:4 Bucsek (68.), ´6:4 Alenc (79.)

Johannes Eibisberger (sportlicher Leiter Frohnleiten): "So etwas habe ich noch nie erlebt. Unsere Abwehr war schwach, aber die von Großklein anscheinend noch anfälliger. Wenn du zu Hause vier Tore bekommst, gewinnst du normalerweise nicht. Deswegen bin ich natürlich glücklich über die drei Punkte. Mit dem Spiel selbst kann ich nicht zufrieden sein."

beste Spieler: Goran Alenc
Formation: 4-4-2

von Martin Mandl

Fotoslide + Fotos: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.