Schwaches Derby ? gerechte Punkteteilung (mit Fotos)

liezen.jpgirdning.jpgNach der wetterbedingten Absage am 8. Oktober 2011 kam es Dienstag-Abend zum Nachtragsspiel der elften Runde zwischen dem SC Knauf Liezen und dem ATV Joiner Irdning. Bei angenehmen äußeren Verhältnissen strömten sensationelle 1000 Fans aus dem gesamten Ennstal ins SC Stadion zu Liezen. Das prestigeträchtige Derby wurde von FIFA-Schiedsrichter Rene Eisner geleitet. Es war also angerichtet für ein tolles Fußballfest. Aber leider sah das Publikum keinen fußballerischen Leckerbissen. Strafraumszenen waren Mangelware und so kam es zu einer gerechten Punkteteilung, die keiner der beiden Mannschaften richtig weiterhilft. Die Tore zum 1:1 Endstand erzielten Matej Smalik (59.) durch einen Freistoß, sowie SC Topscorrer Daniel Haynie.

liezirg1.jpgDie ersten 25 Minuten gehören ganz eindeutig der Heimmannschaft. Die Stradner Elf macht vor allem über die Flügelspieler Stevie Zeiringer und Daniel Habeler gewaltig Druck. Im Zentrum ist es Daniel Haynie, der dadurch zu einigen guten Möglichkeiten kommt. Der Führungstreffer scheint nur eine Frage der Zeit. In dieser Phase des Spieles kommt der ATV Irdning kaum über die Mittellinie und hat keine einzige nennenswerte Angriffsaktion. Nach dieser Anfangsoffensive, die jedoch nichts zählbares einbringt, verläuft das Spiel nun etwas ausgeglichener. Beide Mannschaften agieren zwar kampfkräftig, die spielerischen Höhepunkte halten sich in Grenzen.

Spiel weiterhin von Taktik und Kampf geprägt

liezirg2.jpgNach der Pause plätschert das Match in der gleichen Art und Weise vor sich hin. In der 59. Minute fällt dann aus heiterem Himmel das 0:1 für die Gäste. Der sonst sehr souverän agierende Abwehrchef Erwin Götzenauer foult Michael Schwaiger an der Strafraumgrenze. Den dafür verhängten Freistoß donnert Irdning-Legionär Matej Smalik durch die Mauer und unhaltbar für Tormann Jürgen Waldenhofer ins Netz.

liezirg3.jpgBeflügelt durch den Führungstreffer ist jetzt Irdning besser im Spiel und kommt zu einigen Konterchancen. Der SC Liezen trägt seine Angriffe nun meistens viel zu hektisch und nervös vor. Es wird vor allem mit hohen Bällen in den Strafraum operiert, die jedoch alle von Torhüter Milan Pastucha entschärft werden. In der 83. Minute wird Irdning-Innenverteidiger Martin Hölbling nach Handspiel mittels Ampelkarte von Schiri Eisner vom Platz verwiesen. Den daraus resultierenden Freistoß von Dumitru Pirvu wehrt Milan Pastuch mit einer Glanzparade in den Corner ab. In den letzten zehn Minuten besinnt sich der SC Liezen wieder auf seine spielerischen Qualitäten und wird dafür in der 89. Minute auch belohnt. Nach einer tollen Kombination kommt Daniel Habeler zu einem Stanglpass, den Daniel Haynie mit seinem neuntem Saisontor zum verdienten 1:1 Endstand verwertet.

liezirg4.jpgMit diesem Unentschieden liegt Irdning mit nur 3 Punkte Abstand zum Schlusslicht Mürzhofen, am 12. Tabellenplatz. Liezen konnte nach dem fünften Remis in Folge seine Position im Mittelfeld festigen und liegt nun auf Platz 8.  

SC Knauf Liezen : ATV Joiner Irdning 1:1 (0:0)
Tore: 0:1 Smalik (59.), 1:1 Haynie (89.)

Stefan Knapp (Trainer ATV Irdning.): „Das ist jetzt schon das dritte Mal, dass wir durch ein Tor knapp vor Spielschluss wichtige Punkte liegen lassen. Trotzdem bin ich mit dem Punkt nicht unzufrieden.“

beste Spieler: Milan Pastucha und Pauschallob der ganzen Mannschaft
Formation: 4-4-1-1

Gernot Stradner (Trainer SC Liezen): „Ich bin sehr enttäuscht über die Darbietung meines Teams am heutigen Tag. Wir haben gegen einen schwachen Gegner ein schwaches Spiel abgeliefert. Bis auf die ersten 25 Minuten und der Schlussphase haben wir viel zu ängstlich und ohne die nötige Begeisterung und Siegeswillen agiert. “

beste Spieler: Christoph Rindler und Dumitru Pirvu
Formation: 4-4-2 Michael Lammer

TIPP: Video zum Spiel ab Donnerstag auf www.arf.at

von Michael Lammer

Fotos + Fotoslide: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.