Weiz gewinnt mit 4:1 ohne Glanz (mit Fotos)

weiz.jpgpachern.jpgDen fünften Sieg en suite feierte am Samstag-Nachmittag im Steirerliga: Spiel der Runde 14 der SC Sparkasse ELIN Weiz gegen den SV Pachern. Die Hausherren setzten sich als abgeklärterte Mannschaft verdient mit 4:1 durch. Dabei lagen die Hausherren in der ersten Halbzeit zwischenzeitlich mit 0:1 zurück. Dominic Rass netzte für die Gäste. Markus Ostermann und Roman Hasenhütl drehten das Spiel aber noch vor der Pause zu Gunsten der Oststeirer. Im zweiten Abschnitt legten Patrick Riegler und Gerald Hack nach. Aufgrund des Remis von Fürstenfeld in Frohnleiten fehlt Weiz jetzt nur mehr ein Punkt auf die Tabellenspitze.

weizpache.jpgDas Spiel beginnt flott und beide Teams spielen mit offenem Visier. Hochklassigen Fußball bekommt das Publikum aber aufgrund des schlechten Rasens in den ganzen 90 MInuten nicht mehr zu sehen. In der zweiten Spielminute hat Markus Durlacher aber bereits die erste Riesenchance. Sein Kopfball verfehlt aber das Tor. Pachern kommt erstmals in der zehnten Minute gefährlich vor das Tor von Sascha Harrer, doch er hat mit dem Schuss keine Probleme. Weiz bestimmt das Spiel, doch Pachern hält mit und versteckt sich nicht. Mehr als ein Freistoß von Mladen Stipkovic kommt dabei aber nicht heraus.

Es wird brenzlig

weizpache2.jpgDann wird Weiz stärker und findet eine gute Möglichkeit vor, doch Stürmer Gerald Hack klärt förmlich, anstatt dass er den Ball im Fünfer über die Linie drückt. Dann schaltet sich auch Pachern wieder ins Offensivspiel ein. Ein Freistoß wird aber abgefälscht und geht ins Torout. Nach dem folgenden Corner steht es plötzlich 1:0 für die Gäste. Dominik Rass ist zur Stelle. Postwendend jubelnd aber die Weizer. Markus Ostermann zirkelt einen Freistoß über die Mauer, und dieser passt genau. In der 45. Minute kommt es noch dicker. Roman Hasenhütl bekommt am 16er den Ball, drückt ab, und das Leder landet in der Kreuzecke - Marke Wundertor. Damit hat Weiz das Spiel in der ersten Halbzeit noch gedreht.

Pachern steckt nicht auf

weizpache3.jpgIm zweiten Abschnitt sind es die Pacherner, die die erste gute Gelegenheit haben, doch Anel Kocijans Halbvolleyschuss wird von Harrer pariert. Im Gegenzug haben die Weizer eine Chance, doch Patrick Rieglers Halbvolleyversuch geht ins Torout. Der nachfolgende Corner führt aber zum 3:1 - Riegler ist mit dem Kopf zur Stelle. Dann verwaltet Weiz die Führung und lauert auf Konter.

weizpache4.jpgPachern versucht in der Schlussphase noch einmal alles, kommt aber nicht mehr zwingend vor das Tor. Ein schneller Konter führt dann zum 4:1. Steiner setzt sich in der 70. Minute auf der linken Seite durch, spielt einen Stanglpass zur Mitte und Hack schiebt ein. Am Ende kassiert Martin Weber die Gelb-Rote Karte. Nach weiteren Halbchancen, die ungenutzt bleiben, und Distanzschüssen beider Teams ist das Spiel zu Ende.

SC Sparkasse ELIN Weiz - SV Pachern
Tore: 0:1 Rass (33.), 1:1 Ostermann (36.), 2:1 Hasenhütl (45.), 3:1 Riegler (50.), 4:1 Hack (70.)

Martin Amerhauser (Trainer Weiz): "Es war der erwartet schwere Pflichtsieg. Ich denke, man kann bei einem 4:1 auch zufrieden sein, auch wenn wir spielerisch nicht den besten Tag hatten."

Markus Ostermann (Torschütze zum 1:1): "Wir sind wieder dran."

Gerald Ulmer (Trainer Pachern): "Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Weiz war nicht besser als wir. Leider haben wir dumme Tore kassiert und in entscheidenden Momenten nicht richtig reagiert."

Dominik Sobl (Verteidiger Pachern): "Es wird sehr schwierig. Das 1:2 hat uns das Genick gebrochen. Ich hoffe, das man im Winter reagieren kann, damit wir im Frühjahr angreifen können."

beste Spieler Weiz: Markus Ostermann, Sascha Harrer
Formation: 4-4-2

beste Spieler Pachern: -
Formation: 4-4-2

von Martin Mandl

Fotoslide + Fotos: Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.