Steirerliga-Herbstanalyse - Teil 13: SV Pachern

pachern.jpgDie Hinrunde in der steirischen Sparkassen Landesliga ist seit beinahe drei Wochen Geschichte. Für uns von steirerliga.at ist es nun an der Zeit, den Herbstdurchgang Revue passieren zu lassen. Wir unterhielten uns mit Trainern bzw. Verantwortlichen aller 16 Klubs und stellten ihnen drei Fragen zu den abgelaufenen 15 Runden. Wir halten uns bei der Reihung an das Alphabet. Diesmal ist der SV Pachern dran. Wir sprachen mit Obmann Peter Platzer.

steirerliga.at: Wenn du die Hinrunde bewerten müsstest, wie würdest du sie bewerten und warum? 1 wie "sensationell" bis 5 wie "unter jeder Kritik"?

Peter Platzer: "Wir haben eine so junge Mannschaft. Soll ich die Burschen mit einer 5 bewerten? Das bringt ja nichts. Ich sage immer, dass die Mannschaft im Herbst durch das Fegefeuer gegangen ist. Natürlich wussten wir, dass es eine sehr schwierige Saison werden würde, dass wir aber ganz hinten dabei sein werden, kam doch überraschend. Wir haben eine Budgetkonsolidierung vorgenommen. Deswegen mussten wir auch auf die jungen Fußballer von Sturm und Co. zurückgreifen. Jetzt tun wir uns aber wieder leichter und werden auch reagieren. Wir werden zwei bis drei gestandene Kicker verpflichten. Unser Ziel ist ganz klar der Klassenerhalt. Alles in allem war es einfach eine sehr durchwachsene Herbstsaison."

steirerliga.at: Wie wichtig war der 2:0-Sieg im letzten Match dieser durchwachsenen Herbstsaison?

Peter Platzer: "Dieser Sieg war sehr wichtig. Auf der einen Seite war es wichtig für das Selbstvertrauen der Mannschaft und auf der anderen Seite schafft es eine etwas bessere Optik. Wir sind jetzt nicht mehr in der Abstiegszone. Mehr als das ist es dann aber schon auch nicht. Die Spieler haben aber in jedem Fall eine Ausrufezeichen gesetzt. Sie geben nicht auf. Davor muss man auch den Hut ziehen. Bei den ganzen negativen Dingen, die passiert sind, haben sie eigentlich nie aufgesteckt. Zudem war es für die Zuschauer wichtig."

steirerliga.at: Es ist ja nach wie vor keine Entscheidung über den Verbleib von Gerald Ulmer als Trainer gefallen. Wie entscheidet ihr euch? Ist Ulmer der richtige Mann?

Peter Platzer: "Mir ist wichtig, einen sportlichen Leiter zu haben, der alles überblickt. Da haben wir mit Gerald Ulmer ganz sicher den richtigen Mann. Wenn er das Traineramt, unabhängig von seiner Kompetenz, weiterhin ausfüllt, befürchte ich, dass es ihm zu viel wird. Diese beiden Dinge zu vereinen, klappt nur ganz selten. Mir wäre am Liebsten, wenn Gerald sportlicher Leiter bleiben würde und wir einen Trainer holen. Das wird sich aber erst entscheiden. Es ist noch nichts fix und ich möchte auch gar nicht vorgreifen."

Bilanz:

Platzierung: 12
Punkte: 11
Torverhältnis: 18:44
bester Torschütze: Philipp Schenk (sieben Tore)
Heimspiele (Sieg - Unentschieden - Niederlage): 3 - 0 - 4
Auswärtsspiele: 0 - 2 - 6
höchste Niederlage: 1:8 gegen Kalsdorf
höchster Sieg: 3:1 gegen Mürzhofen
Fair-Play-Wertung: 7. Platz (35 Punkte)
Kartenspieler: Philipp Schenk (eine Rote Karte), Martin Weber, Marco Sundl (eine Gelb-Rote Karten), Dominik Sobl (sieben Gelbe Karten)
Zuschauerschnitt: 204

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.