Steirerliga-Herbstanalyse - Teil 16: SV Wildon

wildon.jpgDie Hinrunde in der steirischen Sparkassen Landesliga ist seit drei Wochen Geschichte. Für uns von steirerliga.at ist es nun an der Zeit, den Herbstdurchgang Revue passieren zu lassen. Wir unterhielten uns mit Trainern bzw. Verantwortlichen aller 16 Klubs und stellten ihnen drei Fragen zu den abgelaufenen 15 Runden. Wir halten uns bei der Reihung an das Alphabet. Diesmal - im letzten Teil unserer Serie - ist der SV Raiffeisen Wildon dran. Wir sprachen mit dem sportlichen Leiter Daniel Draxler-Paier.

steirerliga.at: Wenn du die Hinrunde bewerten müsstest, wie würdest du sie bewerten und warum? 1 wie "sensationell" bis 5 wie "unter jeder Kritik"?

Daniel Draxler-Paier: "Für mich ist die Hinrunde eine 2+. Die Mannschaft hat die Ziele ja sogar übertroffen. Es war aber nicht einfach, weil wir ja nicht wussten, wie der neue Kader dann wirklich zueinander passt. Es hat aber alles sehr gut funktioniert. Unser Ziel war grundsätzlich ein einstelliger Tabellenplatz. Den haben wir klar erreicht. Nur der Start war nicht der beste. Das Team hat sich aber von Woche zu Woche gesteigert und ich denke, dass wir damit wirklich zufrieden sein können. Natürlich hat auch unser Trainer einen großen Anteil daran. Er leistet großartige Arbeit. Doch auch den Spielern steht großes Lob zu. Alle sind charakterlich top."

steirerliga.at: Ihr habt im Laufe der Hinrunde zwei Mal sehr hoch gewonnen - 7:0 gegen Gratkorn II bzw. 8:0 gegen Irdning - man kann von Eishockeyergebnissen sprechen. Nur den Kalsdorfern ist das auch einmal gelungen. Gehört man damit automatisch zum Geheimfavoriten um den Meistertitel?

Daniel Draxler-Paier: "Wir haben in der Offensive sicher die Qualität, vorne anzuklopfen. Ob wir aufgrund dieser beiden Ergebnisse gleich Geheimfavorit sind, kann ich nicht beantworten. Ich weiß nur, dass wir für ganz vorne eindeutig zu viele Gegentore gekriegt haben. Wenn wir um zehn Treffer weniger kassiert hätten, würden wir wahrscheinlich ganz vorne stehen. Daran gilt es deswegen auch zu arbeiten. Da gibt es Nachholbedarf."

steirerliga.at: Auch wenn bis zur Transferperiode noch ein wenig Zeit ist, wie schaut es mit Neuzugängen aus?

Daniel Draxler-Paier: "Bis auf die Tatsache, dass uns Rene Glashüttner verlassen wird, wird sich nichts tun. Bei Rene ist bereits die Unterschrift drunter. Ich finde es schade, dass er uns verlässt. Das heißt aber, dass wir auf der Goalie-Position nachbesetzen müssen. Es kann aber auch durchaus sein, dass wir einen Torwart aus dem Nachwuchs heraufziehen."

Bilanz:

Platzierung: 6
Punkte: 26
Torverhältnis: 40:29
bester Torschütze: Matthias Prödl (15 Tore)
Heimspiele (Sieg - Unentschieden - Niederlage): 5 - 2 - 1
Auswärtsspiele: 2 - 3 - 2
höchste Niederlage: 0:4 gegen Voitsberg
höchster Sieg: 8:0 gegen Irdning
Fair-Play-Wertung: 5. Platz (33 Punkte)
Kartenspieler: Rene Glashüttner (eine Gelb-Rote Karten), Martin Strobl (vier Gelbe Karten)
Zuschauerschnitt: 334

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.