Testspielupdate SA, 11.02.2012: Alle Partien auf einen Blick!

steiermark-wappen.jpgDie Steiemark versinkt langsam aber sicher im Schnee! Die steirischen Landesligisten ließen sich am Samstag trotzdem nicht davon abhalten, fleißig Testspiele zu absolvieren. Während man sich letztes Wochenende mit bitterkaltem Wetter herumschlagen musste, leistete am heutigen Samstag zudem auch noch Frau Holle ganze Arbeit. steirerliga.at hat für Sie dennoch die Zusammenfassung aller Partien des heutigen Tages parat!

liezen.jpgSC Knauf Liezen - Altenmarkt 3:0 (0:0)

Auch im vierten Testspiel der laufenden Vorbereitung wahren die Ennstaler Kicker von Trainer Gernot Stradner ihre weiße Weste. Nach einem 1:1 gegen Sattledt, einem 3:1 über Ardagger sowie einem 4:2-Sieg der zweiten Garde über die Akademiemannschaft des SK Sturm gelang heute Vormittag gegen Altenmarkt aus Salzburg ein glattes 3:0. Im Sportzentrum Stainach war die Partie vor allem im ersten Durchgang offen - Tore fehlten aber. Auch wenn beide Teams durchaus gute Möglichkeiten vorfanden. Daniel Habeler brach in der 56. Spielminute dann den Bann und sorgte für das nicht unverdiente 1:0. Neun Minuten darauf netzte Dumitru Pirvu per Elfmeter. Den Schlusspunkt setzte Mittelfeld-Jungspund Nikolas Gruber.

irdning.jpgATV Joiner Irdning - Gleinstätten 2:2 (1:1)

Einen Achtungserfolg durften die abstiegsgefährdeten Irdninger mit einem 2:2-Unentschieden gegen Regionalligist Gleinstätten feiern. Die Ennstaler kamen sogar zwei Mal zurück - und das jeweils vier bzw. fünf nach dem Führungstreffer der Südsteirer. Im ersten Abschnitt in der 27. Spielminute glich Matej Smalik aus, im zweiten Durchgang Michi Schwaiger, nachdem die Gleinstättener fünf Minuten zuvor in der 80. Minute mit 2:1 in Führung gegangen waren. Die Irdninger zeigten im Sportzentrum Stainach von der ersten bis zur letzten Spielminute wahren Kampfesgeist und ließen sich nicht unterkriegen.

kalsdorf.jpgSturm Amateure - SC Copacabana Kalsdorf 6:2 (1:1)

Nichts zu holen gab es für die Kalsdorfer von Coach Christian Peintinger bei den Jungblackies der Sturm Amateure. Kapitän Michi Sauseng und Co. schlidderten wenn man es genau nimmt in ein Debakel. Man verlor im Trainingszentrum Messendorf ganz klar mit 2:6, wobei man die Partie bis zur Pause sogar offen halten konnte - zur Halbzeit stand es 1:1, beide Tore wurden aber von Sturm-Spielern erzielt. Für die Führung in der neunten Minuten sorgte David Schnaderbeck. Krunoslav Cicak "glich" nach einer knappen halben Stunde mit einem Eigentor aus. Das 2:5 im zweiten Abschnitt durch Claudio Lipp, nachdem die Amateure anständig nachlegten, war nur mehr Ergebniskosmeitk.

muerzhofen_sv.jpgRottenmann - SC Raiffeisen Mürzhofen/Allerheiligen 2:0 (0:0)

Die Reise nach Rottenmann ersparen hätte sich Landesliga-Tabellenschlusslicht Mürzhofen können, denn das Team von Neo-Trainer Franz Almer verlor auf Rottenmanner Kunstrasen gegen den Oberligisten mit 0:2. Die frühen Tore von Bernhard Schwaiger und Peter Gutschlhofer brachten die Gäste aus dem Mürztal aus dem Konzept und nie mehr so richtig zurück in Spiel. Trotz einem Dreier-Tausch zur Pause und einiger guter Chancen im zweiten Durchgang blieb es bei der Niederlage, die ein wenig verwundert, den vor einer Woche besiegten die Mürzhofener Bruck an der Mur auswärts knapp aber doch mit 1:0.

grossklein_sv.jpgFC Diesel Kino Großklein - Frannach 9:2 (3:2)

Nach drei Testspiel-Niederlagen in Folge holte sich der FC Großklein gegen Frannach verlorenes Selbstvertrauen zurück. Coach Stefan Dörners Mannen setzten sich gegen den Oberligisten mit 9:2 (!) durch. Es ist dies der zweite volle Erfolg des FCG-Teams in der laufenden Vorbereitung. Dabei begann die Partie wieder alles andere als gut. Nach 20 Minuten führten nämlich die Frannacher mit 2:0. Die Südsteirer ließen sich allerdings nicht unterkriegen und kämpften sich zurück. Noch vor der Pause stellten Zejlko Mitrakovic mit zwei Toren und Nikolas Missethan auf 3:2. Im zweiten Abschnitt legte Letzterer noch zwei Treffer drauf und der Gegner war endgültig gebrochen. Kurt Kirchleitner und Andreas Ehmann beendeten den Torreigen am Kunstrasen des steirischen Fußballverbandes.

fuerstenfeld.jpgSC Raika Fürstenfeld - St. Margarethen 6:1 (2:1)

Bei tief winterlichen Verhältnissen fegte der Tabellenführer der steirischen Landesliga über den Siebenten der Oberliga Süd-Ost hinweg. Trainer Hermann Zrim haderte nach dem Spiel einzig mit der mangelden Chancenauswertung. Man hätte heute gut und gerne zehn Treffer erzielten können. Der Herbstmeister vergab in beiden Halbzeiten Chancen im Minutentakt. Nach dem schnellen Führungstreffer der Gäste durch Gerald Prutsch setzte sich Fürstenfeld letztendlich durch Tore von Mario Krammer (drei Mal) und jeweils Treffern von Dominik Frieser, Hannes Flechl und Kapitän Christoph Wagner klar durch.

lafnitz_sv.jpgStegersbach - SV Licht-Loidl Lafnitz 5:3 (2:1)

Eine klare Niederlagen musste Landesliga-Aufsteiger Lafnitz gegen den burgenländischen Regionalligisten Stegersbach hinnehmen. Die Mannschaft von Trainer Johannes Sauhammel verlor mit 3:5. Zwar gelang den Oststeirern durch Zoltan Joszi, Neuzugang David Böhmer und Martin Kager drei Mal der Ausgleich, doch für einen Erfolg oder zumindest ein Remis reichte es nicht. Ein Doppelschlag kurz vor Ende des Spiels besiegelte das Schicksal der Lafnitzer, die sich nicht nur aufgrund einiger guter Tormöglichkeiten auf jeden Fall ein Unentschieden verdient hätten. So verließ man das Feld nach vier Siegen in Serie aber erstmals als Verlierer.

pachern.jpgSV Pachern - DSV Juniors 4:3 (1:0)

Den Positivlauf fortsetzen konnte der SV Pachern im Test gegen den Oberligisten DSV Juniors. Die Elf von Trainer Gerald Ulmer gewann zu Hause verdient mit 4:3. Man machte sich das Leben nur aufgrund von nicht genutzten Chancen selbst immer wieder schwer, weil man die Gäste dadurch ins Spiel zurückkommen ließ. Anel Kocijan steuerte wie schon beim 2:2 gegen Allerheiligen ein Doppelpack bei. Doch nicht nur der Stürmer präsentierte sich stark. Wie gegen den Regionalligisten versuchten es die Harter auch diesmal über flottes Kombinationsspiel. Für die weiteren Treffer sorgten Dominik Sobl und Mergim Krasniqi.  

kindberg.jpgKöflach - SVA LPS Kindberg 1:5 (1:4)

Einen problemlosen 5:1-Erfolg feierte der SVA Kindberg von Trainer Bernd Kovacic beim Oberligisten Köflach. Die Mürztaler machten in Lankowitz schon zur Pause alles klar - da stand es nämlich schon 4:1. Markus Stockreiter sorgte alleine mit seinen drei Treffern für klare Verhältnisse. Der zwischenzeitliche 1:2-Anschlusstreffer der Köflacher fiel bei der starken Vorstellung der Gäste nicht ins Gewicht. Das 4:1 noch vor der Pause machte übrigens Stürmer Christoph Trippl. Im zweiten Abschnitt schalteten die Kindberger einen Gang zurück, kamen aber trotzdem noch zu Torchancen. Eine davon wurde von Sommer-Neuzugang Rene Jurtin verwertet.

wildon.jpgHeiligenkreuz - SV Raiffeisen Wildon 0:1 (0:0)

Doch deutlich spannender gestaltete sich das Testmatch zwischen dem Oberligisten Heiligenkreuz und dem Sechsten der steirischen Landesliga aus Wildon. Trotz mehrerer Chancen auf Tore auf beiden Seiten blieb es bis weit über die Pause hinaus bei einem 0:0. Als schon niemand mehr damit rechnete, traf Matthias Prödl aber doch noch zum letztlich nicht unverdienten 1:0-Siegestreffer für sein Team. Damit regenerieren sich die Südsteirer von Coach Udo Kleindienst von der 1:2-Schlappe gegen Gnas am Freitagabend. Wo gestern die Führung von Prödl nicht reichte, war sie am Samstag genug.

frohnleiten.jpgPeggau - SV MM Karton Frohnleiten 1:6 (0:3)

Einen dafür wieder klaren Sieg fuhr Frohnleiten im Test gegen Unterligist Peggau in Gratkorn ein. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Ratschnig fertigte den Gegner mit 6:1 ab. Schon zu Pause war nach Treffern von Goran Alenc, der zwei Mal netzte, und Sebastian Knaus alles klar. Legionär Alenc hatte aber noch nicht genug und trug sich in der zweiten Halbzeit noch einmal in die Torschützenliste ein. Manfred Mandl sorgte für die Schlusspunkte einer sehr einseitigen Partie, die die Frohnleitener auch in dieser Höhe verdient für sich entscheiden konnten.

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.