Frühjahrsausblick Teil 7: SV Raiffeisen Wildon

wildon.jpgDer SV Raiffeisen Wildon überwinterte in der steirischen Sparkassen Landesliga bekanntlich auf dem sechsten Tabellenplatz. Punktegleich mit den fünftplatzierten Kindbergern ist man also in der Pole Position hinter den Meistertitelanwärtern aus Fürstenfeld, Voitsberg, Kalsdorf und Weiz. In etwas mehr als einer Woche geht die Rückrunde los. Wir unterhielten im 7. Teil unserer Frühjahrsausblicks mit dem sportlichen Leiter der Südsteirer, mit Daniel Draxler-Paier. Wir wollten unter anderem wissen, wie die Ziele in der Rückrunde aussehen und ob man nicht vielleicht doch den einen oder anderen Transfer (Torwart Harald Letnik ausgenommen) tätigen hätte sollen.

wildonvorschau1.jpgsteirerliga.at: Noch acht Mal schlafen, bis die Rückrunde in der Landesliga beginnt. Viel Zeit bleibt also nicht mehr, sich vorzubereiten. Wie verlief eure Vorbereitung?

Daniel Draxler-Paier: "Um ehrlich zu sein, will ich die Vorbereitung und vor allem die Testspiele gar nicht bewerten. Es zählt nur das, was ab nächstem Wochenende passiert. Wenn wir ähnlich erfolgreich spielen wie im Herbst, dann bin auch mit der Vorbereitung zufrieden. Positiv ist aber in jedem Fall, dass es keine Verletzten gibt. Körperlich ist die Mannschaft auch sehr gut drauf. Von dieser Warte aus, kann mit der Vorbereitung also zufrieden sein."

steirerliga.at: Du sprichst die körperliche Fitness an: Wurde darauf speziell Wert gelegt?

Daniel Draxler-Paier: "Wir hatten ja eine längere Winterpause als die anderen Vereine. Es hat aber ein Trainingsprogramm gegeben und das haben wirklich alle brav erfüllt. Das heißt, dass unser Trainer Udo Kleindienst gleich von Beginn an am Spielerischen feilen konnte. Die Mannschaft hat sehr gut gearbeitet. Wir haben in Wildon auch gute Trainingsmöglichkeiten vorgefunden. Mit den beiden Trainingsplätzen ist Abwechslung möglich und die Plätze wurden auch sehr schnell ausgeschoben, was natürlich auch sehr positiv war. Der Schnee war eigentlich nie wirklich ein Problem. Wir hatten außerdem ein sehr gutes Trainingslager in Kroatien. Da war es wesentlich wärmer und das Team ist da auch noch weiter zusammen gewachsen."

wildonvorschauii.jpgsteirerliga.at: Wie sieht das Ziel für das Frühjahr aus?

Daniel Draxler-Paier: "Wohin es für uns geht, hängt ganz stark von den ersten vier Partien ab. Können wir diese Spiele erfolgreich gestalten, können wir vielleicht auch noch vorne mitreden. Andererseits ist es auch kein Beinbruch, wenn es uns nicht gelingt. Wichtig ist, dass die Mannschaft im Frühjahr wieder einen Schritt nach vorne macht. Ich bin auch davon überzeugt, dass sie das macht. Eine Vorgabe gibt es im Grunde nicht. Die Mannschaft will die Großen ärgern. Es müssen noch einige Mannschaften zu uns kommen. Wir werden es ihnen nicht einfach machen. Auch den Großen nicht. Wir werden sie ärgern."

steirerliga.at: Bei euch hat es nur einen Transfer gegeben. War es rückblickend ein Risiko, nur einen Spieler zu holen?

Daniel Draxler-Paier: "Nein! Erstens wäre es den Jungen gegenüber nicht fair. Außerdem ist die Mannschaft stark genug. Wir haben einen guten Herbst gespielt. Und Harald Letnik ist eine Bereicherung für das Team - auch als Mensch. Er hat sich nach seiner Verletzung wirklich sehr gut entwickelt. Ich denke, dass wir noch viel Freude mit ihm haben werden."

von Martin Mandl

Fotoslide + Fotos: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.