Frühjahrsausblick Teil 8: SC Sparkasse ELIN Weiz

weiz.jpgVor einer spannenden Rückrunde steht der SC Sparkasse ELIN Weiz. Als einer von vier Klubs zählen die Oststeirer in der steirischen Sparkassen Landesliga zu den großen Titelanwärtern. Ob es tatsächlich bis zum Schluss ein Vierkampf zwischen Voitsberg, Kalsdorf, Fürstenfeld und Weiz bleibt, wird sich zeigen. Trainer Martin Amerhauser könnte sich das jedenfalls durchaus vorstellen. Das und noch Einiges mehr erzählte uns der ehemalige GAK-Profi im 8. Teil unseres Frühjahrsausblicks. Außerdem wollte steirerliga.at wissen, ob die Vorbereitung zufriedenstellend verlaufen ist.

weizvorschau.jpgsteirerliga.at: Noch sechs Mal schlafen, bis die Rückrunde in der Landesliga beginnt. Viel Zeit bleibt also nicht mehr, sich vorzubereiten. Wie verlief eure Vorbereitung?

Martin Amerhauser: "Unterm Strich haben wir eine sehr solide Vorbereitung hinter uns. Es waren Dinge dabei, die die Mannschaft sensationell umgesetzt hat und wo ich auch sehr stolz bin als Trainer. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Dinge, die ich ihnen schon 100 Mal erklärt habe und sie die Fehler aber trotzdem immer wieder einmal machen. Daran müssen wir noch arbeiten. Körperlich ist das Team sehr gut drauf. Da gab es eigentlich überhaupt keine Probleme. Wir haben auch wirklich Vollgas gegeben. Aus der Wintervorbereitung kann man sich die Fitness für das ganze Jahr holen."

steirerliga.at: Ihr habt mit Fabian Harrer und Marko Guja zwei neue Spieler geholt. Sind die beiden die erwartete Verstärkung?

Martin Amerhauser: "Marko ist eine echte Verstärkung. Er passt wirklich perfekt in unser Spiel. Er kann außerdem vorne den Ball halten, was natürlich das Mittelfeld enorm entlastet. Außerdem hat er einen Torriecher, der uns im Herbst und auch in der Regionalliga gefehlt hat. Über Fabians Qualitäten brauchen wir gar nicht diskutieren. Ich erwarte mir von ihm aber auch, dass er das zeigt. Vor allem in Situationen, wo wir einen Leerlauf haben, kann und soll er das Spiel an sich reißen. Und sein Spiel über die Seite macht uns variantenreicher."

amerhauservorschau.jpgsteirerliga.at: Du sprichst die Regionalligs an. Wer von den Top-Vier spielt nächstes Jahr in der Regionalliga? Oder ist es überhaupt ein Vierkampf, der bis zum Schluss dauert?

Martin Amerhauer: "Favorit ist jetzt ganz klar Kalsdorf. Wir haben schon im Herbst nicht gut ausgesehen gegen diesen Klub. Jetzt haben sie sich nochmals verstärkt. Ich kann mir schon vorstellen, dass es ein Vierkampf bleibt - aber natürlich nur wenn die Konstanz bleibt. Wir sind jedenfalls bereit. Einen Meistertipp abzugeben, ist aber dementsprechend schwierig."

steirerliga.at: Euer erster Gegner ist Gratkorn II. Das Hinspiel habt ihr mit 5:0 gewonnen. Wie geht man in so eine Partie?

Martin Amerhauser: "Wir müssen das Hinspiel vergessen. Das müssen wir aus dem Kopf kriegen. Wer glaubt, dass wir in Gratkorn einfach so drei Punkte mitnehmen, wird Schiffbruch erleiden. Das sind die schwierigsten Spiele. Ohne Einsatz wird es nicht gehen. Wenn der Einsatz stimmt, werden wir aber belohnt werden."

von Martin Mandl

Fotoslide + Fotos: Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.