Frühjahrsausblick Teil 9: SV ADA Anger

anger.jpgDer SV ADA Anger gehörte in der Hinrunde der steirischen Sparkassen Landesliga ganz klar zu den Überraschungsteams. Ein Achtungserfolg mit dem 1:1 gegen Weiz, klare Siege gegen Wildon oder Liezen oder auch die Aufholjagd gegen Irdning, nachdem man bereits mit 0:3 zurücklag, die Partie aber noch gewann, sprechen eine deutliche Sprache. Letztere Partie ist auch Thema im 9. Teil unseres Frühjahrsausblicks. Wir sprachen mit Trainer Michael Heil. Er stand steirerliga.at für vier Fragen zur Verfügung. Wir wollten unter anderem wissen, wo die Reise seines Teams im Frühjahr hingeht.

angervorschau1.jpgsteirerliga.at: Noch fünf Mal schlafen, bis die Rückrunde in der Landesliga beginnt. Viel Zeit bleibt also nicht mehr, sich vorzubereiten. Wie verlief eure Vorbereitung?

Michael Heil: "Ich sage es so wie die Verantwortlichen aller anderen Vereine auch. In meinen Augen war es eine solide Vorbereitung, wo es Höhen und Tiefen gab. Gut war ganz sicher das Training der letzten drei Wochen, weil wir da ja schon auf Naturrasen unterwegs waren. Das war natürlich ideal. Die plötzliche Umstellung von Kunst- auf Naturrasen bereitet Probleme. Wir haben das schon hinter uns. Auch im letzten Test gegen Gnas (Anm. der Red.: 5:0-Sieg) hat sich das gezeigt. Wir sind viel besser mit dem Naturrasen bei uns zu Hause zurecht gekommen als Gnas. Ich habe in den Tests aber auch sehr viel ausprobiert - auch gestern noch. Ich bin zufrieden. Zählen tut aber nur das, was ab Freitag passiert."

steirerliga.at: Du sagst es! Wo führt euer Weg hin? Wenn man den 4:3-Sieg im letzten Herbstspiel gegen Irdning als Maßstab nimmt, könnte noch Einiges drinnen sein, oder?

Michael Heil: "So eine Partie drehst du nur einmal in einer ganzen Saison - wenn überhaupt. Das war besonders und ich bin auch wirklich sehr stolz auf mein Team. Was es da geleistet hat, war große klasse. Wo uns unser Weg hinführt, liegt aber ganz klar an der Mannschaft. Die Mannschaft kann sehr viel erreichen, kann aber auch scheitern. Wenn wir glauben, dass es mit Halbgas geht, wird es nicht klappen. Wir werden es aber schon gegen Mürzhofen sehen."

vorschauheil.jpgsteirerliga.at: Apropos Mürzhofen: Steht die Starformation? Du hast ja doch drei neue Spieler bekommen.

Michael Heil: "Wir haben junge talentierte Spieler bekommen, aber diese Spieler brauchen noch Zeit. Es wäre ja sehr kurios, wenn man so ohne Weiteres den Sprung von der Gebietsliga in die Landesliga schaffen würde. Das geht nicht so schnell. Es kann zwar sein, dass zwei davon am Freitag beginnen, aber das ist kein Fixleiberl. Ich bin mit den drei Akteuren sehr zufrieden. Das war sehr in Ordnung, was sie in den Trainings gezeigt haben."

steirerliga.at: Gibt es einen Verein aus den Top-Vier, dem ihr besonders gerne ein Bein stellen würdet? Wer wird Meister?

Michael Heil: "Mir ist es im Grunde egal, wer Meister wird. Deswegen ist es mir auch egal, wem wir ein Bein stellen. Wir wollen jedes Spiel gewinnen. Ob es uns gelingt, ist eine andere Frage. Wir haben vor jedem Gegner Respekt. Mein Tipp ist Fürstenfeld. Keiner rechnet mit ihnen, weil sie keine neuen Spieler verpflichtet haben. Ich habe sie aber auf der Rechnung."

von Martin Mandl

Fotoslide + Fotos: Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.