Frühjahrsausblick Teil 10: SV Pachern

pachern.jpgDass vor dem SV Pachern eine äußerst schwierige Rückrunde liegt, brauchen wir wohl nicht länger auszuführen. Die Pacherner kämpfen ganz klar um den Klassenerhalt in der steirischen Sparkassen Landesliga. Je nach dem wie viele Klubs den Gang in die Oberliga antreten müssen, liegen die Pacherner im Moment über dem Strich. steirerliga.at unterhielt sich im 10. Teil unseres Frühjahrsausblicks mit Trainer Gerald Ulmer. Er stand uns in einem Interview für ein paar Fragen zur Verfügung.

ulmervorschau.jpgsteirerliga.at: Am Wochenende beginnt in der steirischen Landesliga die Rückrunde. Gut, dass es endlich wieder losgeht oder hätte die Vorbereitung noch länger dauern können?

Gerald Ulmer: "Es passt genau. Alle Spieler sind heiß auf die Rückrunde und ich denke, dass wir auch eine gute Vorbereitung absolviert haben. Natürlich war nicht alles 100-prozentig positiv, aber unter dem Strich muss man sehr zufrieden sein. Wir haben einige Dinge ausprobiert und das hat alles sehr gut geklappt. Außerdem sind unsere Stürmer in Torlaune. Das ist auch wichtig. Aber egal was bis jetzt war - es zählt nur das, was ab kommendem Wochenende passiert. Wenn wir da nicht voll da sind, wird es schwierig."

steirerliga.at: Sie sprechen die Tests an. Da waren auch sehr gute Ergebnisse gegen Regionalligisten dabei. Wie ist das möglich?

pachernvorschau.jpgGerald Ulmer: "Ja, das war in Ordnung, aber ich halte nichts von Testspielen. Wie schon vorher gesagt, hilft es nichts, wenn wir nicht ab Samstag voll da sind. Wir haben unter anderem auch ein neuen System. Das passt alles sehr gut zur Mannschaft. Auch die neuen Spieler passen da sehr gut hinein."

steirerliga.at: Wie sieht dieses neue System aus?.

Gerald Ulmer: "Das will ich gar nicht verraten. Es hat mit Positionsordnung zu tun. Das war am Anfang noch nicht so einfach, funktioniert mittlerweile aber sehr gut."

steirerliga.at: Das Ziel bleibt der Klassenerhalt?

Gerald Ulmer: "Ganz klar, aber wir haben uns in der Vorbereitung darüber eigentlich keine Gedanken gemacht. Die Worte Abstieg oder Klassenerhalt hat niemals jemand in den Mund genommen. Wichtiger ist, dass die Mannschaft inzwischen wirklich zu einem Team geworden ist. Alle ziehen an einem Strang und wollen im Frühjahr erfolgreich sein. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir den Klassenerhalt schaffen. Es wird zwar kein Zuckerschlecken, aber das war uns schon vorher klar."

von Martin Mandl

Fotoslide + Fotos: Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.