Irdning sorgt für Überraschung

irdning.jpgkalsdorf.jpg In der 17. Runde der steirischen Sparkassen Landesliga empfing am Freitagabend die Mannschaft des ATV Joiner Irdning den Tabellenführer SC Kalsdorf. Nach einer spannenden Partie schaffte es das Heimteam dem Tabellenführer ein Bein zu stellen und sorgte mit einem 3:1 Heimsieg für wichtige Punkte im Abstiegskampf. Die Gäste profitieren jedoch von Ausrutschern der direkten Konkurrenten und bleiben trotz der Niederlage an der Tabellenspitze. Für die Tore des Gastgebers in dem umkämpften Spiel zeigten sich Andre Lemmerer, Michael Schweiger und Sebastian Chum verantwortlich. Auf Seiten der Gäste traf Silva Diego Wendel De Souza zum zwischenzeitlichen Ausgleich.

Tore bereits zu Beginn

Nach kurzem Abtasten in der Anfangsphase dürfen die Gastgeber bereits in der zehnten Minute das erste Mal jubeln: Nach einem schönen Zuspiel auf Andre Lemmerer zieht dieser vom Strafraumeck ab und trifft mit einem wuchtigen Schuss genau ins Kreuzeck zum 1:0. Doch die Gäste geben beinahe postwendend die Antwort auf brasilianische Art, denn Silva Diego Wendel De Souza köpfelt nach einer Freistoßflanke zum Ausgleich ein. In der Folge entwickelt sich ein sehr schnelles und kampfbetontes Spiel. Die Partie verlagert sich zu diesem Zeitpunkt zunehmend ins Mittelfeld, da bei beiden Mannschaften der letzte Pass in den Strafraum nicht ankommt. Als Schiedsrichter Gottfried Schuiki bereits auf die Uhr schaut und der Pausenpfiff kurz bevor steht fällt der dritte Treffer der Partie: Nach einem Eckball entsteht im Strafraum der Gäste ein Getümmel. Michael Schwaiger antizipiert die Situation am besten und trifft per Ferse zur neuerlichen Führung von Irdning. Kurz nach diesem Tor beendet Schiedsrichter Schuiki die sehr interessante erste Hälfte und bittet die Teams in die Kabine.

Tabellenführer nach Seitenwechsel gefordert

Die zweite Halbzeit startet mit etwas engagierteren Gästen. Im Laufe des Spiels versucht Irdning auch mehr ins Offensivspiel zu investieren, doch das Heimteam versteht es die meist recht ideenlosen Angriffe der Favoriten erfolgreich abzuwehren. In Minute 63 müssen die Gäste dann einen großen Rückschlag hinnehmen, denn Kapitän Michael Sauseng sieht nach einem Foul seine zweite Gelbe Karte an diesem Abend und muss somit vorzeitig unter die Dusche. Durch die Unterzahl ändert sich jedoch nichts am Spielgeschehen, da die Gäste sich während der gesamten Partie spielerisch sehr schwer tun. Sechs Minuten vor Ende nützt Irdning die Überzahl dann aus und schließt einen schnellen Konter zur wohl endgültigen Entscheidung ab. Der in der zweiten Halbzeit eingewechselte Sebastian Chum sorgt mit seinem ersten Saisontor für das 3:1 und Jubel unter den Zuschauern. Nach diesem Gegentreffer schaffen es die Gäste nicht mehr zurück in die Partie und Irdning schafft den wichtigen Heimsieg im Kampf gegen den Abstieg.

ATV Joiner Irdning - SC Kalsdorf 3:1 (2:1)

Tore: 1:0 Andre Lemmerer (10.), 1:1 Silva Diego Wendel De Souza (14.), 2:1 Michael Schweiger (44.), 3:1 Sebastian Chum (84.)

Stefan Knapp (Trainer Irdning): "Ich denke, dass die drei Punkte auf jeden Fall verdient sind. Ich bin wirklich zufrieden und gönne es meiner Mannschhaft so sehr. Schon gegen Kindberg hätte man für die Leistung belohnt werden müssen. Jetzt ist es eben heute passiert. Das war aber eben nur ein Schritt in die richtige Richtung. Wir haben gut gespielt. Das war genau der Fußball, wie ich ihn mir von Irdning vorstelle."

beste Spieler: Pauschallob
Formation: 4-4-2

Christian Peintinger (Trainer Kalsdorf): „Um ehrlich zu sein war das heute eine katastrophale Leistung der Mannschaft. Wahrscheinlich sogar die schlechteste in dieser Saison. Wir sind zwar durch den ersten Torschuss des Gegners etwas unglücklich in Rückstand geraten, doch nach dem Ausgleich kurz darauf wären wir wieder im Spiel gewesen. Leider haben wir aber spielerisch versagt und Irdning hat es geschafft mit Kampf und Einsatz das Spiel verdient zu gewinnen.“

beste Spieler: Kollektivversagen
Formation: 4-4-2

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.