4:1! Gleisdorf gewinnt in Weiz (mit Fotos)

weiz.jpggleisdorf.jpgWer hätte sich das gedacht? Der FC Jerich International Gleisdorf 09 besiegte am Freitagabend im steirerliga.at Spiel der Runde den SC Sparkasse ELIN Weiz auswärts klar und verdient mit 4:1. Vor allem in der zweiten Halbzeit dominierten die Gäste das Spiel. Dabei ging die Elf von Trainer Martin Amerhauser in der ersten Halbzeit sogar mit 1:0 in Führung. Fabian Harrer verwandelte einen Elfmter. Ein Traumtor von Denis Zilavec sowie ein Black-Out von Weiz-Goalie Sascha Harrer bedeuteten aber die Halbzeitführung für Gleisdorf. Im zweiten Durchgang netzte Zilavec ein weiteres Mal. Das 4:1 steuerte Benjamin Teuschler bei.

weiz-gleis.jpgDie Partie beginnt munter und mit besseren Hausherren. Nach gerade einmal 30 Sekunden geht bereits das erste Mal ein Raunen durch das Siemens Energy Stadion. Nach einer halbhohen Hereingabe von der rechten Seite rutscht Gerald Hack nur Zentimeter am Ball vorbei. Die Heimischen machen genau in dieser Tonart weiter. Weiz betreibt gutes Forechecking und zwingt die Gäste so zu Fehlern im Spielaufbau. In der sechsten Minute verliert Christoph Schwarz an der Mittellinie den Ball, was Folgen hat, denn Hack kann daraufhin alleine auf Goalie Martin Klug zulaufen. Der holt ihn aber von den Beinen bzw. war Schiedsrichter Alexander Harkam dieser Meinung. Klug erwischte den Weiz-Angreifer wohl nicht. Trotzdem gab es Elfmeter und Fabian Harrer verwandelt zum frühen 1:0.

Ausgleich durch Zilavec-Traumtor

weiz-gleis2.jpgWeiz ist auch in den nächsten Minuten die aktivere Elf und versucht immer wieder sehr schnell das Mittelfeld zu überbrücken. In der 20. Minute kommt Markus Ostermann von halblinks zu einer guten Schussmöglichkeit, doch Klug ist dran. Im Gegenzug steht es dann zu diesem Zeitpunkt nicht ganz verdient plötzlich aber 1:1. Denis Zilavec zieht aus etwa 20 Metern ab und der Ball passt genau ins rechte Kreuzeck - Marke Traumtor! Der Gegentreffer bringt die Heimischen ein wenig aus dem Konzept. Gleisdorf wird stärker und kommt in Folge auch zu durchaus guten Möglichkeiten. Die Distanzschüsse bringen letztlich aber nichts ein.

weiz-gleis3.jpgDann verliert das Spiel ein wenig an Tempo. Erst kurz vor der Pause wird es wieder brenzlig im Weiz-Strafraum. Nach einer Flanke von der rechten Seite steht Christoph Schwarz ungedeckt am lanken Eck, sein Kopfball geht aber knapp am Tor vorbei - er rechnete wohl nicht damit, dass dieser Ball zu ihm kommt. Als das Publikum bereits mit dem Pausenpfiff rechnet, zieht Daniel Krempl ansatzlos von der Strafraumgrenze ab. Der Ball springt einmal auf, scheint Weiz-Goalie Sascha Harrer aber keine Probleme zu machen. Unglücklicherweise flutscht dem sonst so sicheren Rückhalt der Ball jedoch durch die Hände und es steht 1:2 aus Sicht der Hausherren. Augenblicke darauf ist die erste Halbzeit vorüber.

Änderungen ohne Änderung

weiz-gleis4.jpgWeiz-Coach Martin Amerhauser nimmt in der Halbzeitpause eine Veränderung vor. Er ersetzt Christian Friedl durch Kevin Steiner, der für mehr Offensivakzente sorgen soll. Das gelingt auch, doch zwingend werden die Weizer an diesem Abend nicht mehr. Ein Freistoß von Fabian Harrer zischt in der 50. Spielminute knapp links am Tor vorbei. Mehr zeigen die Weizer dann nicht mehr. Stattdessen steht es nach 61 Minuten 3:1 für Gleisdorf. Denis Zilavec bewahrt in einem Gestocher am Fünfereck Ruhe und drückt den Ball über die Linie.

weiz-gleis5.jpgDann setzt Weiz alles auf eine Karte und wird noch offensiver. Gleisdorf kontert nun und kommt so auch zu zwei guten Möglichkeiten, die allerdings nicht genutzt werden. In der 79. Minute entscheidet Benjamin Teuschler die Partie endgültig. Nachdem die Abwehr einen Ball eigentlich wegschießen hätte sollen, geht die Gleisdorf-Offensive dazwischen, holt sich das Leder - Teuschlers Treffer war nur mehr Formsache. In der Sclhussphase kassiert Kevin Hacker noch die Gelbe Karte, bevor Schiri Harkam das Spiel abpfeift. Weiz verliert damit heuer bereits die zweite Partie vor eigenem Publikum. Durch die gleichzeitigen Niederlagen von Fürstenfeld und Kalsdorf ist die Pleite zwar nicht so schlimm, doch Derby bleibt Derby.

SC Sparkasse ELIN Weiz - FC Jerich International Gleisdorf 09 1:4 (1:2)
Tore: 1:0 Fabian Harrer (7.), 1:1 Denis Zilavec (22.), 1:2 Daniel Krempl (45.), 1:3 Denis Zilavec (72.), 1:4 Benjamin Teuschler (79.)

Martin Amerhauser (Trainer Weiz): "Ich bin enttäuscht von meiner Mannschaft. Wir haben heute nicht gut gespielt. Vor allem in der zweiten Halbzeit war das sehr wenig. Bitter ist, dass wir aus zwei Schüssen zwei Tore kassiert haben. Das ist bitter, aber leider Tatsache."

beste Spieler: niemand
Formation: 4-4-2

Harald Holzer (Trainer Gleisdorf): "Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Ich denke, dass der Sieg bis auf die Anfangsminuten auf jeden Fall in Ordnung geht. Toll war vor allem, dass sich meine Spieler auch durch den ungerechfertigten Elfmeter nicht aus der Ruhe bringen haben lassen. Ich bin sehr zufrieden."

beste Spieler: Pauschallob
Formaton: 4-4-2

von Martin Mandl

Fotoslide + Fotos: Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.