Liezen gewinnt dank Last-Minute-Treffer

fuerstenfeld.jpgliezen.jpgDamit hatten, vor allem dem Spielverlauf nach dem Seitenwechsel zufolge, wohl nur noch die kühnsten Optimisten aus dem Liezener Lager gerechnet. Aber erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt. Nachdem der SC Raiffeisen Fürstenfeld zahlreiche aussichtsreiche Torchancen ausgelassen hatte, musste man sich dem SC knauf Liezen dank eines Kopfballtreffers von Martin Neuper mit 0:1 (0:0) geschlagen geben. Für die Stradner-Elf bedeutet dies einen (verspäteten) Frühjahrs-Einstand nach Maß. Den Fürstenfeldern bleibt am Ende nur die Erkenntnis, dass Fußballweisheiten des öfteren bittere Realität werden können.

Kick and Rush vor der Pause

Die Partie beginnt vor rund 250 Zusehern im Rudolf Gutmann Stadion gleich einmal mit einem Aufreger. Bastian Jedliczka zieht einen Freistoß lange in den Strafraum, und Liezen-Schlussmann Jürgen Waldenhofer muss bereits zu diesem frühen Zeitpunkt per Faustabwehr Schlimmeres verhindern. Wenn sich die Heimfans danach dachten, dass es so weitergehen würde, wurde man bitter enttäuscht. Einer der wenigen (wenngleich traurigen) Höhepunkte vor dem Seitenwechsel bleibt eine weitere Verletzung auf Seiten der Fürstenfelder. Mit Andreas Wilfing (Anm: Verdacht auf Bänderverletzung im rechten Sprunggelenk) fällt dem FSK nun bereits der siebente Stammspieler auf unbestimmte Zeit aus. Alles Gute an dieser Stelle an den jungen Fürstenfelder Abwehrspieler. Sportlich gesehen hat Jochen Hafner die Führung für die Fürstenfelder auf dem Fuß. Er kann einen Querpass allein vor dem gegnerischen Tor allerdings nicht in Selbigem unterbringen. Für die Liezener kann lediglich Daniel Haynie einmal für Aufsehen sorgen. Deyan Sirakov stoppt seinen Vorstoß allerdings im letzten Moment per Grätsche. Somit geht es mit 0:0 zu den Pausenansprachen. 

Fürstenfeld vergibt zahlreiche Topchancen

Sofort nach Anpfiff der zweiten Hälfte zeigt sich vor allem der Gastgeber aus der Thermenhauptstadt stark verbessert. Ein Schuss von Andreas Glaser geht unter dem Raunen des FSK-Anhangs an die Stange. Danach hat der junge Alex Kanalas, der für den verletzten Andi Wilfing in die Partie gekommen war, seinen großen Auftritt. Aber sowohl ein gut getretener Freistoß als auch ein Schuss aus halbrechter Position findet nicht den Weg ins gegnerische Tor. Vor allem bei der zweiten Gelegenheit hat er Pech. Jürgen Waldenhofer im Liezener Tor ist bereits geschlagen, aber der Ball prallt erneut von der Stange ins Out. Kurz darauf wird ein Kopfball von Innenverteidiger Roland Brandner vom Abwehrverband des SC von der Linie gekratzt. Aber auch die Elf von Gernot Stradner spielt munter mit und findet immer besser ins Spiel. Es ist erneut die Solospitze der Obersteirer, Daniel Haynie, der für Gefahr in Fürstenfelder Strafraum sorgt. Nachdem sich Roland Brandner total verschätzt, läuft dieser allein auf den Kasten von Johannes Sobe zu. Dieser kommt allerdings rechtzeitig heraus und verhindert heranrutschend das 0:1.

Neuper schlägt eiskalt zu

Nach einer Chance von Bastian Jedliczka, der eine gute Chance von der linken Seite nicht verwerten kann, da er den Ball ins Tormanneck schießen will, rechnen eigentlich alle Anwesenden mit einer für den Herbstmeister zu diesem Zeitpunkt nicht zufriedenstellenden Punkteteilung. Aber es kommt noch schlimmer für die Zrim-Elf. Nach einem langen Freistoß aus gut 40 Metern in den Strafraum des FSK, steht Martin Neuper auf einmal mutterseelenallein auf Höhe des Elfmeterpunkts. Dieser läßt sich nicht zweimal bitten und versenkt den Ball mit einem Kopfball im linken oberen Eck zum 0:1! 'Die Tore, die man nicht schießt ...' ist wohl genau der Satz, den kein Fürstenfelder nach diesem Spiel mehr hören will. Aber selbst nach diesem nächsten herben Dämpfer ist die Begegnung noch nicht vorbei. Beim letzten Freistoß von rechts, den Alex Kanalas gut in die Mitte bringt, fällt fast noch der Ausgleich. Bezeichnend ist dabei, dass niemand geringerer als der mit nach vorne geeilte FSK-Keeper Sobe einen tollen Kopfball in Richtung seines Gegenübers abgibt. Sein Versuch geht nur knapp links am SC-Kasten vorbei. Somit bleibt es nach knapp 92 gespielten Minuten beim 1:0-Auswärtssieg für die Grün-Weißen.

SC Raiffeisen Fürstenfeld - SC knauf Liezen 0:1 (0:0)

Tore: 0:1 Martin Neuper (89.)

Stimmen zum Spiel:

Hermann Zrim (Trainer Fürstenfeld): "Es war eine klare Leistungssteigerung zum Pachern-Spiel erkennbar. Natürlich hat noch nicht alles geklappt, aber vor allem mit der zweiten Halbzeit bin ich sehr zufrieden. Wir hatten viele gute Möglichkeiten, die allesamt gut geschossen waren. Die zwei Stangenschüsse und der Kopfball, der von der Linie gekratzt wurde paßt derzeit zu unserem restlichen Pech. Mit Andreas Wilfling fällt uns jetzt ein siebenter Spieler wohl auf unbestimmte Zeit aus!"

Formation: 4-4-2 

Friedrich Rohrer (Sektionsleiter Liezen): "Man hat bereits unter der Woche gemerkt, dass die Mannschaft heiß auf den Rückrundenstart war. Ich hatte bereits im Bus ein gutes Gefühl, dass wir hier Punkte entführen können. Natürlich war der Sieg am Ende glücklich aber nicht komplett unverdient, da ja Daniel Haynie auch schon davor allein auf den Fürstenfelder Goalie zugerannt ist. Es ist eigentlich schon unglaublich, dass wir nur vier Verlustpunkte hinter dem Tabellenführer stehen!"

Formation: 4-2-3-1

von Markus Pammer  

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.