Remis im Mürztal-Derby (mit Fotos)

muerzhofen.jpgkindberg.jpgEines vorweg: Der SVA LPS Kindberg verpasste im Abschlussspiel der 17. Runde in der steirischen Sparkassen Landesliga die Chance, dem Spitzenquartett richtig an die Pelle zu rücken. Die Mannschaft von Trainer Bernd Kovacic kam im Derby bei Tabellenschlusslicht SC Raiffeisen Mürzhofen/Allerheiligen nicht über ein 1:1 hinaus. Dabei wurden den Gästen zwei Treffer - wobei eine Entscheidung wirklich sehr fragwürdig war - aberkannt. Für Kindberg traf Drazan Sekic. Auf Seiten der Heimischen trug sich Stefan Schein in die Torschützenliste ein. Die Mürzhofener spielten übrigens 50 Minuten mit einem Mann weniger. Christoph Bracun kassierte in der ersten Halbzeit die Rote Karte wegen einer Beleidugung in Richtung des Unparteiischen.

mrzhofen-kindberg.jpgmrzhofen-kindberg2.jpgDas Spiel beginnt verhalten - die Mannschaften tasten sich ab, wobei sich das noch ändern sollte. Die erste Viertelstunde läuft der Ball viel in den eigenen Reihen. Zu Torchancen kommt es in dieser Phase nicht. In der 20. Spielminute dann die erste Gelegenheit für die Hausherren. Stefan Scheins Freistoß aus rund 25 Metern stellt für Kindberg-Goalie Gröblinger allerdings keine Probleme dar. Das Spiel ist im ersten Abschnitt ausgeglichen. Der Tabellenletzte kann durchaus mit dem Ligafünften mithalten. In der 40. Spielminute wird das Derby dann wirklich zu einem Derby. Andreas Zangerle zeigt Christoph Bracun die Rote Karte wegen Beleidigung. Somit muss Mürzhofen 50 Minuten mit einem Mann weniger auskommen. Mit der nächsten Aktion machen die Kindberger dann das 1:0. Markus Stockreiter drückt den Ball über die Linie, doch der Linienrichter entscheidet auf Abseits. Im Gegenzug führt dann Mürzhofen. Stefan Schein nutzt eine Unachtsamkeit der Kindberg-Defensive zur Führung. Er lässt dem Schlussmann diesmal keine Chance. Wenige Augenblicke später geht es zum Pausentee.

Verdienter Ausgleich für Kindberg

mrzhofen-kindberg3.jpgIm zweiten Abschnitt erwischen die Gäste den besseren Start - mit einem Mann mehr spielt es sich doch leichter. Nachdem man zwei Halbchancen nicht nutzt, steht es in der 57. Minute aber 1:1. Drazan Sekic trifft per herrlichem Kopfball in die Kreuzecke - verdienter Ausgleich für die Kovacic-Elf. Dann verliert die Partie, die zwar sehr kräfteraubend ist, aber spielerisch wenig zu bieten hatte, ein wenig an Tempo. Das Match plätschert dahin. In der Schlussphase wird es dannn allerdings hektisch. Als alle bereits alle mit einem Unentschieden rechnen, trifft Sekic erneut per Kopf zum 2:1 - nun hat das Schiedsrichterteam seinen zweiten Auftritt an diesem Nachmittag. Erneut wird auf Abseits entschieden - sehr fragwürdig, denn ein Mürzhofener stand auf der kurzen Ecke und hat das Abseits damit wohl aufgehoben. Egal, denn kurz darauf ist die Parte zu Ende. Ein Kindberg-Sieg wäre nicht verdient gewesen, doch absolut möglich.

Franz Almer (Trainer Mürzhofen): "Wir haben angeschrieben - das ist jetzt sehr wichtig. Ich finde, dass wir mit ein bisschen Glück aber vielleicht sogar gewinnen hätten können."

beste Spieler: Stefan Schein
Formatioh: 4-4-2

Bernd Kovacic (Trainer Kindberg): "Meine Spieler haben heute nicht alles so umgesetzt, wie ich es erwarte. Vielleicht war schon zu sehr im Kopf, dass man die Chance hat, Voitsberg zu überholen. Das ist oft nicht gut. Ich bin mit dem Punkt auch zufrieden. Wir haben nicht verloren. Das passt."

beste Spieler: Drazan Sekic
Formation: 4-4-2

von Martin Mandl

Fotoslide + Fotos: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.