Entfesselter Michael Grischenig führt Voitsberg zum Kantersieg

voitsberg.jpgirdning.jpgNach dem furchtbar misslungen Rückrundenstart mit zwei knappen Niederlagen gegen Kalsdorf und Pachern meldete sich der ASK Sparkasse Stadtwerke Voitsberg am Freitagabend mit einem 6:0 Sieg über den ATV Joiner Irdning fulminant im Titelkampf zurück. Die Ennstaler, die noch in der Vorwoche sensationell Tabellenführer Kalsdorf schlagen konnten, mussten diesmal fast von Beginn an einem Rückstand hinterherlaufen. Mann des Spiels war der Voitsberger Manuel Grischenig, der mit einem lupenreinen Hattrick in Hälfte eins früh für klare Verhältnisse sorgte und in den zweiten 45 Minuten nochmals zwei Treffer nachlegte. Für das zwischenzeitliche 5:0 sorgte vor etwa 500 Zusehern Manuel Ruess.

Die trotz des sensationellen Erfolges der Vorwoche weiter im Abstiegskampf steckenden Ennstaler wussten bereits bei der Anreise, dass es diesmal extrem schwer werden würde zu punkten, musste man doch mit Kapitän Robert Rüscher und Christian Ruhdorfer zwei Routiniers gelb-gesperrt vorgeben. Und dann auch das noch: Das Spiel beginnt denkbar ungünstig für die blutjunge Truppe von Stefan Knapp. Bereits nach zwei Minuten stellt Manuel Grischenig auf 1:0 für die Hausherren. Nach einem weiten Ball ins Abwehrzentrum, zieht er ab und versenkt den Ball eiskalt. Doch der Torhunger des Voitsberger Angreifers ist damit an diesem Abend noch lange nicht gestillt. Nur vier Minuten später legt er nach: Nach einem Eckball kann Milan Pastucha zuerst noch klären. Im zweiten Anlauf kommt wieder Michael Grischenig zum Ball und kann aus fünf Metern ungehindert den Ball über die Linie befördern.

Lupenreiner Hattrick

Der Schock bei den Gästen sitzt nach diesem Blitzstart natürlich tief und auch in der Folge hat Voitsberg die besseren Chancen. Die Vorentscheidung dann in Minute 37: Abermals ist es Michael Grischenig, der nach einem Freistoßabpraller den Ball im Netz versenkt und damit seinen Hattrick perfekt macht. Auch in Hälfte zwei geht es in dieser Tonart weiter und nach nur zehn gespielten Minuten ist es – dreimal dürfen Sie raten wer! – abermals Michael Grischenig, der mit einem Ferserltor aus abseitsverdächtiger Position das 4:0 besorgt. Kurz darauf die beste Chance der Gäste. Der mittlerweile ins Spiel gekommene Philipp Schnabl legt optimal quer auf Michael Schwaiger. Sein Abschluss klatscht aber auf die Stange. Danach drehen die Weststeirer wieder auf und kennen weiter  keine Gnade. Nach einem Eckball kommt Manuel Ruess mit dem Kopf an den Ball und versenkt das Leder in Minute 64 zum 5:0. Den Schlusspunkt darf schließlich wieder die schillerndste Figur dieser Partie setzen. Michael Grischenig setzt sich eine Viertelstunde vor Schluss an der Toroutlinie durch, spielt drei Irdninger aus und nagelt den Ball ins lange Kreuzeck. Damit besiegelt er eindrucksvoll den ersten Punktgewinn seines Teams im Kalenderjahr 2012.


ASK Sparkasse Stadtwerke Voitsberg - ATV Joiner Irdning 6:0 (3:0)
Tore: 1:0 Michael Grischenig (2.), 2:0 Michael Grischenig (6.), 3:0 Michael Grischenig (36.), 4:0 Michael Grischenig (56.), 5:0 Manuel Ruess (61.), 6:0 Michael Grischenig (75.)

Jürgen Auffinger (Trainer Voitsberg): "Natürlich sind wir nach so einem Sieg hochzufrieden. Ich denke, dass war die richtige Antwort auf das Spiel aus der Vorwoche. Wir haben mannschaftlich wirklich eine gute Leistung erbracht."

beste Spieler: Michael Grischenig
Formation: 4-4-2

Stefan Knapp (Trainer Irdning): "Wir haben heute 'a gsunde Watschn' bekommen. Nach dem frühen Rückstand haben wir uns einfach nicht erfangen. Beim Stand von 0:3 waren wir zwischenzeitlich dem Torerfolg näher als die Voitsberger, die aber in Summe natürlich die bessere Mannschaft waren."

beste Spieler: wir gewinnen zusammen und verlieren zusammen
Formation: 4-4-2

von Tobias Kreiter

Fotoslide: Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.