Geschichtsträchtiges 1:0 in Anger

anger.jpggrosklein.jpgDer SV ADA Anger holte sich am Freitagabend zu Hause gegen den FC Diesel Kino Großklein den vierten Sieg in Folge. Die Mannschaft von Trainer Michael Heil setzte sich gegen die Südsteirer mit 1:0 durch - der Sieg ist bedeutend, denn zum ersten Mal in der Geschichte feierten die Oststeirer in der steirischen Sparkassen Landesliga vier Siege in Folge. Der eingewechselte Roland Schmidt sorgte in der 85. Spielminute für das spielentscheidende Tor. Damit liegt man zumindest bis Sonntag nur mehr zwei Punkte hinter Weiz und Fürstenfeld. Großklein schießt erneut kein Tor.

Die Partie beginnt munter mit besseren Angerern, die unter anderem auf Bernd Kulmer sowie Torjäger Michael Heil verzichten müssen. Johannes Driesner kann trotz seiner verletzungsbedingten Auswechslung gegen Wildon spielen. Die Hausherren machen von Beginn an Druck zu machen. Das gelingt nur ansatzweise, denn Großklein steht hinten sehr gut und agiert diszipliniert. In der zwölften Spielminute dann die erste Chance für die Heil-Elf, doch die Verteidigung der Gäste kann klären. Zwingend ist etwas anderes. Es bleibt beim 0:0, auch wenn die Großkleiner in Folge besser ins Spiel kommen und bis zum Pausenpfiff durchaus die eine oder andere gut Möglichkeit vorfinden. Ein Distanzschuss geht kurz vor der Pause am Tor von Martin Bauernhofer vorbei, worauf Schiedsrichter Christian Stockreiter zum Pausentee pfeift.

Heil mit Goldhändchen

Im zweiten Durchgang sind sich die beiden Teams von Beginn an ebenbürtig, kommen aber weiterhin nicht zu 100-prozentigen Tormöglichkeiten. Dem Publikum wird Mittelfeldgeplänkel geboten. Es dauert eine ganze Weile, bis das Spiel dann wieder an Fahrt gewinnt. Die sich dann ergebenden Torchancen bleiben aber ungenützt. In der 77. Minute reagiert Coach Heil mit der Einwechslung von Roland Schmidt. Er kommt für Johnny Driesner. Seine Einwechslung sollte nicht einmal zehn Minuten später die Partie entscheiden. Anger versucht in der Schlussphase alles und kämpft um jeden Meter. Man will unbedingt diese drei Punkte einfahren, um nächste Woche mit noch mehr Selbstvertrauen zum Derby nach Weiz zu fahren. Als schon viele im Angerer Stadion mit einem 0:0 rechnen, macht Philipp Lembäcker mit einem Antritt auf der Seite auf sich aufmerksam. Er setzt sich durch, spielt den Ball im Strafraum zur Mitte und ausgerechnet Schmidt steht goldrichtig. Der großgewachsene Blondschopf macht das erlösende 1:0. Kurz darauf ist das Match zu Ende.

SV ADA Anger - FC Diesel Kino Großklein 1:0 (0:0)
Tore: 1:0 Roland Schmidt (85.)

Michael Heil (Trainer Anger): "Unglaublich - also wenn mir jemand gesagt hätte, dass wir in den ersten drei Partien im Frühjahr neun Punkte holen, hätte ich ihn für dumm erklärt. Ich bin wirklich hochzufrieden und sehr stolz auf meine Mannschaft. Jetzt kann das Derby gegen Weiz kommen. Wir haben keinen Druck und können befreit drauf los spielen. Ich hoffe, dass meine Spieler das genießen."

beste Spieler: Pauschallob
Formation: 4-4-2

von Redaktion

Fotoslide: Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.