Weiz gewinnt gegen Anger mit 4:2 (mit Fotos)

weiz.jpganger.jpgEinen hochverdienten Sieg fuhr am Freitagabend der SC Sparkasse ELIN Weiz gegen den SV ADA Anger ein. Die Hausherren setzten sich im Derby mit 4:2 durch. Dabei sah es vor allem in der ersten Halbzeit so aus, als ob die Weizer Anger mit Haut und Haaren fressen würden. Zur Pause stand es nämlich bereits 4:0 für den Regionalliga Absteiger. Marko Guja, Fabian Harrer, Christian Friedl und Amel Sahbegovic sorgten für die deutliche Führung. Im zweiten Durchgang schalteten die Gastgeber dann einen Gang zurück und so erzielte Anger in der letzten halben Stunde noch zwei durchaus sehenswerte Tore. Weiz kletter damit zumindest bis Samstag an die Tabellenspitze der steirischen Sparkassen Landesliga.

weizanger1.jpgWeiz startet sehr gut in die Partie. Sofort versucht man in der Offensive für Akzente zu sorgen. Zunächst steht die Anger-Abwehr aber noch sicher. Lochpässe finden keine Abnehmer. Allerdings machen die Gäste selbst zu wenig nach vorne, sind zu harmlos. In Folge drücken die Weizer aber noch mehr auf das Gaspedal und Anger ist vor allem mit Spiel über die Seiten restlos überfordert. So steht es in der 14. Spielminute dann auch 1:0 für Elf von Trainer Martin Amerhauser. Amel Sahbegovic bringt einen Ball von der linken Seite flache zur Mitte und Neuzugang Marko Guja rutscht in den Schuss. Die Angerer wirken geschockt und es dauert eine ganze Weile, bis man das Spiel wieder halbwegs in den Griff bekommen.

2:0 folgt umgehend

weizanger2.jpgWeiz lässt dem Gegner allerdings nicht lange Zeit, denn nur vier Minuten später steht es 2:0. Fabian Harrer ist nach einem Eckball mit dem Kopf zur Stelle. Weiz macht in Folge munter weiter und lässt Anger dann überhaupt nicht mehr in die gegnerische Hälfte kommen. Nach 27 Minuten auch noch das 3:0 für den Favoriten: Nach einem Freistoß ist Christian Friedl aus dem Rückraum mit dem Kopf zur Stelle. Kurz darauf kommt es noch dicker. Nach einer schönen Kombination kommt Sahbegovic nach einem Stanglpass am Fünfer zum Schuss und trifft zum 4:0. Anger droht hier in Weiz unterzugehen. Auch in Folge finden die Heimischen gut Chancen vor, doch Schiedsrichte Kurt Dusch pfeift bei diesem Stand dann auch zur Halbzeit. 

weizanger3.jpgIm zweiten Durchgang schalten die Hausherren dann zum Verwundern aller einen Gang zurück und lassen die Gäste besser ins Spiel kommen. Das Spiel flacht immer mehr ab und plötzlich traut sich auch Anger mehr. In der 63. Minute trifft Johnny Driesner dann auch zum 1:4 - ein sehenswerter Freistoß, der genau passt. In Folge lässt Weiz Anger mitspielen, doch der Sieg ist nie mehr in Gefahr. Auch nach dem 2:4 nicht - Philipp Lembäcker trifft aus kurzer Distanz punktgenau in die Kreuzecke. Nach einer eher dürftigen Schlussphase ist das Spiel zu Ende.

Philipp Hofer (Sektionsleiter Weiz): "Wenn mir vorher jemand gesagt hätte, dass wir hier so drei Punkte holen, hätte ich unterschrieben. Der Sieg geht in Ordnung, auch wenn ich von der zweiten Halbzeit auch wenig entäuscht bin. Das soll nicht überheblich klingen. Aber unser Team hat aus mir nicht ganz nachvollziehbaren Gründen zurückgeschatlen. Aber wer weiß, wozu es gut ist."

beste Spieler: Amel Sahbegovic, Fabian Harrer
Formation: 4-4-2

Michael Heil (Trainer Anger): "Das war in der ersten Halbzeit das schlechteste Spiel meiner Mannschaft seit ich hier bin. Wir haben uns nichts getraut. Der Sieg von Weiz geht mehr als in Ordnung."

beste Spieler: niemand
Formaton: 4-4-2

Fotoslide + Fotos: Martin Mandl

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.